Neuer Eizo CG301W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Ekke
den Bericht über den 2431 kenne ich, daraufhin und weitere
Empfehlungen habe ich ihn ja gekauft ;-)

neu ist der Test über den 2231
auch der schneidet gut ab...

gruß
thomas


.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin

Aus dem anfänglich favorisierten NEC 2470WNX ist nun doch ein Eizo S2431W
geworden.

Das Gerät ist heute per Post gekommen und ich bin auch wirklich zufrieden damit. Nur die mitgelieferte Software funktioniert bei mir nicht.

Klicke ich auf "ScreenManager Pro",passiert erst mal garnix! :mad:

Der PC rumpelt zwar ordentlich aber es taucht keine Software auf.

Habe ich etwas falsch gemacht? Brauche ich die Software überhaupt?

So wie ich das aus der spartanischen BDA entnommen habe,kann ich sämtliche Einstellungen auch mit dem OSD machen,oder?

Gruß Siggi
 
Kommentar
Hi
bei mir funzt die Software ohne Probleme

Sie ist beim Kalibrieren sehr Hilfreich, meine Kalibriersoftware
(Eye One Match/Basiccolor) fordert wären des Prozesses die Einstellung
der Gain (RGB) nach Anzeige.
So wird der Monitor schon vor der Profilierung weitgehend voreingestellt
und die Grafikkarte muß nur wenig "geradebiegen"

Diese Einstellungen der Farbkanäle gehen mit der Maus sehr bequem
und deutlich schneller als über das OSD

vg
thomas
 
Kommentar
Moin

Bei mir klappt es jetzt auch.

Einfach mal auf das kleine Symbol in der unteren Taskleiste gedrückt und schon erschien das Einstellungsfenster.

Computer sind leider nicht meine Welt! Immer dieses Software-und Hardwaretheater!:rolleyes:

Trotzdem Dank für deine Antwort.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Moin

Aus dem anfänglich favorisierten NEC 2470WNX ist nun doch ein Eizo S2431W
geworden.

Das Gerät ist heute per Post gekommen und ich bin auch wirklich zufrieden damit. Nur die mitgelieferte Software funktioniert bei mir nicht.

Klicke ich auf "ScreenManager Pro",passiert erst mal garnix! :mad:

Der PC rumpelt zwar ordentlich aber es taucht keine Software auf.

Habe ich etwas falsch gemacht? Brauche ich die Software überhaupt?

So wie ich das aus der spartanischen BDA entnommen habe,kann ich sämtliche Einstellungen auch mit dem OSD machen,oder?

Gruß Siggi

Hallo Siggi,

wenn du sagst: Der PC rumpelt... dann meinst du auch einen PC oder?
Lt. Prad.de läuft die Software ScreenManagerPro nicht unter Macintosh.

LG
Gerhard
:rolleyes:
 
Kommentar
Moin Gerhard

Auf der CD steht:

"For installation procedure with Macintosh,please see readme."

Ich guck mal nach.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Laut Readme nur für Windows 2000/XP/Vista !

Der S2431 ist wohl mehr für Büroanwendungen gedacht. Da ist Macintosh vielleicht nicht so interessant?

Man müsste mal beim Vertrieb anrufen.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Hallo Thomas,der Testbericht über den Eizo S2431W ist da.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-s2431w-teil17.html
Er schneidet natürlich mit sehr gut ab.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

den Eizo S2431W hatte ich auch in der engeren Wahl - bis mir der NEC SyncMaster 2690WUXi empfohlen und u.a. hier ausführlich getestet wurde.
Der NEC ist größer (25,5"), hat einen größeren Farbraum, ist hardware-kalibrierbar und insgesamt besser, aber auch (etwas) teurer, als der Eizo.

Ich habe den Monitor bereits nach kürzester Zeit zu schätzen gelernt und würde ihn aktuell sofort wieder kaufen.

Zum Thema Garantie: Mein Sony hatte "nur" zwei Jahre und läuft, und läuft, und ... - frag' einfach 'mal Micha.
NEC bietet 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice.

Wenn Du Fragen hast ....

LG
Peter
 
Kommentar
Hallo Ekke,

den Eizo S2431W hatte ich auch in der engeren Wahl - bis mir der NEC SyncMaster 2690WUXi empfohlen und u.a. hier ausführlich getestet wurde.
Der NEC ist größer (25,5"), hat einen größeren Farbraum, ist hardware-kalibrierbar und insgesamt besser, aber auch (etwas) teurer, als der Eizo.
Ich habe den Monitor bereits nach kürzester Zeit zu schätzen gelernt und würde ihn aktuell sofort wieder kaufen.
Zum Thema Garantie: Mein Sony hatte "nur" zwei Jahre und läuft, und läuft, und ... - frag' einfach 'mal Micha.
NEC bietet 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice.
Wenn Du Fragen hast ....
LG
Peter

Hallo Peter,danke für die Information.Der Nec von dir, ist mit den Abmessungen für mich zu gross.
Das Problem wird erst im Mai gelöst,also keine Überstürzung bei mir.Es sollte erst ein 24" Benq werden,aber die Geschäftspraktiken gefallen mir überhaupt nicht und einmal muss man anfangen und zu den Beschäftigten stehen.Es sehen viele so ,denn der Preis ist von 900,-Euro auf 600,-Euro gerutscht.Aber,nein danke.Ein Samsung ist im näheren Umkreis,der SM 245T mit der neuesten Ausstattung,nur der wird zurückgehalten,da der SM 244T noch nicht abverkauft wurde.
Eigendlich schaue ich nicht nach Eizo,aber die Preispolitk,machte die Sache auf einmal spannend und es war der S 2431WH-GY ins Auge gefasst.
Man braucht nicht darüber gross reden,denn es ist nun einmal ein Eizo.
5 Jahre Garantie vor Ort und einen sehr guten Kundendienst.
Dazu kommt noch die Zweifarbenwahl.
Bei Samsung gibt es nur die schwarze Ausführung,sieht neben silber, sehr schön aus?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Peter,danke für die Information.Der Nec von dir, ist mit den Abmessungen für mich zu gross.
Das Problem wird erst im Mai gelöst,also keine Überstürzung bei mir.Es sollte erst ein 24" Benq werden,aber die Geschäftspraktiken gefallen mir überhaupt nicht und einmal muss man anfangen und zu den Beschäftigten stehen.Es sehen viele so ,denn der Preis ist von 900,-Euro auf 600,-Euro gerutscht.Aber,nein danke.Ein Samsung ist im näheren Umkreis,der SM 245T mit der neuesten Ausstattung,nur der wird zurückgehalten,da der SM 244T noch nicht abverkauft wurde.
Eigendlich schaue ich nicht nach Eizo,aber die Preispolitk,machte die Sache auf einmal spannend und es war der S 2431WH-GY ins Auge gefasst.
Man braucht nicht darüber gross reden,denn es ist nun einmal ein Eizo.
5 Jahre Garantie vor Ort und einen sehr guten Kundendienst.
Dazu kommt noch die Zweifarbenwahl.
Bei Samsung gibt es nur die schwarze Ausführung,sieht neben silber, sehr schön aus?
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

zu 1: Dachte ich erst auch :D,
zu 2: schwarz ist neutral, passt meiner Meinung nach also zu allem. Den NEC gibt's in beiden Farben ... :winkgrin:

LG
Peter
 
Kommentar
Hallo Ekke,

zu 1: Dachte ich erst auch :D,
zu 2: schwarz ist neutral, passt meiner Meinung nach also zu allem. Den NEC gibt's in beiden Farben ... :winkgrin:

LG
Peter

Danke Peter,meine grössere Sorge im Augenblick,wenn man es so nennen Kann ,ist meine Bildübertragung von Kamera zum Notebook mit W-LANs,da habe ich Bildausfälle beim 5. Bild.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Moin Ekke

Nach 2 Tagen Gebrauch kann ich nur sagen,dass der 2431 ein wirklich sehr guter Monitor ist.

Blickwinkel,Ausleuchtung und Bildqualität sind top. Ich bin nun kein prof. Tester aber der Vergleich zu meinem bisherigen 19" TN Monitor ist gewaltig.

Neben der Eignung für EBV ist der Monitor auch noch sehr praxisnah gebaut. Man kann ihn ruckzuck verstellen. Ein Dreh und du hast ihn in Hochformat. Auch die automatische Helligkeitsverstellung finde ich sehr praktisch.

Knapp 900 EUR sind natürlich viel Geld für einen Monitor aber man sollte sich auch mal überlegen,was man seinen Augen mit den Billigteilen über die Jahre antut.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Moin Ekke
Nach 2 Tagen Gebrauch kann ich nur sagen,dass der 2431 ein wirklich sehr guter Monitor ist.
Blickwinkel,Ausleuchtung und Bildqualität sind top. Ich bin nun kein prof. Tester aber der Vergleich zu meinem bisherigen 19" TN Monitor ist gewaltig.
Neben der Eignung für EBV ist der Monitor auch noch sehr praxisnah gebaut. Man kann ihn ruckzuck verstellen. Ein Dreh und du hast ihn in Hochformat. Auch die automatische Helligkeitsverstellung finde ich sehr praktisch.
Knapp 900 EUR sind natürlich viel Geld für einen Monitor aber man sollte sich auch mal überlegen,was man seinen Augen mit den Billigteilen über die Jahre antut.
Gruß Siggi

Hallo Siggih,ich bin voll deiner Meinung,nur da kommt man erst so langsam drauf, wenn man sich die Zeit nimmt, etwas Neues zuerwerben und die Möglichkeiten der Information nutzt.
So wie es bis jetzt ausschaut, hat der Eizo 2431 bei mir den Zuschlag.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Gerhard ,danke für den Tipp,ihr treibt ein böses Spiel mit mir.Du ziehst nach Eizo und Peter zieht nach NEC.Aber ich habe ja noch etwas Zeit bis zum Kauf und da werde ich mich darüber informieren.Die Abmessungen bei meinen 2 Bildschirmen, ist ja auch begrenzt und das muss ich ebenfalls bedenken und ausmessen.Kommt Zeit kommt Rat.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Kommentar
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Habe heute den CG301W in Wien bei der ITnT gesehen. War begeistert. Arbeitsfläche riesig, Ausleuchtung total gleichmässig.

Zwei Nachteile:
1 Schrift ist mir ein wenig zu klein, müsste also grosse Fonts (120dpi) verwenden.
2. Erst ab Juni lieferbar.

Dass er mehr als das doppelte des 24 Zöller kostet, ist allerdings auch heftig...

Peter
 
Kommentar
... und wie wär es mit dem ganz neuen Eizo 2461?? http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1286.html
Ja Ekke, die Entscheidung wird nicht leichter! :D LG Gerhard


Das Teil löst in mir einen Haben-wollen-Effekt aus, denn die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist tatsächlich die letzte verbliebene Krux an der TFT-Kalibriererei.

Aber ich habe eine Familie zu ernähren und will die D3 so bald wie möglich und irgendwo muss ich sparen. Mist.

Frank
 
Kommentar
denn die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist tatsächlich die letzte verbliebene Krux an der TFT-Kalibriererei.

Hallo Frank,

das schafft der - deutlich preiswertere (okay, auch etwas "kleinere") - NEC MultiSync 2690 WUXI locker :rolleyes:.
Kaufst Du diesen, rückt die D3 in nicht allzu weite Ferne und die family ist friedlich(er) :dizzy: - die "Friedenserfahrung", allerdings in Bezug auf das Display(!), ist "eigenerfahrungsbasiert" :hehe:.

VG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten