Neuer Ansatz zur RAW-Bilddatenverarbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Na dann können wir nur hoffen, daß die Technik in der nächsten Firmware implementiert wird. :hehe:

Gruß
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
P.S. Ist was für Retina. :hehe: :fahne:
Stimmt :D

peterkdos schrieb:
...schon gehört?
Jo, und zwar hier im Forum, allerdings funktionierte da der Link auf das PDF nicht.

Also, wenn da auf der ersten Seite soetwas steht wie

The 1D compression LUT may follow a logarithmic function
similar to Nikon’s compression function.

dann trägt das nicht gerade zur Glaubwürdigkeit der folgenden Seiten bei. Nikons Kompressions LUT ist nicht logarithmisch sondern an der entscheidenen Stelle quadratisch. Das hat einen Sinn, der dem Autor wohl bisher verschlossen blieb. D.h. seine Überlegungen zum Rauschabstand hätte ich gerne ´mal im Detail gesehen.

Inhaltlich fällt mir vor allem auf, dass der Autor einen Nachweis über die Detailtreue schuldig bleibt. Klar, wenn ich homogene Flächen nehme und mit DCT "glätte", dann sieht´s hinterher ganz toll aus. Die komplementäre Disziplin sind aber nun mal feine Linien, und da vermut ich auch, dass dort ein Hund begraben liegt...

Abschließend finde ich den ganzen Ansatz fragwürdig. Entweder ich will kompakte Bilder haben, dann mache ich JPEG, oder ich will RAW um an die Grenzen zu gehen. Der einzige Witz bei der Sache hier ist, dass ich das Demosaicing nachlagern kann (muss ich bei JPEG schon durchführen). Aber erstens vermute ich hier Bandbreiteneinbußen (räumliche Auflösung) und zweitens ist das Thema mit Foveon sowieso vom Tisch :winkgrin:

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Erscheint mir sehr flach und unausgegoren.
Wo soll die Innovation sein?

Heute laufen die Prozesse ja bereits so ähnlich ab, aber mit dem großen Vorteil, dass nicht in RGB, sondern Lab gerechnet wird.

Der von der FH vorgeschlagene Ansatz reduziert rauschen durch stärkere Weichzeichnung, die automatisch mit der JPEG-Komprimierung auf Lichtfarbkanäle (R, G, B) dazukommt.

Mein Fazit: leider wertlos!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten