Neue Speicherkarte für D700 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yellowspider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
möchte mir eine 16GB CF Sandisk Speicherkarte kaufen.

In Frage kommen die SanDisk Extreme Pro CompactFlash 16GB Speicherkarte (160Mbps) oder die SanDisk Extreme CompactFlash (120 Mbps).

Beide Karten sind UDMA7, die Pro kostet 20 EUR mehr. Lohnt der Aufpreis?
 
Anzeigen
Nein. Jenseits der 45er ist kein Geschwindigkeitszuwachs beim schreiben vom Buffer auf die Karte mehr möglich. Eigentlich reicht auch eine 30er, denn die D700 kann intern laut Nikon nur knapp 40MB/s übertragen. Es ist halt 2008er Kameratechnik ...

Eine deutlich schnellere Karte hat nur Vorteile beim auslesen, also der Übertragung vom Kartenleser auf den PC. USB2 erlaubt hier allerdings nur 35 MB/s - egal, wie schnell die Karte "könnte". Eine Karte jenseits 30 MB/s bringt also auch hier nur wenig - und selbst das nur unter Voraussetzung eines USB3 Kartenlesers an einem ebensolchen Port.
 
Kommentar
Danke für die Info.

Nach etwas Recherche garantiert die Pro 64 Mb/s dauerhaft beim Schreiben. Bei der "normalen" Extreme bis zu 60 Mb/s (könnte also auch deutlich drunter liegen)
Meine alte, damals empfohlene Extreme liegt bei einer Schreibrate von 60 Mb/s

Also wohl doch eher die Pro, oder?
 
Kommentar
Hallo,
Meine alte, damals empfohlene Extreme liegt bei einer Schreibrate von 60 Mb/s
die Extreme erreicjt in der D700 maximal um die 38 MByte/s bei RAWs.

Siehe: http://www.robgalbraith.com/camera_wb_multi_pagedcf0.html?cid=6007-9550

Fotografierst Du überhaupt häufig Serienbilder (mehr als 30 Stück in Folge)?
Wenn Du die Speicherkarten nicht auch für eine zukünftige Kamera kaufen möchtest, dann reicht eine gute 1000x Karte (z.B. von Lexar) mehr als aus.
Insbesondere UDMA7 wäre total sinnfrei, da von der D700 nicht unterstützt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Nach etwas Recherche garantiert die Pro 64 Mb/s dauerhaft beim Schreiben. Bei der "normalen" Extreme bis zu 60 Mb/s (könnte also auch deutlich drunter liegen) . Meine alte, damals empfohlene Extreme liegt bei einer Schreibrate von 60 Mb/s

Sorry, mache es Dir doch nicht unnötig kompliziert. Suche Dir eine Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aus und kaufe diese. IMHO sind gerade 800x/120Mb Karten sehr günstig und wenn Du Dir zudem noch eine aussuchst, die in den aktuellen Generationen der Nikon-Kameras, wie D4s/D810/D750, als Kompatibel gelistet ist, dann amortisiert sich der Kauf halt noch etwas im nächsten Jahr, da dann der Erwerb einer komplett neuen Karte nicht nötig wird.
 
Kommentar
Moin,

ich habe mir grade eine 16 GB Professional 1066x von Lexar kommen lassen. In die D700, formatieren, Fehlermeldung ... noch mal formatiert, immer nicht Fehler ... Kann die D700 keine 16 GB, mag sie Lexar nicht, ist die vielleicht zu schnell? Oder ist die Karte schlicht kaputt? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und liebe Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten