Neue Versionen von ViewNX-i und Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hab gestern beide Programme auf die neueste Version aktualisiert, aber seit dem Update auf 1.3.0 reagiert Capture NX-D sehr langsam (teilweise Sekunden) auf Eingaben.

Das Problem wurde auch schon in einem englischsprachigen Forum beschrieben!
 
Kommentar
Irgendwie bekomme ich das ViewNX-i Ding nicht installiert. System ist Windows 10.
Der will immer ein ViewNX2 deinstallieren, was nicht da ist und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab, in der sinngemäß steht, dass ich nichts deinstallieren kann, was nicht installiert ist.
Installiere ich aber vorher ViewNX2, passiert das selbe. :nixweiss:
Bleibe ich wohl bei ViewNX2, wenn die Trottel keine gescheite Software mehr hinbekommen...
 
Kommentar
Irgendwie bekomme ich das ViewNX-i Ding nicht installiert. System ist Windows 10.
Der will immer ein ViewNX2 deinstallieren, was nicht da ist und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab, in der sinngemäß steht, dass ich nichts deinstallieren kann, was nicht installiert ist.
Installiere ich aber vorher ViewNX2, passiert das selbe. :nixweiss:
Bleibe ich wohl bei ViewNX2, wenn die Trottel keine gescheite Software mehr hinbekommen...

Sorry, der Fehler scheint m.E. nicht bei Nikon, bzw. der Installationsroutine (NXi), zu liegen. Da ich NX2 noch auf dem Rechner hatte (nutze sonst NX-D) , habe ich das eben mal deinstalliert und NX-i installiert, einfach um mir das eben kurz anzuschauen.
-> Völlig problemlos.

(System Win10)
 
Kommentar
Da ich bis jetzt keine vergleichbaren Probleme auf meinem System habe, gehe ich davon aus, dass das System keine Fehler hat. Bis jetzt lies sich jede Software installieren und deinstallieren.
Und wenn Nikon so eine blöde Deinstallationsroutine einbaut, dann sollten die auch sicherstellen, dass es läuft. Dass die bei einigen läuft ist ja schön und spricht dafür, dass sie ihren Murks zumindest einige Male getestet haben. Scheinbar aber gibt es Konstellationen, wo es eben nicht klappt.:motz:
 
Kommentar
:eek: Und die Möglichkeit, direkt ins NEF zu schreiben existiert überhaupt nicht mehr? Schlecht, weil man dann in Lightroom die Infos nicht übernehmen kann, also muss man doch bei ViewNX2 bleiben, oder gibt es noch gute Alternativen?
 
Kommentar
Bin ich nur zu blöd einige Features in der aktuellen Version von CNX-D nicht
zu finden, oder muss man in diesem Programm noch immer auf solch
sinnvolle Dinge wie Auto-Retusche Pinse, Auswahlpinsel und Verlaufauswahl verzichten?
 
Kommentar
Das ging doch auch mit den alten Nikon-Versionen nicht.

Aber sicher doch. ViewNX2 oder auch Transfer haben die Tags, Bewertungen oder was auch immer man für Daten im XMP/IPTC-Panel hinzugefügt hat, direkt in die NEF-Datei geschrieben. Hat man dann die Bilder in Lightroom importiert, wurden diese Daten von Lightroom ausgelesen.
Jetzt bekomme ich selbst bei Transfer nur so einen blöden Ordner, in welchem irgendwelche Sidecar-Dateien liegen, mit denen niemand etwas anfangen kann :motz:
Damit ist der ganze Workflow hin.
 
Kommentar
Ah, diese Dinge meinst Du. Ich bin von Veränderungen am Bild (WB, Belichtung etc.) ausgegangen.
 
Kommentar
Aber sicher doch. ViewNX2 oder auch Transfer haben die Tags, Bewertungen oder was auch immer man für Daten im XMP/IPTC-Panel hinzugefügt hat, direkt in die NEF-Datei geschrieben. Hat man dann die Bilder in Lightroom importiert, wurden diese Daten von Lightroom ausgelesen.
Jetzt bekomme ich selbst bei Transfer nur so einen blöden Ordner, in welchem irgendwelche Sidecar-Dateien liegen, mit denen niemand etwas anfangen kann :motz:
Damit ist der ganze Workflow hin.

Vielen Dank für die Information. Ein Grund mehr für mich, so lange es eben geht bei ViexNX2 und Capture NX2 zu bleiben.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten