Ai und Ai-S Altglas ist kompatibel zu D600/D750, wie anderen FX Sensor Bodies.
An DX Bodies funktionert nur die 7000er Serie.
Aber: Bei Nikon funktioniert die Blendensteuerung mit der berechneten Zeit nur für Ai-S Objektive korrekt. Ai Objektive haben eine nichtlineare Blendensteuerung; die Zeitvorgaben sind nicht 100% genau.
Muß man theoretisch wissen. Die Abweichung ist nur in extrem Situationen von Bedeutung; ansonsten läßt sich das leicht in Photoshop korrigieren, da beide Sensoren genügend Dynamikreserven haben.
Unterschied zum DX Sensor: dieser ist eben kleiner. Um die gleiche Auflösung zu erzielen (24Mpx) müssen die Pixel dichter liegen. Dies hat zur Konsequenz, daß das Rauschverhalten nicht gleich gut ist. Hauptunterschied ist aber der Cropfaktor. An der FE ist Dein 50mm Objektiv Deine Standardbrennweite; die Bildwirkung entspricht ungefähr dem menschlichen Blick. Dies ist genauso bei den Vollformat Sensoren (Nikon = FX; Sony A7 Baureihe). An einem DX Sensor (Nikon 7000er Serie, Sony 6000er Serie) entspricht Dein 50mm Objektiv genauso 50mm, aber der kleinere Sensor hat auch einen kleineren Bildauschnitt aus dem 50mm Objektiv. Der Umrechnungsfaktor bei Nikon und Sony ist gerundet 1,5. Dein 50mm Objektiv hat dann eine Bildwirkung wie ein 75mm Objektiv an Vollformat; ist somit dann schon ein leichtes Tele.
Mich nervt dieser Sacherverhalt furchtbar, da ich meine Festbrennweite-Objektive für Vollformat Bildwirkung abgestuft habe.
Es gibt aber auch Vorteile bei den kleinen Sensoren; nämlich bei Makro und Telefotografie. Bei Makro gibt es eine höhere Schärfentiefe bei der Telefotografie ist das entfernte Objekt näher dran, da ja z.B. ein 200mm Objektiv an APS-C Sensoren einer 300mm Brennweite an einem Vollformat Sensor entspricht.
Somit lassen sich auch APS-C gerechnete Objektive kleiner, leichter und preiswerter bauen; sie müssen ja auch nur einen kleineren Sensor ausleuchten.
Sogenanntes Altglas (ich meine die Nikkore und vergleichbares) sind für Vollformat gerechnet. Können also an beiden Systemen eingesetzt werden. Hier treffen zwei Effekte zusammen, die sich wohl praktisch aufheben:
1) Im Innenbereich sind die Objektive immer schärfer, als im Aussenbereich, davon profitiert der APS-C Sensor
2) Da der APS-C Sensor aber eine höhere Piixeldichte hat, als der VF-Sensor, benötigt er höher auflösende Objektive.
Ich hatte für Testzwecke ein paar Monate die Nikon D5200 (24Mpx, APS-C Sensor). Das funktioniert nicht mit Altglas, da keine Blendenübertragung stattfindet. Die Kamera weiß also nicht, welche Blende manuell am Altglas eingestellt ist und kann deshalb keine passende Zeit zuordnen. Es gibt auch keinen Belicherungsmesser, der die korrekte Belichtung anzeigen würde (so wie bei der FE); also Testbild bei manueller Einstellung und die Paramter anpassen, bis es paßt. Geht praktisch nur im Studio. Die D7000er Serie kann demgegenüber immer Manuell und mit Zeitautomatik betrieben werden (die Blenden Automatik funktioniert nur bei den modernen Objektiven).
Bei der Sony A7 funktioniert das anders. Hier wird der tatsächliche Lichteinfall auf dem Sensor (auch abgeblendet) gemessen. Durch die Abblendung verdunkelt sich das Sucherbild; man sieht also sofort ob korrekt belichtet wird. Da es auch Situationen gibt, wo das abgedunkelte Bild nachteilig ist; wenn es dunkel ist und mit zusätzlicher Abblendung noch weniger zu sehen ist, kann man hier den elektronischen Sucher umschalten. Er arbeitet dann als Restlichverstärker und es ist trotzdem möglich eine Fokussierung zu machen. Das geht soweit, daß eine DSLR wie z.B. die D600/D750 im Sucher zu dunkel ist - und somit eine manuelle Fokussierung ausgeschlossen ist - eine Sony hier weiterhin ein Sucherbiild zeigt und die manuelle Fokussierung, vor allem unterstützt von Fokuspeaking und Lupenfunktion noch klappt. Allerding gibt es eine technische Limitierung: das Sucherbild rauscht umso stärker, je dunkler es ist.
Bei mir ist es genau umgekehrt: ich bereue den Kauf der A7 keine Sekunde; verwende aber nur Altglas Festbrennweiten, fotografiere keinen Sport oder Action.
Hier noch ein paar Links:
http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2727
https://phillipreeve.net/blog/photography/