Neueinsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MX Claudia

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe zum Geburtstag eine gebrauchte Nikon D5000 mit einem Tamron Objektiv XR Di II AF 18-200 mm bekommen.
Hatte noch nie eine Spiegelreflexkamera und hab keine Ahnung von Einstellungen :confused:
Meine Tochter fährt Motocross. Gerne würde ich da natürlich tolle Fotos machen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Momentan versuche ich es mit dem Sportmodus, da ich, wie erwähnt, keine Ahnung von Einstellungen habe. Bilder sind zum größten Teil total verschwommen. Wenn auch mal das ein oder andere was wird, taugt es grade mal für´s Handy. Auf dem PC sieht es schon wieder unscharf aus.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die Kamera am besten einstelle um ansehbare Fotos zu machen?! Hab ich für diese Sportart überhaupt die richtige Ausstattung??
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die Kamera am besten einstelle um ansehbare Fotos zu machen?! Hab ich für diese Sportart überhaupt die richtige Ausstattung??
Hallo Claudia,

Sinnvoll ist es sicherlich, hier mal 1-2 missratene Bilder im Forum einzustellen, damit jeder die gleiche Ausgangsbasis hat.
Um die Kameraeinstellungen für etwas speziellere Aufgaben (Motocross ist fotografisch anspruchsvoll!) erklären zu können, sollte bei Dir ein gewisses Grundverständnis des Zusammenhangs von Empfindlichkeit/ISO-Zahl, Verschlusszeit und Blendenöffnung existieren, sonst werden die Erklärungen für Dich mühsam. Ich empfehle daher zum Einstieg das wunderbare Online-Kompendium www.fotolehrgang.de .

Wenn etwas "verschwommen" aussieht, gibt es verschiedene mögliche Ursachen:
- verwackelt
- Bewegungsunschärfe
- Fokussierung auf den falschen Punkt
- ...

Jede dieser Ursachen braucht andere Abhilfen, daher sind Beispielbilder unerlässlich. Bitte beachte beim Einstellen unbedingt die Größenvorgaben (max. 1200 Pixel Kantenlänge UND max. 540 KB Dateigröße), da die Bilder sonst durch Zwangskomprimierung der Forumsoftware nicht mehr beurteilbar sind - IrfanView als kostenlos erhältliches kleines Tool hilft Dir dabei, das mit einem Klick zu erledigen.

CB
 
Kommentar
Hallo Claudia willkommen hier im Forum.

Wie bereits von Christoph erwähnt, hilft Dir der Fotolehrgang für den Anfang sicher weiter, ansonsten wäre die Idee das Dir evtl. ein Forumskolege in Deiner Nähe weiterhelfen kann.......es gibt hier echt hilfsbereite Leute.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten