Frage Neuer Eizo Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexander_D300

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal einen guten Monitor leisten.
Zur Wahl stehen nun zwei Modelle von Eizo:

http://www.eizo.de/monitore/color-graphic-lcds/24-zoll/CE240W.html

http://www.eizo.de/monitore/color-graphic-lcds/22-zoll/CG222W.html

Zum einen reizt mich die hohe Auflösung und Helligkeit, zum anderen die Adobe RGB Darstellung.Es sollte aber preislich im Rahmen bleiben.
Die Monitore kosten ungefähr gleich viel.

Leider schreckt mich beim 22 Zoll Modell die Helligkeit von 200 cd/qm ab.
Dafür kann dieser Adobe RGB zu 92 %.

Das 24 Modell hat ein höheres Kontrastverhältniss,mehr Helligkeit und höhere Auflösung.Aber kein Adobe RGB.

Wer von euch hat diese Modelle im Einsatz ?
Vieleicht könnt Ihr mir bei der Kaufentscheidung ein wenig unterstützen.
Sieht man den Unterschied mit Adobe RGB wirklich?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Größen

Alexander
 
Anzeigen
Hallo Alexander,

ich besitze den CE240W und bin begeistert, kann allerdings nichts zum Vergleich mit dem 22-Zöller sagen.
Noch arbeite ich ausschließlich im s-RGB-Modus, da ich nicht selber drucke glaube ich dass dies für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

Gekauft habe ich den Monitor ziemlich spontan auf einer Foto-Hausmesse in Nürnberg.
Dort war ein Eizo-Vertreter der mir beide Modelle gezeigt und auch gleich zum Abverkauf angeboten hat.
Nach einer kurzen Beschreibung meiner Ansprüche riet er mir zum 24"-Monitor. Er begründete dies mit der Größe. Ich muss sagen er hatte recht.
Ich liebe es die Bilder in diesem Ausgabeformat zu betrachten und zu bearbeiten. :up:

Mit (so glaube ich) 49 Betriebsstunden hat er mir das Teil abgebaut und in den Karton gepackt.
Statt der 1129.- € zahlte ich 849,- € und war glücklich und bin es noch.
Mittlerweile hat das Gerät 506 Stunden auf dem Buckel und hängt mit der zugekauften Wandhalterung an der Wand über meinem Arbeitsplatz.

Egal wie du dich entscheidest, du wirst es sicher nicht bereuen. :hallo:
 
Kommentar
Noch ne kurze Frage an die Profis von Euch:

Warum haben alle Profimonitore (auch die sehr teuren für 2000 Euro) nur eine geringe Helligkeit ?

http://www.eizo.de/monitore/color-gr...ll/CG222W.html

Dieser hat nur 200 cd/qm.Das würde doch bedeuten, dass das Bild sehr dunkel aussieht ?
Oder wird dies durch das gute Display wieder wettgemacht ?

Wäre schön wenn jemand ne Antwort hätte.

Gruß

Alex
 
Kommentar
Alex, lass dich nicht von der Helligkeit der Monitore blenden.
Für die Bildbearbeitung wirst du deinen Monitor ohnehin auf plusminus 120 - 140 cd einstellen müssen, je nach Arbeitsumgebung. Welcher Helligkeitwert genau richtig ist, darüber streiten sich die Experten trefflich, aber 200 oder gar mehr wirst du nicht brauchen. Viel wichtiger ist, dass die Farben und der Kontrast bei niedrigeren Helligkeitwerten erhalten bleiben. Ob >200 cd für andere Anwendungen als Bildbearbeitung wünschenswert sind, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Letzendlich habe ich mich nun für das kalibrierbare Einstiegsmodell Eizo CE240W (24") entschieden.
Ausschlaggebend war die Größe u. Auflösung des Bildschirms und dass ich eh nicht mit Adobe RGB arbeite.
sRGB dürfte völlig ausreichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten