Neue Zeitschrift?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wernik

Sehr aktives NF Mitglied
Wenige Tage vor der photokina wurde hier im Forum das Erscheinen einer neuen Fotozeitschrift mit dem Titel "Spiegelreflex digital" angekündigt.
Bin Ende September aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe bisher vergeblich versucht, ein Exemplar ausfindig zu machen, geschweige denn zu erstehen.

Meine Frage: ist "Spiegelreflex digital" überhaupt schon auf dem Markt und wenn ja, gibt es erste Eindrücke/Meinungen? Im NF habe ich bisher (ausser der Ankündigung) nichts darüber gelesen - oder habe ich da etwas übersehen?

LG Werner

Anzeigen
Servus Werner
Ich habe mir neugierigerweise die erste Ausgabe gekauft.
Für mich sehr enttäuschend. Für absolute Dslr Anfänger vielleicht interessant.
Sehr schöne Herstellerfreundliche Tests. Wie gemacht für Verbraucher-Sonderdrucke. Also wenn das so bleibt, spar ich mir das Geld in Zukunft.

Kommentar
Die Zeitschrift habe ich mir vor einigen Tagen auch besorgt.

Sehr sehr viele Testberichte, das ist wahr - aber erfreulicherweise
wenig Werbung (bei manch anderen Zeitschriften der Art habe ich den
Eindruck, die bestehen zu 50% nur aus Werbung ... :rolleyes:).

Soo negativ sehe ich die neue Zeitschrift jetzt nicht, mal abwarten,
was die nächste Ausgabe bringt ...

Kommentar
Mein local Dealer hatte einige im Regal und für mich eines extra aufbewahrt- nur für den Fall, daß sich die leute darum reißen ...

Tun sie nicht, und das zurecht. Die Grundstimmung der Vorschreiber kann ich bestätigen, das Heft war innert weniger Minuten durchgeblättert, Schulterzucken, war's das ? Ja ...

Im Detail- ein Vergleich von Weitwinkelobjektiven, bei dem das Sigma 10-20 als Sieger hervorging, ein Vergleich diverser Stative ... alles irgendwie vorher schon an anderen Stellen angelesen/verglichen. Jetzt wollte ich nochmal reingucken, ist das Heft schon weg, im Zeitungs-und Altpapiercontainer anscheinend ...

Erinnerlich ist dieses bemühte "Aufgeräumtseinwollen" der Beschreibungen und Textblöcke, viele Freistellen wo noch Details oder Detailunterschriften Platz hätten und Seiten so groß mit auffälligen Leerflächen wie die auf der anderen Seite stehende Werbung, insgesamt eine Anmutung die eher an den Sprach/Schriftstil dieser einfarbigen Großbuchstabenjournaille erinnert, die bekanntlich keiner liest und dennoch alle wissen was drin steht ...

Fazit: Geld und Zeit sparen, die bislang bekannten Quellen fundierten Wissens weiterhin nutzen, den eigenen Kopf bei Einkäufen gebrauchen und das Maul aufbekommen, wenn man vor Ort etwas ausprobiert und bei Unsicherheiten nachfragen möchte ...

Jock-l

PS: Meinem Händler muß ich noch verklickern, daß er das freigemachte Feld für dieses Blatt durchaus wieder mit den üblichen Verdächtigen befüllen kann, aus meiner Sicht ...

Kommentar
Ich erinnere mich noch sehr gut an damalige HiFi-Zeitschriften, die irgendwann ihre Tests immer so formuliert haben, dass man ein Gerät mit seinen Features vorstellt, innerhalb dieses Tests kein anderes, vermeintlich besseres Produkt erwähnt, manchmal ein bisschen was kritisiert, was aber nicht sooo tragisch ist, und zum Schluß mit "sehr gut" oder "gut" bewertet. Diese Seiten lagen dann immer bei den Händlern als Sonderdrucke herum. Schön für die Verlage, schön für die Händler, eher weniger schön für die Käufer. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten