Neuer Laptop bei Aldi - ist der was für mich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei Dell ist es auch nur theoretisch einfach. Gehen tuts bei den Optiplexen und den großen Latidues, also den Businessmaschinen, da stecken überall die gleichen Komponenten drin.

Bei den Gamer-Billig-Kistchen kannst Du in einer Lieferung 2 verschiedene Grafikarten drin haben, die kannst alle erstmal aufmachen, um die installierten Komponenten und dann die richtigen Treiber zu finden.
 
Kommentar
Medion wird sicher einem Notebook mit vorinstalliertem Vista eine Treiber-CD für XP beilegen.

Weiß ich nicht, meist sind Treibercds universell (2000/xp/vista...) aber hab grad mal auf der Medionseite geschaut - ist sehr übersichtlich und per sernr. bekommt man sein passendes Treiberset, FAQ´s und Anleitung für (auf den ersten Blick) jedes Thema. Die Seite ist gut auf Hobby-Installateure ausgerichtet - find ich gut. Na dann vielleicht doch das A***.

Weiß nicht warum man sich so sträubt sich mit einer Materie die man ständig im Einsatz hat auseinanderzusetzen.

Gruß, Peter .
 
Kommentar
Wau - was habe ich für eine Diskusion ausgelöst

Also ich bin jetzt zu 95% auf den Dell Latitude E6500.
Die Frage ist nur was ist 15.4 in Wide Screen WXGA+ (1440x900) with LED backlit? - hatt das schon mal einer gehört oder Erfahrung damit?

gruß Peter
 
Kommentar
Weiß nicht warum man sich so sträubt sich mit einer Materie die man ständig im Einsatz hat auseinanderzusetzen.

Hast du eine Leseschwäche, oder hapert es beim Textverständnis?

Hier sträubt sich niemand, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Michel und ich haben gewiss keine Probleme mit der Rechnerinstallation - normalerweise. Wir machen das oft genug. Gerade deshalb haben wir die konkreten negativen Erfahrungen beschrieben.
 
Kommentar

Hallo Peter!

Definitiv eine gute Wahl. Die Maschine hat einen Widescreen Bildschirm (also breiter als normal) und natürlich die dazu passende Grafikkarte die das passende Format liefert. Backlight Displays liefern besseren Kontrast also letztendlich ein besseres Bild.

Gruß, Peter
 
Kommentar

Nicht frech werden. Danke! Das war nicht auf einzelne Personen bezogen sondern beschreibt die Einstellung vieler NICHT-Profis gegenüber dem Rechner.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Habe, nachdem ich mit einem Apple-Notebook riesen Probleme gehabt habe, inzwischen den zweiten Medion-PC von Aldi. Die PCs laufen bei mir beruflich bedingt sechs bis sieben Tage die Woche von morgens bis abends. Ich hatte noch nie Probleme mit ihnen und war auch von der Leistung her immer zufrieden.

Der Support von Medion ist hervorragend. Die Hotline hat Ahnung. Einmal hatte ich in der Garantiezeit einen hardware bedingten Reparaturfall, der prompt vom Vor-Ort-Service erledigt wurde. Die Support-Webseite zum Upgrade von Software und Treibern ist auch sehr gut.

Wenn ich es recht sehe, beinhaltet die Garantie bei Aldi/Medion inzwischen keinen Vor-Ort-Service mehr, wenigstens wird er nicht mehr bei der 3-jährigen Garantie erwähnt. Wahrscheinlich war dies zu kostenintensiv, um noch die Preise anbieten zu können, die man von Aldi gewohnt ist.

Was die Qualität des aktuellen Notebooks angeht, kann ich über Verarbeitung, Bauteile und Bildschirmqualität natürlich nichts sagen. Ob ich es speziell für die Bildbearbeitung kaufen würde? Wahrscheinlich eher nicht. Die Frage ist natürlich auch, welche Ansprüche man da stellt. Wenn sie professionellen Erwartungen entsprechen müssen, dann sollte man sicher eher ein entsprechend teureres Markenmodell mit hochwertigstem Bildschirm kaufen.

Slowhand
 
Kommentar
Zitat: Wenn ich es recht sehe, beinhaltet die Garantie bei Aldi/Medion inzwischen keinen Vor-Ort-Service mehr, wenigstens wird er nicht mehr bei der 3-jährigen Garantie erwähnt. Wahrscheinlich war dies zu kostenintensiv, um noch die Preise anbieten zu können, die man von Aldi gewohnt ist.

Slowhand[/QUOTE]

... oder die Regressfälle wurden zuviel....


Gruß
Michael
 
Kommentar
Nicht frech werden. Danke! Das war nicht auf einzelne Personen bezogen sondern beschreibt die Einstellung vieler NICHT-Profis gegenüber dem Rechner.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

(Du handelst und schreibst hier sie der typische Verkäufer, der einem Eskimo einen Kühlschrank verkauft.)

...und wenn es dann nicht klappt, sind alle anderen zu blöd, oder ?

natürlich gibt es auch bei Dell Serien, die nur mit dem mitgelieferten BS funktionieren. Und natürlich kann man als Vollptrofi, sofern Treiber fehlen, sich diese vom Hersteller der Hardware zu besorgen versuchen.

Aber eben der Profi, und nicht der Otto-Normalverbraucher. ganz abgesehen davon, daß Du Dich dann vom Support des Notebookherstellers verabschieden kannst.

Es sei denn, Du bietest Opa Elch Deine Dienste - sagen wir 7 Tage die Woche für 3 Jahre an.

Ansonsten muss ich sagen, daß von Dir eine sehr sehr schlechte Empfehlung ausgegangen ist und Du Dir in Zukunft überlegen solltest, wem Du was empfiehlst.
 
Kommentar

Entschuldige, aber wenn ich das lese, frage ich mich,ob ich die Empfehlung mit dem Support, den Du Opa Elch leisten könntest, zurücknehmen sollte.

  1. Das Modell E6500 gibt es wahlweise mit einer NVidia-Graka oder aber mit Chipsatzgrafik. Also ist nicht in jedem Fall eine "richtige Grafikkarte" drinnen
  2. WideScreen bedeutet ein Monitor-Seitenverhältnis von 16:10. Die älteren Notebooks haben 4:3.
  3. Backlit heißt nichts anderes als hintergrundbeleuchtet, und das sind alle TFTs, sonst siehst Du nämlich nichts drauf. Hier handelt es sich um LED zur Hintergrundbeleuchtung, was sozusagen "state of the art " ist und einen größeren Farbumfang sowie gleichmäßigere Ausleuchtung als mit den übliche Röhren garantieren soll.
Zum E6500 kann Dir eigentlich noch keiner etwas konkretes sagen, da diese Geräte brandneu sind und Dell erst jetzt begionnt, die ersten Serien auszuliefern.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß die D-Serie ( Vorgänger ) sehr o.k. waren. Auch der Service, wenn mal etwas kaputt geht, ist bei Dell sehr sehr gut ( siehe auch jährliche Servicebewertung der c't !).

Und Du kannst das Gerät wahlweise mit Windwos XP prof. bestellen !!!
 
Kommentar


Na also - dann hat Peter doch eine gute Wahl getroffen! Ein Hersteller der Support liefern kann. Ja das ist eine neue Serie die in gewohnter Dell-Qualität zu erwarten ist - Du sagtest das ja bereits. Ist das neue Medion-Modell bereits ein Kassenschlager?

EDIT: Die Grafikkartenauswahl läßt doch kaum Wünsche offen. Wenn er Bildbearbeitung macht wird er sich jedoch über kurz oder lang sicher einen externen Monitor zulegen wollen. Dann wird eine Dockingstation sinnvoll.....

Hab ich Peter irgendwas falsches gesagt? 16 ist doch breiten als 10 und Backlight ist kontrastreicher, ich hätte auch sagen können ja geh das Medion-Notebook kaufen dann hab ich meine Ruhe und er ein Notebook.

Mitnichten will ich hier irgendjemandem etwas verkaufen, warum auch. Nur hat er, nehmen wir mal Medion und Dell, bei Dell eine höhere Wahrscheinlichkeit in der Zufriedenheit. Das sag ich jetzt einfach so obwohl ich noch nie ein Medionprodukt im Besitz hatte und auch nie eins haben werde.

Vielleicht mußt Du die Zusammenhänge genauer lesen und dadurch besser verstehen: Ich empfehle als allererstes den Fachhandel und das wird hoffentlich auch klar. Wer sich Online (und auch offline) eine Maschine zulegt wird über kurz oder lang nicht umhin kommen sich mit Treiber, Betriebsystem usw. auseinander zu setzen. Ok, Du kanst natürlich auch immer einfach recovern wenn was nicht mehr so geht wie Du es Dir vorstellst.

IMHO ist niemand zu blöd ein Betriebsystem nebst Treiber zu installieren wenn er es versteht mit einem Computer, Bildbearbeitung einer D300 oder ähnlich komplexer Dinge umzugehen. Hab hier nie gesagt das irgendjemand zu blöd ist - ganz im Gegenteil - ich traue das vielen Menschen zu. Geht aber ebend nur wenn man sich damit auseinandersetzt. Wer das nicht will - auch gut, der kauft aber am Besten wieder beim Fachhandel um die Ecke. Dort hat der den fachmännischen Support wenn was schiefgeht.

Aber irgendwie bringt das nichts. Ja ich werde mir in Zukunft jegliche Tips verkneifen - das übernimmst besser Du.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Man stelle sich vor, dass man am Donnerstag mit dem Aldi-Laptop Probleme bekommt, sagen wir mal, ein WLAN-Problem (mehrfach gehört). Was nun? Geht man zum Kumpel, der davon etwas versteht, ruft man bei Medion an oder schiebt man sich die Kiste untern Arm und geht zum Computerfritzen um die Ecke: "Hier schau mal, Probleme mit der Aldi-Kiste!" Und wenn's ein ganz Netter ist, konfiguriert er erst einmal das Notwendigste.

Erzähl mir keiner, dass das nur Anfängerschwierigkeiten wären. Klar ist doch, dass man bei Kartonschiebern, die mittlerweile alle einen Service anbieten, besser beraten ist, als bei Aldi, wo zwar momentan chice Designerelektronik (zumindest vom Erscheinungsbild) vermarktet, aber der Support nicht zeitnah garantiert wird.

Ich spar möglicherweise Geld, aber die Zeit packe ich hinten drauf. Und die Nerven werden auch nicht besser.

Sicher gibt es nicht wenige, die "blind" und im Internet kaufen, aber das sind meistens User, die sich gut auskennen.

Die Frage "Ist der neue Aldi-Laptop etwas für mich?" impliziert nicht unbedingt Sicherheit im Umgang mit der Materie. In diesem Fall würde ich einen Anbieter mit gutem Support und guter Kenntnis präferieren, der mir unter der riesigen Auswahl maßgeschneiderte Lösungen anbieten könnte.
 
Kommentar
Und natürlich kann man als Vollptrofi, sofern Treiber fehlen, sich diese vom Hersteller der Hardware zu besorgen versuchen.

Nicht dass es die Diskussion in dieser Phase essentiell bereichert, aber genau dieser Punkt entzieht sich der Diskutierbarkeit. Ob das so ist merkt man, wenn's soweit ist.

Aus dem Tagebuch eines Vollprofis:

Für manche Produkte endet der Support schon, bevor die Lagerbestände abverkauft sind. Für meinen RAID Controller Bj. 2005 kriege ich keine Vista Treiber. Vista selbst unterstützt ihn, aber für mich wichtige Funktionalitäten der Originaltreiber fehlen.

Manche Hersteller modifizieren die Referenzhardware des Chipherstellers, um noch ein paar Prozentchen Performance raus zu kitzeln oder irgendein Feature zu realisieren. Ist das so, können die Standardtreiber des Chipherstellers nicht mehr eingesetzt werden, sondern nur die angepassten Treiber des Hardwarelieferanten.

Auf der anderen Seite gibt es Hersteller, welche Treiber nach Jahren noch updaten und auch exotische Betriebssysteme unterstützen. Kann eine Rettung sein, wenn der Hardwareanbieter das nicht tut.

Last Minute Änderungen in der Hardwareausstattung können für Heiterkeit sorgen. Habe mich mal endlos mit dem mitinstaliierten NTI CD-Maker geärgert, der den eingebauten Brenner des Notebook nicht akzeptieren wollte. Bis ich bemerkt habe, dass mein Gerät einen anderen Brenner hatte als bei Serienstart. Dafür lag eine eigene CD bei.

Im Regal gegenüber liegt ein NEC DVD Brenner, einst gekauft als OEM Produkt mit Iomega Label. Immer ein Problemkind, hat viele Rohlinge nicht unterstützt, auch nicht nach Einspielen des einzigen je verfügbaren Firmwareupdate. Als er außer Betrieb gehen sollte, habe ich bemerkt, dass NEC für diese Hardware 8 Firmwarestände veröffentlicht hat. NEC schloss die Lauffähigkeit auf dem Iomega ausdrücklich aus und der Firmware-Installer wies den Brenner zurück. Mit Hackermitteln habe ich die Firmware doch rauf gebracht. Jetzt konnte er sogar die Emtec Rohlinge brennen, die ich drei Jahre vorher mitgekauft hatte und die er als Iomega immer ablehnt hatte. Er durfte noch im Rechner bleiben, bis die Packung verbraucht war.

So, das reicht für's erste. Wer sich auf diesem Terrain trittsicher bewegt, kann es ja mal riskieren, abseits der vom Hersteller empfohlenen Pfade zu bewegen. Vielleicht geht's ja zur Abwechslung mal problemlos. Übrigens waren das alles Erfahrungen mit Produkten namhafter Hersteller. Von NoName Billigkram rede ich erst mal gar nicht.
 
Kommentar



Kann es sein, daß Du hier rein ins Blaue fabulierst und keinerlei Erfahrungen mit dem wirklich guten Medion-Support hast???
 
Kommentar
Kann es sein, daß Du hier rein ins Blaue fabulierst und keinerlei Erfahrungen mit dem wirklich guten Medion-Support hast???

Wir können ja mal einen Test machen, wer seinen Laptop bei einem Hardwarefehler wieder schneller zum Arbeiten hat – ein Ausflug in's schöne, blaue Mühlheim (besonders nach 17.00 Uhr) mag ja ganz nett sein, unserer Händler ist aber ca. 10 Minuten entfernt und tauscht den Laptop u.U. auch aus.

(Übrigens habe ich nicht primär von "gutem" Service geschrieben, sondern von "zeitnahem". Und jeder, der ein ernsthaftes Problem hat, verspürt sicher keine große Lust auf Telefon- oder E-mail-Hotlines.)
 
Kommentar
Habe mir gerade die Kerndaten des Medion-Rechners durchgelesen. Die sind gar nicht schlecht, doch steht zu befürchten, daß alles vom "umfangreichen Softwarepaket" gleich vorinstalliert ist und größtenteils immer mitgestartet wird.

Das ist lästig und bedeutet letztendlich Zusatzarbeit, weil vieles nur zeitlich eingegrenzte Testversion ist oder lediglich stark abgespeckt vorliegt. Für Geübte ist das eineinhalb Stunden Reinigungs- und Deinstallationsarbeit, für den Nur-Anwender möglicherweise Überfrachtung mit Desktopsymbolen und unnötig langer "Hochfahrzeit".

So gefällt mir die "Dell-Idee" von Peter (Opa-Elch) besser, da auch ohne Vista™ verfügbar. Ein gebraucht gekauftes "HP Pavilion 6645" habe ich kürzlich erfolgreich auf XP™ PRO (Version 5.1.2600, SP3) umgestellt. Ergebnis: Etwas mühsames Treiber zusammensuchen, dann aber auch schneller als mit Original-Betriebssystem, vor allem beim Arbeiten mit Bildern unter ACDSee. Bei rechenintensiven Anwendungen wie Virenscanning ist das Tempo sogar spürbar höher.

Insgesamt sollte, wenn denn das ältere System gewünscht wird, dieses fix und fertig aufgespielt sein. Wenn es dann doch Probleme gibt, greift die Gewährleistung. Darum durchaus Dell.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo Freunde der Fotografie

auf Grund der Diskusion hier habe ich mir einen Dell bestellt!

ich möchte jetzt auf KEINEN Fall angeben sondern eure Anregungen entsprechend :up: den Laptop vorstellen.

immer gutes Licht
Euer Peter

DELL Latitude E6500 Notebook 1,00 1.394,00 1.394,00
- Intel 45 Express-Chipsatz
- zwei Speicherbänke für bis zu 8 GByte DDR2 RAM
- integr. SmartCard-Lesegerät
- 10/100/1000 Gigabit Netzwerkchip on board
- Zeigetechnologie: Touchpad und Trackstick
- zwei integrierte Lautsprecher
- Schnittstellen: IEEE 1394, 4x USB 2.0, VGA, DisplayPort, RJ-11
(optional), RJ-45, eSATA, USB PowerShare,
Kopfhörer-/Lautsprecherausgang, Mikrofon
- Anschluss für Dockingoptionen
- inkl. 90W Netzteil Standard -EURO-
- Abmessungen: 27-33 x 358 x 257 mm (HxBxT)
- Gewicht: ab 2,3 kg

- Intel Core 2 Duo P8400 Prozessor mit 2.26 GHz
- 3 MB Cache, 1066 MHz FSB
- Nvidia Quadro NVS 160M mit 256 MB
- 15,4" Breitbild-WXGA LED Display (1440 x 900)
- Cover Farbe: Schwarz für LED Display
- inkl.PC-Card Slot (wahlweise Express Card)
- 4096 MB DDR2-SDRAM Arbeitsspeicher, 800 MHz, 2x 2048 MB
- 250 GByte SATA Festplatte, 5.400 U/Min.
- 8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk
- inkl. Software
- Lithium-Ionen Hauptakku mit 6 Zellen (56 Wh)
- 56k Modem on board -D-
- Intel WiFi Link 5100 802.11a/g/n WLAN (1x2)PCI minicard
- integr. Dell 370 Bluetooth
- UPEK Fingerabdruckleser integriert
- Tastaturlayout: Deutsch
- Original Windows Vista Home Basic SP1, 32bit Lizenz
- inkl. Vista Recovery DVD
- Softwaresprache: Deutsch
- inkl. Ressourcen (Treiber/Diagnose) DVD
- 3 Jahre Basis Garantie vor Ort Service mit Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag
- 1 Jahr Garantie auf den Akku
3 DELL Adv.E/Port Portreplikator 1,00 0,00 0,00
- Advanced E/Port Portreplikator
- inkl. 130W Netzteil 100-240V -Euro-
- 1 Jahr Teilegarantie bei Einzelbestellung, oder 3 Jahre Garantie vor
Ort bei Bestellung mit Notebook
*** Der Preis für den Portreplikator ist bereits im Notebookpreis
enthalten ***
4 DELL Universalnetzteil E-Serie 1,00 0,00 0,00
- für Stromnetz, Auto und Flugzeug - EURO -
- Slim Auto/Air/AC Adapter
*** Der Preis für den Universal AC-Adapter ist bereits im
Notebookpreis enthalten ***
 
Kommentar
Meine Einschätzung zu Aldi-PCs etc:

Überbewertet. Vor ca. 8 Jahren hat Aldi tatsächlich einige Preisbrecher angeboten, die fürs Geld - zumindest auf dem Papier - sehr viel geboten haben. Mittlerweile ruht sich Aldi seit Jahren auf dem Ruf aus, dass alle ihre Computer absolute Preis-Leistungs-Knaller sind und qualitativ superklasse mit hervorragendem Support seien.

Hierzu folgende Bemerkung: Ich arbeite bei einem Hersteller für Industriecomputer als technischer Leiter. In den letzten 5 Jahren habe ich diverse Medion-Geräte von Bekannten in den Fingern gehabt, die nach einer gewissen Zeit durchweg massive Probleme aufwiesen - meist waren Festplatten und Motherboards defekt, also gerade die teuersten Komponenten, bei denen - zumindest bei den Boards - der Austausch meist unmöglich oder aber völlig unrentabel war. Aldi setzt soweit ich weiß praktisch ausschließlich OEM-Boards ein, die von den Abmessungen her meist inkompatibel sind zu anderen - will sagen dass der Austausch eines Motherboards nur selten möglich ist. Dies trifft übrigens auch auf günstige PCs von Fujitsu, Dell, HP und Co zu.

Der Support bei Aldi ist insofern prinzipiell schlecht, weil es keinen Absprechpartner vor Ort gibt. jede kleinste PC-Klitsche, aber auch jeder PC-Fachmarkt wie Atelco und sogar Saturn haben in der regel PC-Techniker beschäftigt, die Reparaturen vor Ort ausführen können, und dabei sind sie meist bei vergleichbaren Systemen noch günstiger als Aldi, Plus, Lidl usw. Davon abgesehen ist es meist so, dass diese spezialisierten Händler durchweg einigermaßen vernünftige Standardkomponenten einsetzen, die leicht austauschbar sind, und meist auch eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen.

Wer zwei Kabel zusammenstecken und Schrauben reindrehen kann, der kann sich ruhig daran wagen, sich einen PC selbst zusammenzubauen. Man hat zwar dann keine Garantie auf das Komplettgerät, aber natürlich trotzdem auf alle Komponenten, und kann sie im Zweifelsfall selbst leicht austauschen oder upgraden. Wer diesen Weg scheut, der möge sich bei einem qualifizierten Händler beraten lassen, ihm seine Wünsche äußern und sein Budget nennen und sich dort einen Komplett-PC kaufen. Denn WENN mal was kaputtgeht, und man an seine daten ran muss etc, hat man beim Händler vor Ort imho einfach die besseren Karten. Und eins kann ich euch sagen: sowas passiert öfter, als man glaubt

Ich weise darauf hin, dass sämtliche hier getätigten Aussagen meine subjektive Meinung darstellen, die allerdings auf einer gewissen Erfahrung fußt. Ich beabsichtige nicht, die Firmen bzw. die Produkte der Firmen Aldi, Medion oder wen auch immer zu verunglimpfen, bin jedoch persönlich der Meinung, dass es auf dem Markt für einen vergleichbaren Preis gleichwertige oder bessere Produkte gibt, zu denen ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus raten würde.

 
Kommentar
-Anzeige-