neuer D200-Besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MiMe74

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde!

Nachdem ich mich bislang ziemlich erfolgreich der DLSR verweigern konnte habe ich mir am Sonntag rein zufällig eine D200 in der Bucht geschossen...
Der Anzeigentext klang sehr vielversprechend, aber nach eigenen Erfahrungen und was man manchmal darüber liest war ich zurückhaltend und wurde heute verdammt angenehm überrascht:
- nicht abgegriffen
- Belederung in sehr gutem Zustand
- Akku mit 0 laut Zustandskontrolle
- 778!!! Auslösungen laut exif-Viewer
Nach der Auktionsbeschreibung hieß es auch, daß die Kamere für eine Sammlung damals gekauft wurde und seither in einer Vitrine ihr Dasein fristete und so schaut sie auch tatsächlich aus...

Firmware 2.01 war auch noch nicht eingespielt und auf der Bedienungsanleitung ist der 19.05.2006 (als Kaufdatum?) vermerkt...


Nun hätte ich zwei kleine Fragen:
- Gibt es einen Thread indem ich die "optimalen" Einstellungen erlesen kann!? Gibt's ja hier im Forum z.B. für die D300 nur für die D200 konnte ich noch nichts finden
- Sind sechs eneloops oder zwei EN-EL3e im Hochformatgriff besser? Und wenn eneloops dann die "normalen" oder gleich die XX und welches Ladegerät oder das optionale D200-Netzteil?



nächtliche Grüße aus'm Saarland
 
Anzeigen
Nun hätte ich zwei kleine Fragen:
- Gibt es einen Thread indem ich die "optimalen" Einstellungen erlesen kann!? Gibt's ja hier im Forum z.B. für die D300 nur für die D200 konnte ich noch nichts finden
- Sind sechs eneloops oder zwei EN-EL3e im Hochformatgriff besser? Und wenn eneloops dann die "normalen" oder gleich die XX und welches Ladegerät oder das optionale D200-Netzteil?

Zu 1. gibt`s was - ich suche mal, aber es wird Dir nicht wirklich helfen. Zu 2: aus immer noch praktizierter Erfahrung: die EN-ELs sind natürlich komfortabler zu laden, die AAAs halten länger. Eneloops sind gut, die Vartas mit mds. 1400mA aber auch nicht schlechter. Beim Ladegerät kommt es hauptsächlich darauf an, nicht bis zum übernächsten Tag warten zu müssen... ;)
 
Kommentar
Ach, ich vergaß ...

Schau auch mal bei Ken Rockwell (ja,ja, ich weiß) nach, er schreibt immer so schöne User's Guides, auch für die D200. Er beschreibt jeden Knopf und seine Meinung dazu. Diese muss man nicht immer teilen, aber er sagt auch begründet, warum man gewisse Einstellungen so lassen sollte und an welchen man nach Belieben herumspielen kann. Ich würde meine Kamera nicht so einstellen wollen, wie er (er liebt es halt amerikanisch bunt), aber hilfreich fand ich seinen Guide schon.

Kann man als PDF bei ihm herunterladen ...
 
Kommentar
Hallo,

erst mal Glückwunsch zu der tollen Kamera. Du wirst mit ihr viel Freude haben, ich habe meine seit 2007 und sie hat mich nie im Stich gelassen. Die Kamera war ihrer Zeit ein echtes Profiwerkzeug. Imho das Beste was man zu damaligen Zeit in diesem Preissegment erwerben konnte. Auch heute verwende ich sie noch immer gerne.

Die Kamera hat, aus heutiger Sicht, einen wesentlichen Nachteil. Sie braucht Licht! Das Rauschverhalten ist nicht so doll. Bis ISO 400 alles OK, bis ISO 800 bekommt man es in der EBV noch gut entrauscht. Über ISO 800 muss man ein paar Abstriche machen.

Mein Tipp, gönn' Ihr eine gute lichtstarke Optik und schau ob Du noch einen gebrauchten Blitz bekommst. SB800 z.B.

Falls Du das Handbuch nicht mitbekommen hast, das kannst Du kostenlos von der Nikonpage laden.

Zu den Einstellungen, finde ich sind das teilweise persönliche Vorlieben. Zur Kamerabedienung lohnt es sich auf jeden Fall das Handbuch zu lesen.

Zu den Akkus, wurde schon gesagt das die EN-EL3e komfortabler sind, dass ist auch meine Meinung. Bei den Eneloops würde ich zu den XXX tendieren. Ladegeräte habe ich mir zwei BC 700 angeschafft, damit kann ich 8 Akkus gleichzeitig laden. Beim BC 700 ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, man muss den Ladestrom zu Beginn jedes mal neu einstellen.

MfG Thomas
 
Kommentar
Das war dann ja mal ein guter Griff, viel Spaß damit ! :up:

Ich hatte den gleichen oder ähnlichen Sensor mal in der D60 als Zweit- bzw. Reisekamera.

Er gibt Hauttöne sehr schön wieder. Manche Portraitstudios benutzen heute noch die D80 mit gleichem Sensor.
Nur vor der Vivid/Brilliant-Einstellung bei der Bildoptimierung muß man sich hüten. Besonders die Grüntöne kommen dann so knallig, daß man sie spater auch mit EBV (jedenfalls bei Aufnahmen im jpeg-Modus) nicht mehr hinbekommt.
Ansonsten habe ich bei der Farbkorrektur bei Außenaufnahmen öfter mal am Gelbregler gezupft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten