Neue Verzeichniskorrekturdaten - aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf der Nikon Supportseite gibt es gleich zwei neue Verzeichniskorrekturdaten:

Verzeichnungskorrekturdaten

Verzeichnungskorrekturdaten Version 2

Das überfordert mich jetzt doch total! Auf meiner D800 ist die Version 1.009 seit langer, langer Zeit bereits installiert. Muss jetzt:

a - 1.009 upgedated und 2.005 zusätzlich aufgespielt, oder
b - nur 2.005 installiert werden?

Schwere Entscheidungen am späten Nachmittag...
 
Anzeigen
a - 1.009 upgedated und 2.005 zusätzlich aufgespielt, oder
b - nur 2.005 installiert werden?

Schwere Entscheidungen am späten Nachmittag...

Würde mich auch mal interessieren. Ich denke mal, daß man auf die Version 2.005 updaten soll. Sie wird wahrscheinlich die Version 1.009 überschreiben. Geht beim Firmwareupdate ja auch so.:confused:

Allerdings erschliesst sich mir nicht, wie man das unter MAC-OS machen kann. Es wird ja nur eine Windows-Exe angeboten :nixweiss:
 
Kommentar
Wieso die lustigen Programmierer ausgerechnet
bei den Verzeichnungskorrekturen die Datei immer als Programm für Win und Mac verpacken
die sich am Desktop auseinanderwurstelt,
statt das ganze einfach als ZIP zu verschicken, erschliest sich mir überhaupt nicht.
Bei den "normalen" Firmwareupdates machen sie diesen
zweckbefreiten Unfug ja auch nicht.
Auf ne SD Card muss man das Update dann so oder so kopieren.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Wieso die lustigen Programmierer ausgerechnet
bei den Verzeichnisskorrekturen die Datei immer als Programm für Win und Mac verpacken
die sich am Desktop auseinanderwurstelt,
statt das ganze einfach als ZIP zu verschicken, erschliest sich mir überhaupt nicht.
Bei den "normalen" Firmwareupdates machen sie diesen
zweckbefreiten Unfug ja auch nicht.
Auf ne SD Card muss man das Update dann so oder so kopieren.

Gruß
Jürgen

Vielleicht weil's Menschen sind? In diesem Thread werden aus Verzeichnungskorrekturen ja auch schon mal Verzeichniskorrekturen.

Geht es bei dem einen nicht eher um Optik und bei dem anderen evtl. um Dateistrukturen - ob Windows oder Mac, das sei noch dahingestellt? :fahne:

Herzliche Grüße Nicname
 
Kommentar
Vielleicht weil's Menschen sind? In diesem Thread werden aus Verzeichnungskorrekturen ja auch schon mal Verzeichniskorrekturen.

Das Verzeichniss ist korrigiert. :)

Ja weils Menschen sind. Der ist normalerweise faul.
Warum dann doppelt (win/mac ) und unnoetig kompliziert.
Das war der Grund fuer mein Gefrotzel...
 
Kommentar
Ist eigentlich irgendwo ersichtlich worin der Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht?
Ich bin da immer ein bisschen skeptisch weil ich mich immer Frage was man ev. so alles mitgeliefert kriegt, das gar nicht auf der Wunschliste stand.
 
Kommentar
Ist eigentlich irgendwo ersichtlich worin der Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht?
Ich bin da immer ein bisschen skeptisch weil ich mich immer Frage was man ev. so alles mitgeliefert kriegt, das gar nicht auf der Wunschliste stand.

Die Version 2 enthält wohl Verzeichnungskorrekturdaten auch zu den neuesten Objektiven: das neue "leichte" Nikkor 18-300/3.5-6.3 DX-Objektiv ist ab dieser Version dabei (zuvor nicht).

Die Skepsis teile ich: obwohl ich vor drei Tagen dieses Update ausdrücklich mit vereinbart hatte, hat der zentrale Nikon-Service diese neueste Version (L 2.005) bei mir nicht aufgespielt sondern es bei "L 1.009" belassen ... Vielleicht sollte man besser warten, bis diese Version mindestens ein halbes Jahr lang kritikfrei überstanden hat? :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten