Information Neue Zertifikate killen alte Rechner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum solltest du bei 2MBit nicht telefonieren können?
Klassisch spricht man von 64kbit/s Nutzdaten + ca. 28kbit/s Overhead für ein Gespräch, in Summe also 92kbit/s. Wieviel Upload hast du derzeit? Vermutlich 256kbit/s, also 2 Gespräche problemlos gleichzeitig möglich. Zusätzlich wird bei der Umstellung auf IP-Anschluss sicher auch auf Annex-J umgestellt und dein Upload massiv erhöht.

Aktuell habe ich zwei ISDN-Kanäle plus 2Mbit/s. Wenn ISDN wegfällt, ohne dass die Kapazität der DSL-leitung erhöht wird, habe ich 2 Leitungen plus noch 1,5Mbit/s. Bestenfalls. Und die Upload-Bandbreite, die abzüglich der Telefonie noch übrigbleibt, geht gegen Null. Das ist dann klasse für die Sprachqualität, wenn sich dann in meinem 5-Personen-Haushalt noch irgendjemand anmasst, gleichzeitig auch noch das Internet in klassischer Weise zu nutzen.

Eine massive Erhöhung der Bandbreite würde ich sicher nicht ablehnen. Ich zahle ja schon für 6Mbit/s. Die Telekom hält unseren Ort aber für ausreichend versorgt. Aber einfach so eine Leistung streichen, ohne an anderer Stelle eine Schippe draufzulegen, da mache ich nicht mit.
 
Kommentar
Anzeigen
Aktuell habe ich zwei ISDN-Kanäle plus 2Mbit/s. Wenn ISDN wegfällt, ohne dass die Kapazität der DSL-leitung erhöht wird, habe ich 2 Leitungen plus noch 1,5Mbit/s. Bestenfalls. Und die Upload-Bandbreite, die abzüglich der Telefonie noch übrigbleibt, geht gegen Null. Das ist dann klasse für die Sprachqualität, wenn sich dann in meinem 5-Personen-Haushalt noch irgendjemand anmasst, gleichzeitig auch noch das Internet in klassischer Weise zu nutzen.

Eine massive Erhöhung der Bandbreite würde ich sicher nicht ablehnen. Ich zahle ja schon für 6Mbit/s. Die Telekom hält unseren Ort aber für ausreichend versorgt. Aber einfach so eine Leistung streichen, ohne an anderer Stelle eine Schippe draufzulegen, da mache ich nicht mit.

Du musst keine Angst haben, bei der Umstellung auf IP werden ja die bisher für die ISDN-Telefonie geblockten Frequenzbereiche freigegeben und zusätzlich der Upload erhöht.
Als Beispiel bei mir, Ursprünglich 1Mbit DSL, Umstellung auf RAM = 2 Mbit DSL, jetzt mit IP-Anschluss 5,6Mbit Download und 2Mbit Upload. Dank Priorisierung der Sprachpakete im Router merkst du an der Telefonie nichts von der Auslastung des Internetanschlusses. Gerade die höheren Downloadgeschwindigkeiten sind mit 2 pubertären Teenagern ein Segen (ich sage nur Hausaufgaben über Skype und dazu muss ein Youtubevideo laufen :heul:)
Auch nur durch den höheren Upload ist es mir möglich meine Fotos in der Cloud zu sichern.

Negativ sind natürlich die aktuellen Probleme der Telekom, ich war zwar nicht betroffen aber hätte ja sein können. Ich gehe mal davon aus das sie das in den Griff bekommen, andere schaffen es ja seit Jahren problemlos.
 
Kommentar
Wie wärs mit einem kleinen, lokalen Mailserver, der die Mails zentral abholt und dann lokal zur Verfügung stellt ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten