Neue Website ist online: roger-rubin.com

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da sind sehr schöne Bilder dabei
Das blaue „vom hohen Kasten in Richtung Brülisau“ ist wirklich besonders.

Ich persönlich finde allerdings so eine Seite zu statisch und es sind vielleicht auch zu viele Bilder drauf.
Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
 
Kommentar
Hallo Roger,
Deine Seite ist ganz hübsch gemacht.
Aufteilung und Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.
Besonders viel Spaß hatte ich beim Anschauen der Bilder.
Da sind sehr gute Bilder dabei.

Was ist Deine Zielgruppe für Deine Heimseite?
Soll sie rein privat bleiben oder gibt es kommerzielle Interessen?
Soll sie klein bleiben oder ist es der Anfang eines größeren Projektes?

Mit sind ein paar Sachen aufgefallen.
Ich bin da sehr direkt.
Bitte nimm es nicht persönlich.

1. Die Cockie-Zwangsseite geht mir auf den Keks.
Es gibt keine Möglichkeit komplett nein zu sagen.
Ich habe sie ignoriert und damit das untere Drittel des Bildschirms verloren.
Auf der Kontaktseite kommt dann ein Feld, auf dem steht, das Externe Inhalte, nicht angezeigt werden können.
Ich will aber keine weiteren externen Inhalte anschauen.
Da will eine Datenkrake Daten von mir sammeln.
Über Jahrzente konten Internetseiten programmiert werden, ohne das Kekse technisch notwendig waren.

Ich hatte auch auf der Suche nach einer Homepagevorlage mir eine Toolbox gekauft.
Die hat dann von mir verlangt, dass der Toolboxlieferant nach belieben Werbung auf meiner Homepage einblenden kann.
Ich habe daraufhin die DVD mit der Toolbox durchgebrochen und entsorgt.
Ich habe mein Heimseite selbst in html/css programmiert.
Das geht auch ohne Java, ohne Java-script, ohne Datenbank, ohne Kekse.
Deine Heimseite ist einfach aufgebaut.
Das ist keine große Schwierigkeit das selbst zu programmieren.
In einer Heimseite steckt viel Arbeit und Herzblut drin.
Daher kann ich nur raten, möglicht unabhängig von irgenwelchen Anbietern zu sein, die mit Deiner Arbeit Geld verdienen wollen.

2. Das Bildkarussel auf der Eingangsseite mit ein paar herausragenden Bildern ist sehr schön.
Warum muss dasselbe Bildkarussel auf jeder Unterseite wiederholt werden?
Bei meiner dünnen Internetseite kostet das viel Ladezeit.
Beim ersten Mal habe ich nicht begriffen, dass ich so lange warten muss.
Ich habe schon weitergeklickt, bevor die Galeriebilder eingeblendet wurden.
Internetbesucher sind ein sehr ungeduldiges Völkchen. :)
Hier würde ich auf das Bildkarussel verzichten und nur ein besonders aussagekräftiges Bild als Hingucker verwenden.
Alternativ könnte ein Bildkarussel mit den 5 besten Bildern der Unterseite eingeblendet werden.

3. Es sind viele Bilder sehr änlich.
Für den Anfang, um die Seitenstrutkur zu testen, ist das OK.
Bei einer Auswahl der schönsten Bilder von einer Reise oder eines Themas würde ich hier auch nur jeweils ein Bild je Motiv auswählen.
Ich bin sicher, Du hast noch viel mehr Bilder von anderen Motiven, die auch zeigenswert sind.

4. Die Bildunterschriften sind noch etwas mager.
Ich würde mir hier noch etwas mehr Text, Information oder eine kleine Geschichte zum Bild wünschen.
Ich muss aber auch Zugeben, dass ich bei meinen Bildgalerien mit Text auch sehr sparsam bin.

5. Ganz wichtig ist es, dass Du am Anfang eine Seitenstruktur wählst, die beliebig erweiterbar ist.
So eine Heimseite kann in ein großes Projekt ausarten.
Wenn dann die ersten Tausend Seiten erstellt sind, ist es schwer noch etwas an der Grundstruktur zu ändern.

6. Ich würde mit privaten Angaben im Internet vorsichtig sein.
Bei einer privaten, nichtgewerblichen Internetpräsenz ist ein Impressum nicht zwingend erforderlich.
Ich habe daher bewusst auf einen realen Namen und Adresse verzichetet.
Teure Fotoausrüstung + Tolle Reisen = Viel Geld und selten zu Hause.

7. Auf das Kontaktformular würde ich ebenfalls verzichten.
Eine Email-Adresse reicht vollkommen aus.
Im html-code habe ich in der mailadresse ein paar Füllbefehle reingepackt, so dass eine dumme Maschine sie nicht sofort als solche erkennt.
Das hilft gegen Spam.

8. Deine Bilder haben keine sichtbaren Wasserzeichen.
Alles was im Internet ist, wird geklaut.
Auf meiner Seite sind öfters robots unterwegs, die alles mitnehmen, was sie finden können.

Das sind meine belanglosen 8 cents.

Viele Grüße
Bernd
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Eigentlich sind Rechtsfragen nicht das Thema. Aber weil du sie aufwirfst:
Ich habe mein Heimseite selbst in html/css programmiert.
Das geht auch ohne Java, ohne Java-script, ohne Datenbank, ohne Kekse.
  • Auch dein Provider kann Cookies verwenden, für die du verantwortlich bist.
  • Auch private Seiten benötigen, rechtlich gesehen, eine Datenschutzerklärung.
  • In dieser kannst du technisch für den Betrieb der Website notwendige Cookies (also z.B. vom Provider kommende mit Ausnahmen) erwähnen. Das reicht i.d.R. für private Seiten.
  • Etc…..
Also: Ganz so einfach ist es nicht.
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
@ernst.w
Du hast recht.
Ich habe eine Datenschutzerklärung die auch eine unkontrollierbare Keksverteilung erwähnt. Es gibt auch einen Disclaimer und ein rudimentäres Impressum.
Bisher verteilt der Provider keine Kekse.
Wenn mir der Provider blöd kommt, kann ich wechseln und meine Domain mitnehmen.
Selbst wenn ich die Domain wechseln muss. Alles ist indirekt addressiert. Der Aufwand dafür ist auch überschaubar.
 
Servus Roger,

prima Seite und ausdrucksvolle Bilder. Gefällt mir sehr gut. Auf Cockies wurde ich allerdings gar nicht aufmerksam gemacht. Könnte aber auch an meinem Browser liegen. Eine Frage habe ich, die allerdings auch hier schon oben gestellt wurde: Wie und womit hast Du Deine Webseite erstellt? Ich sammele immer gerne Tipps und Erfahrungen, um meine Webseiten zu verbessern.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure sehr wertvollen und kritischen Feedbacks! (y):)

Die Homepage wurde mit einem Baukasten-System erstellt namens "Sites" vom Schweizer Provider "Hostpoint". Ist vergleichbar mit Jimdo. Dieser Baukasten ist relativ simpel aufgebaut und es braucht keine Programmier-Kenntnisse. Dafür ist man in gewissen Dingen etwas eingeschränkt.

Diese Website habe ich lediglich für private Zwecke erstellt. Ich möchte so die Ergebnisse meines Hobbys der Öffentlichkeit präsentieren. Ist doch schade, wenn meine Fotos sonst ungesehen auf meiner Festplatte dahinvegetieren... :)

Zu euren Feedbacks:

Zu viele Bilder:
Da habt ihr Recht, Ich konnte mich eben nicht entscheiden... ;) Ich werde wohl die Galerien noch etwas ausdünnen müssen...

Cookies:
Diese Funktion wird vom Provider so vorgeschrieben und lässt sich leider nicht ändern. Doch ich sehe da kein Problem: Wenn man den Cookies einmal zustimmt, erscheint dieser Hinweis nicht mehr.

Private Angaben und Kontaktformular:
Das finde ich ok so. Ich muss mich ja nicht verstecken. Und so kann jeder mit mir in Kontakt treten, der möchte.

Wasserzeichen:
Die Fotos haben ein dezentes Wasserzeichen drin (unten rechts). Und alle Fotos sind nur in einer minimalsten Auflösung von 96 dpi auf der Website. Auch hat es einen Copyright-Hinweis in den Exif-Daten. Und wenn jemand ein Foto klauen will, soll er halt glücklich werden damit. Denn verhindern kann man es eh nicht…


Grüsse aus der Schweiz
Roger
 
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Dezentes Wasserzeichen": Kannst wegen Bilderklau genausogut weglassen...bringt gar nix
Die dpi Zahl ist völlig irrelevant, es zählen alleine die Auflösung in Pixel und die Komprimierung.
Und ja, verhindern kann man es nicht.
Falls jemand den Bilderklau erschweren möchte, ist Dein Weg allerdings der andere.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Cookies:
.......Doch ich sehe da kein Problem: Wenn man den Cookies einmal zustimmt, erscheint dieser Hinweis nicht mehr."

Du siehst einige Punkte nicht bzw. nur mit der rosa Brille.
Daher ist es aber gut und richtig, dass Du hier auch andere Meinungen zu den vielen Punkten erhältst.

Besucher, die Deine Seite zwar gerne sehen, aber Ihren Browser so eingestellt haben, dass eben keine Cookies gespeichert werden, erhalten den nervenden Hinweis bei jedem Besuch.
 
Eine tolle Seite mit beeindruckenden Bilder. Gratuliere!
Die Toolbox stammt übrigens von cm4all, einer professionellen Software-Bude in Köln. Hostnet bietet diese als Web-Baukasten an.

Vieles wurde schon gesagt; von mir nur dieses:
  • Deine Bilder haben eine Grösse von (meistens) 2 MB (!) und mehr. Das ist viel zu gross und ergibt (sehr) lange Ladezeiten. Du solltest nicht über 400 - max. 600 KB gehen, insbesondere, da du sehr viele Bilder auf einer Seite hast. Vielleicht musst Du auch die Seitenlänge von 1920px auf zum Beispiel 1200px reduzieren. (Allgemein gelten folgende Grössen: 1200px lange Kante, JPG 70%)
Hans Jörg
 
Kommentar
  • Vielleicht musst Du auch die Seitenlänge von 1920px auf zum Beispiel 1200px reduzieren. (Allgemein gelten folgende Grössen: 1200px lange Kante, JPG 70%)

Danke für dein Feedback! (y)

Ich finde es einfach schade, Fotos auf einer Fotografie-Website auf 1200px runter zu „kastrieren“. Gerade im heutigen Zeitalter von 4K und grossformatigen Bildschirmen soll man doch ein Foto in einer ansprechenden Grösse betrachten können. Bei 1200px ist ein Foto auf einem 4K-Bildschirm nur noch als Mini-Foto erkennbar…

Auch mit heutigen flotten Bandbreiten ist die Geschwindigkeit auf Websites doch kein Problem mehr. Bei mir flutscht meine Website in einer sehr guten Geschwindigkeit. Ruckler und Ladeverzögerungen sind keine bemerkbar.
 
3 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ja, natürlich, kann man so machen. Der Königsweg wäre dann so, wie es Wordpress macht: Für jedes Bild, das hochgeladen wird, fertigt Wordpress verschiedene Grössenvarianten an und nimmt dann diejenige, welche adäquat zur Darstellungsgrösse passt. Deine Vorschaubilder sind ja viel kleiner (376px) und brauchen erst in der Klick-Vergrösserung 1920px.
P. S. Fast 50% deiner Besucher werden Smartphone-Benutzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ladeverzögerungen sind deutlich bemerkbar, bei mir aktuell 4-5 Sekunden, bis alle (Vorschau-?) Bilder von einer der Rubriken sichtbar sind.
(Telekom 50Mb/s download)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich finde es einfach schade, Fotos auf einer Fotografie-Website auf 1200px runter zu „kastrieren“. Gerade im heutigen Zeitalter von 4K und grossformatigen Bildschirmen soll man doch ein Foto in einer ansprechenden Grösse betrachten können.
Ich finde es schade, wenn Webseiten-Eigner nur ihre eigene Umgebung kennen. Wann immer ich in einem mittelprächtigen Hotel meine Zelte aufschlage, wann immer ich die städtischen Ballungszentren verlasse, ist Schluss mit lustig (sprich "Schluss mit Hochgeschwindigkeits-WLAN"). Daten auf dem Papier wie z.B. "bis zu 1Gbit" sind sowieso für nichts gut, wenn in der Realität ein Funkmast mit hunderten oder gar tausenden Nutzern geteilt werden muss.

Sogar in Vier-Sterne-Hotels im Südwesten der USA müssen 1Mbit Download reichen. Und auch in den Tälern Kärntens oder Tirols ist Glasfaser eine bedrohte Tierart. Ich gehe davon aus, dass auch die Schweiz nicht flächendeckend mit Glasfaser versorgt ist.

Deshalb sind in Galerien meist nur Bilder mit geringen Maßen zu sehen, erst bei Mausklick wird das jeweilige Bild in höherer Auflösung nachgeladen. Dann sind die Besucher nicht schon wieder weg, sobald sie eine Galerie sehen wollen (und mangels Leitungsgeschwindigkeit) nicht zu sehen kriegen. Benutzer im Web warten auf interessante Inhalte, das sind empirisch erhobene Daten, maximal drei(!) Sekunden, bevor sie woandershin wechseln.

Aber du hast natürlich Recht: Es ist deine Beerdigung. ;)
 
Allgemeine Anmerkung:
Mich pers. stört es (leider noch immer) ungemein, dass praktisch jede/r Hobbyist auftreten muss wie ein Profi, insbesondere was Webseiten betrifft.
Nicht falsch verstehen, das ist überholtes old school Denken (ist mir schon klar) und es ist ja auch viele attraktiver eine "schöne" Webseite zu besuchen, als den Mist, der vor vielen Jahren im Netz war - als "schöne Webseiten" noch echt Geld benötigten.

Doch als Privatperson eine "Namensgebung" wie ein Unternehmen zu zeigen, stört mich einfach noch jedesmal...das kann ich wohl nicht mehr ablegen...
 
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Doch als Privatperson eine "Namensgebung" wie ein Unternehmen zu zeigen, stört mich einfach noch jedesmal...das kann ich wohl nicht mehr ablegen...

Soulbrother, das ist leider dein Problem, und wenn einer sehr gute Bilder macht, warum nicht.
Ich finde das gehört dazu wenn das Niveau der Bilder stimmt.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Die Alternative wäre, gute Fotos auf einer amateurhaft zusammengeschusterten Website zu zeigen, damit sich die Profis nicht angegriffen fühlen.

Na ja.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Nee, die Präsentation, also die site ist schon wichtig, auch bei Hobbyfotografen.
Ich meinte ja, dass es positiv ist, dass "der Mist von früher" kaum mehr zu finden ist.
Nur ein Logo (eben auch die unzähligen Namen-Logos) mit dem Anschein eines prof. Anbieters stört mich halt irgendwie noch immer.

Aber ja, das ist definitiv mein Problem, doch hab ich das Glück, dass es kein echtes Problem ist :)
 
Hab sie erstmal abgespeichert und schaue später rein.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe gerade erst hineinschauen können.
Tolle Fotos!
Ich hatte keinerlei Cookies-Anfragen zu beantworten, und die Ladezeiten sind sehr kurz für mein Empfinden.
OK - obwohl ich auf'm Dorf wohne (nicht mal 400 Einwohner), habe ich DSL mit 50 Mbit download,
mein Browser ist der aktuellste Firefox, auf dem AVIRA Browserschutz und AdBlocker Ultimate laufen,
und mein PC läuft auf Windows 10.
Unter anderen Konfigurationen und Umständen mag das anders sein.
 
tolle Seite war bestimmt einiges an Arbeit notwendig,
was kostet so etwas im Jahr?
Viel Spass damit
 
Kommentar
Schöne Bilder.
Letztlich kommt man an jedes Bild, schützen kann es nur bedingt.

Einzig, was ich mache ist keine suchmaschinentaugliche Benennung der Bilder, also "Rom bei Nacht etc. (bei mir bleiben es xxx_353427.jpg) Somit können Suchmaschinen damit nichts anfangen und ich finde auch hier setzt sich der Platzhirsch Goo... über geltendes Recht und hat m.M. nicht einen Freischein hier sich über alle Urheber- und Nutzungsrechte hinwegzusetzen und nur die Bilder thematisch auszuwerten und anzubieten.
Außerdem gibt es unsichtbare Wasserzeichen womit man auch mißbrauchte Bilder im Netz wiederfinden kann. kostet halt.

Wenn ich Bilder verkaufen wöllte, sehe das natürlich anders aus.
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Die KI sucht nicht mehr nur nach Schlagwörtern,
sondern hat gelernt nach Bildmotiven zu suchen,
um aus vielen Bildschnipsel fertige Bilder herzustellen.
Wir müssen uns verabschieden vom glauben meine Bilder,
einmal in Netz .... für immer unterwegs.
Genießen wir den Moment zeigen unsere Bilder und was wir können,
um untereinander noch besser zu werden.
 
Ich mag dunkle Seiten - aber ich finde die Kombination Anthrazit plus Senf ... gewöhnungsbedürftig; und ich finde dass Du SEHR viele Photos zeigst, manche davon recht repetitiv (als Beispiel: Blick vom Berg über ein Dorf im grünen Tal - die sehen alle gleich aus).

Ich bin aber echt kein Kenner von Landschaftsaufnahmen.

Was ich wiederum supi finde: Du gibst deine genaue Adresse an (muss sein) und beschreibst den Umfang deiner kompletten Ausrüstung. Die meisten Einbrüche finden - nur zu Deiner Information - am Vormittag statt. Und deine Versicherung wird Dich auf diese Fakten auf der Webseite aufmerksam machen, wenn sie Dir mitteilst, dass sie nicht zahlt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten