Neuer Fuji S5 Eigentümer und digitaler Dunkelkammerdepp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um mal auf die Ausgangsfragen zurück zu kommen:

1. Zu den Einstellungen kann ich nichts sagen, da ich keine Fuji habe.
2. Software: Sicherlich ist eine einfache Bearbeitungssoftware dabei gewesen. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gar nicht tiefer einsteigen in die EBV, also sollte die für einfache Bearbeitungsschritte wie Aufhellen, Beschneiden, gerade rücken und Schärfen ausreichen.

Da du auf jeden Fall ein Ordnungssystem brauchst, würde sich auch eine Bildverwaltung wie ACDsee oder Thumbsplus anbieten. Mit diesen Programmen kannst du auch kleinere Bildbearbeitungen recht gut vornehmen. Vorteil: alles in einem Programm. Fürs entrauschen: neat image kostenlos.

3. Literatur: wie bereits genannt Steinmüller (ultimativ! und teuer) oder National Geographic: Digitalfotografie (einfach verständlich, knapp, informativ und billig) und - mit Verlaub - Digitalfotografie für Dummies (sehr anschaulich, gerade für Computerdeppen...)
 
Kommentar
Anzeigen
Gibt es irgendwo eine anschauliche Erklärung mit Beispielbildern, was genau beispielsweise der Unterschied ist zwischen
Farbe STD vs. ORG
Gradation STD vs. M-High
Schärfe STD vs. M-High

Traditionell (von analog-S/W) bin ich eher ein Freund der hohen Gradation, kann aber spontan auf den testweise geschossenen Fotos keinen Unterschied erkennen :confused:
 
Kommentar
Gibt es irgendwo eine anschauliche Erklärung mit Beispielbildern, was genau beispielsweise der Unterschied ist zwischen
Farbe STD vs. ORG
Gradation STD vs. M-High
Schärfe STD vs. M-High

Ein bissel was findest Du hier.

Ansonsten lohnt es sich durchaus auch mal eigene Testreihen zu machen um zu schauen wie sich die Parameter auswirken.

Traditionell (von analog-S/W) bin ich eher ein Freund der hohen Gradation, kann aber spontan auf den testweise geschossenen Fotos keinen Unterschied erkennen :confused:

Die Unterschiede sind auch eher im Detail und lange nicht das was Du mit dem Verbiegen der Gradtionskurve bzw im Labor durch Auswahl Entwickler und Papiersorte rauskitzeln kannst. Die s/w-Bilder aus der Kamera wirken aber sehr gefällig, scheinbar hat man da statt einfach die Farbinformation wegzuwerfen eine gewichtete Verteilung gemacht.
 
Kommentar
Danke, werde ich mir nochmal zur Gemüte führen. Es ist schon einige Zeit her, dass ich dieses Review geradezu verschlungen habe aber mir nachher dachte: Ach, ist doch viel zu teuer...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten