Frage Neue WLAN-Adapter notwendig (Draft 2.0 - 5GHz)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mediator

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen, liebe Fotofreunde.

Da ich meinen Vertrag bei meinem ISP verlängerte, erhielt ich nach 2 Jahren nun neue Hardware (FB 7240). Kurzum, ich wohne hier in einer kleinen Siedlung, in welcher nahezu alle Mitbewohner im 2,4 GHz-Frequenzband "funken". Nun ja, es gibt kaum noch freie Kanäle und man teilt sich täglich den einen oder anderen Kanal.

Nun ist die aktuelle FB 7240 allerdings in der Lage, auch im Frequenzband (5GHz-Bereich) zu senden. Das mein mittlerweile fast antiquierter Mac (3 Jahre alt) in der Lage ist, diesen Standard zu bedienen, überraschte mich sehr. Schön ist ja, dass ich nun im 5 GHz-Band alleinig und völlig störungsfrei von anderen Boxen arbeiten kann.

Nur ist es so, dass ich noch eine alte Win-Dose im Schlafzimmer habe, die gelegentlich noch benutzt wird. Dort steckt aber nur ein alter 802.11g-Adapter drin (max. 54 MBit/s). Ist es nun notwendig, im PC einen neuen Adapter einzubauen, um auch dort das 5 GHz nutzen zu können?

Meines Wissens nach gibt es keine WLan-Adapter (PCI oder USB), die das 5GHz-Band bedienen, was mich natürlich überrascht, denn der Mac ist 3 Jahre alt und dort funktioniert es. Mir geht es in erster Linie darum, freie Kanäle zu erhalten (im 5 GHz-Band bin ich völlig allein und frei von anderen WLan-Routern).

Die max. Geschwindigkeit innerhalb meines Netzwerkes erhalte ich doch nur im Frequenzbereich von 5 GHz? Das ist doch richtig so, oder? Denn wenn ich meine FB auf 5 GHz einstelle, habe ich die max. Performance am Mac von 300 MBit/s, im Bereich von 2,4 GHz nur so um die 130 MBit/s. Da ich die FB nun als Server nutzen will, ist mir der Speed nicht egal.

draft20.jpg
 
Anzeigen
ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber die neuen Fritz USB WLAN Sticks sprechen Draft N...
 
Kommentar
ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber die neuen Fritz USB WLAN Sticks sprechen Draft N...

Du hast mich richtig verstanden, die neue FB kann den N-Standard. Und genau deswegen bewegt mich ja die Frage, ob ich einen neuen Adapter benötige (den es eigentlich gar nicht gibt), um die volle Bandbreite von 300 MBit/s auch am PC nutzen zu können. Die FB ist auf 5 GHz eingestellt.

Gibt es denn wirklich keine 5GHz-Adapter? IEEE 802.11 N bringt mir nur dann den vollen Speed, wenn auch die Clients in der Lage sind, mit 5GHz zu arbeiten. Ich will jetzt hier nicht herumreiten (PC vs. Mac), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Nutzer in der PC-Welt keinen Adapter gibt, der in der Lage ist, das Frequenzband (5 GHz) nutzen zu können.

Ich suche schon seit gestern, aber überall steht bei den Herstellern: Frequenzband: 2,4 GHz. Es muss doch möglich sein, dass man auch PCs aufrüsten kann, um dann mit 5 GHz auch die 300 MBit/s erreichen zu können. Ich möchte nämlich eine externe HD an die Box anschließen und zentral darauf zugreifen. Mit 54 MBit/s oder meinetwegen auch um die 100 MBit/s hat dies keinen Sinn. Funkt man im N-Standard und bei 2,4 GHz, dann habe ich am Mac nur so um die 130 MBit/s. Stelle ich die FB wieder auf 5 GHz, sind es volle 300 MBit/s am Mac. Daher mein Wunsch, einen Adapter für den PC zu erwerben, welcher 5 GHz nutzen kann (Speed ist ca. 3-fach höher, freie Kanäle, störungsfrei usw).
 
Kommentar
Kommando zurück, klar doch, bei AVM gibt es einen Dongle, der auch mit 5 GHz arbeiten kann. Man, den gibt es ja gar nicht für'n Appel und 'nen Ei. :D
 
Kommentar
soweit ich weiß, sind die 5GHz doch integraler Bestandteil von Draft N? Oder?

Ob der Fritz Dongle mit Mac arbeitet, weiß ich allerdings nicht....
 
Kommentar
soweit ich weiß, sind die 5GHz doch integraler Bestandteil von Draft N? Oder?

Ob der Fritz Dongle mit Mac arbeitet, weiß ich allerdings nicht....

Leider nicht (integraler Bestandteil). Der N-Standrad funktioniert auch mit dem 2,4 GHz-Band. Für den Mac brauchte ich den Stick nicht, eher für den PC. Der Mac arbeitet trotz seines Alters prima im 5 GHz-Band. Nur wollte ich selbigen Speed auch am PC erreichen ( so um die 300 MBit/s.) und werde wohl oder übel den AVM-Stick kaufen, denn der ist dualbandfähig (2,4 - 5 GHz) und unterstützt natürlich den IEEE 802.11n-Standard. Nur kostet solch ein "oller" Stick um die 70 Euro. :) Aber dafür bin ich dann weit und breit in meiner Gegend allein im 5 GHz-Bereich unterwegs - und frei von jedweden (störenden) Einflüssen anderer Router (noch).

Da die meisten Leute bei uns ihre Router ohnehin nur zum Surfen nutzen, wird es wohl noch eine Weile so bleiben, dass sich keiner einen aktuellen 5 GHz-Router zulegt.

Jetzt und erst jetzt macht es Freude, wenn man auf seine Daten per WLan zugreifen kann, da 300 MBit/s ca. 6 mal schneller als der bisher von mir genutzte G-Standard (54 MBit/s) ist. Meine Festplatten (intern) brauche ich nicht mehr zusätzlich zu belasten, sondern greife bequem auf die an den Surfer (7240) angeschlossene zu. Und 300 MBit/s kommen USB 2.0 schon ziemlich nah.

Also, noch einen schönen Sonntag und viele Grüße.
 
Kommentar
soweit ich weiß, sind die 5GHz doch integraler Bestandteil von Draft N?

Das ist IEEE 802.11a (54MBit im 5GHz-Band). Wie die ganze schmarotzerhafte Kanalbündlung im 2.4 & 5GHz-Band bei 802.11n in der Innenstadt funktionieren soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel, denn da drücken sich teilweise schon deutlich mehr als 30 APs gegenseitig die Funkwellen platt (zuzüglich der ganzen anderen unsichtbaren Drahtlos-Technik in diesem Frequenzband).
 
Kommentar
Ich will dich ja nicht ärgern und bevor du da viel Geld in 300mbit Technik investiert:

Die FritzBoxen liefern nur 2-3.5mb/sec über ihren USB Anschluss - trotz USB2.0 - du würdest damit theoretisch nichtmal ein "altes" 54g Netzwerk ausnutzen. Leider hilft es auch nicht eine alternative Firmware aufzuspielen (z.B. Freetz), da es wohl irgendwie hardwareseitig beschränkt (oder mies implementiert..) ist. Weitere Infos dazu findest du unter http://www.ip-phone-forum.de/
Wenn du tatsächlich dein 300MBit halbwegs ausnutzen möchtest wirst du dein externes Storage nicht an die FritzBox anschließen dürfen sonder musst einen anderen Weg gehen (gutes NAS,Homeserver,...).

Gruß,
Phanni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten