Neuer D80 Besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pantagruel

NF Mitglied
Registriert
Hallo, seit heute habe ich eine Nikon D80, nachdem ich mich 8 Monate mit einer Leica V-Lux1 beschäftigt habe. Letzte Woche habe ich dann die D80 im Mediamarkt gesehen. Allein schon der Sucher ist Grund genug zu wechseln.

Jetzt habe ich gleich mal eine Frage. Jedesmal wenn die Lichtverhältnisse etwas ungünstig sind klappt automatisch der Blitz aus. In 90% der Fälle will ich das aber nicht. Ich kann dann zwar einstellen, das nicht geblitzt werden soll, aber jedesmal wieder ist lästig. In den Menüs habe ich nichts gefunden den auszuschalten, habe ich was übersehen?
 
Anzeigen
Nimm einfach die Zeit oder Blendenautomatik und verzichte auf die Motivprogramme und Vollautomatik Modes soweit wie möglich.
dann klappt auch der Blitz nicht ungewollt auf und Du hast die Kontrolle.
 
Kommentar
Erst einmal herzlich Willkommen hier. Sehen ja dann bald auch die
ersten Bilder von Dir - oder?

Roland
 
Kommentar
Willkommen pantagruel!

Die Matrixmessung versucht mit Aufhellblitzen sehr oft den starken Kontrast zu minimieren.

Da hilft nur auf 'P' zu schalten wo 'Du' entscheiden kannst was die Kamera tut (bei allen anderen Motivprogrammen kannst Du kaum was einstellen).

Ich würde auch die ISO-Automatik einschalten, so ab 1/30s und bis zu 400 ISO. Damit kannst du länger ohne Blitz auskommen.

Viel Spaß an der tollen Kamera!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten