Neue Sony DSLR - A700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
jedenfalls hat sich Sony mit dem zentralen Doppelkreuz AF Sensor wohl schon was in Richtung AF genauigkeit überlegt. Hoffentlich taugt der der D300 was...

Kommentar
Anzeigen
Ich sehe die Kamera so als D230 an. Endlich haben die Minoltaner eine Kamera, die über der nun schon leicht ergrauten Dynax 7D anzusiedeln ist. Sowas war seit einem Jahr überfällig und die Freude dürfte gross sein.
Vom Aussehen her gefallen mir die Objektive auch sehr gut, nähern sich aber dem Nikon-Niveau auch ziemlich an!

Bin gespannt, wann Sony die FF hinterherschiebt....

Kommentar
Klasse, dass Sony endlich mal in die Puschen kommt und das Warten ein Ende hat. Die Leute im Minolta-Forum waren schon ganz verzwiefelt nach den Änkündigungen von Canon und Nikon.

Wenn Sony die Kamera schon Alpha 700 nennt (vielleicht in Anlehnung an die Minolta-Tradition, dass das Modell mit der 7 immer der Technologieführer war), dann hätte man auch das geniale Bedienkonzept der Dynax 7 und Dynax 7D aufgreifen sollen. Jeder Funktion einen eigenen Knopf bzw. Schalter zuzuordnen ist einfach genial. Das vermisse ich seit meinem Umstieg von der Dynax 7D zur D80 am meisten.

Oliver

Kommentar
Jep, für mich war die Dynax 7 die beste Analogkamera, welche ich je benutzt habe. Mir fällt schlicht nichts ein, was ich daran verändern würde.

Die 7D wäre theoretisch auch in Ordnung gewesen, wenn sie bei mir funktioniert hätte (AF, schiefer Sensor und viele weitere Späße...). So hat sie mich in die Arme von Nikon/Fuji getrieben :).

Na mal sehen, beobachte Sony trotzdem gespannt aber die a700 ist für mich jetzt auch nicht der Knüller, auf den alle gewartet haben.

Kommentar
Dass der gleiche oder ein ähnlicher Sensor drin ist wie in der D300 wundert micht nicht - schließlich hängt Nikon sensor-mäßig immer noch am Tropf von Sony. Was allerdings auch umgekehrt gilt, denn wirklich verkaufen tun sich Sony's Sensoren nur in Nikon-Gehäusen ...

Die A700 scheint mir nicht mehr zu sein als eine längst überfällige Erweiterung der Modellpalette, denn mit der A100 alleine kann Sony niemanden mehr vom Stuhl reissen. Wo aber bleiben die angekündigten professionellen Kameramodelle, und wo bleibt eine komplette Objektivpalette mit Zeiss-Logo? Ohne solche Zugpferde wird Sony aus dem Nischendasein nicht heraus kommen. So Nie!

Digitale Spiegelreflexfotografie, das ist und bleibt erstmal Canon und Nikon. Der Rest wurstelt weiter vor sich hin.

Gruß
Uwe

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Wo aber bleiben die angekündigten professionellen Kameramodelle, und wo bleibt eine komplette Objektivpalette mit Zeiss-Logo?

Eben! Kameramodelle kommen heutzutage im 18 Monatsrhythmus, aber einen Satz vernünftiger Objektive hat man deutlich länger. Ich treffe meine Entscheidung für oder gegen ein Kamerasystem nicht wegen einer Kamera, sondern hat der Hersteller auch die Linsen und das Zubehör im Programm, welche ich gerne hätte/brauche.
Ausserdem: Ein Bildstabilisator gehört dahin, wo er am sinnvollsten ist, und das ist im Objektiv. Punkt.:up:
Uli

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Solche grundsätzlichen Dinge haben mich schon immer an den "neuen" Kamerabauern gestört, was auch der Grund ist, warum ich beim Kamerakauf auch nach wie vor zu Nikon oder auch Canon bei Kompakten greifen würde.

Bei panasonic gebe ich Dir mit dem "neu" Recht, was Sony und die Alpha-Reihe betrifft so heißt der Entwickler und Produzent immer noch Konica Minolta, auch wenn Sony draufsteht und jetzt auch mehr und mehr Einfluß nimmt.

Leider führt das IMO auch zu Verschlimmbesserungen. Sony baut sehr gute Sensoren, aber die Signalaufbereitung können Andere wesentlich besser. Das hat man an der Alpha 100 ja deutlich gesehen, klassisches Beispiel aber ist zB der Vergleich zwischen Sony V3 und Canon G6. Gleicher Sensor, aber die Canon hat die deutlich bessere Bildqualität.

Die Minolta D-Dynaxe hatten einen zugekauften ASIC als Bildprozessor drin, der seine Sache recht gut machte. Vom Sony-Konstrukt BIONZ kann man das nicht behaupten, denn der 10MP-Sensor der A100 steckt ja auch noch in anderen Kameras drin und die verweisen die A100 auf die Plätze.

Die Alpha 700 soll ja die Dynax 7D beerben. Die Anzahl der Bedienelemente, das schöne analoge bedienkonzept, wurde weggeworfen, und irgendwie kommt mir das neue Gehäuse vor als hätte jemand mit den vorhandenen Formen der D7D Patchwork gespielt. Die 7D wirkte viel mehr aus einem Guß als die A700, die von Ritzen, Kanten und Vorsprüngen nur so strotzt. Man schaue sich nur mal die Oberseite an, das wirklt irgendwie gestückelt, besonders an der Stelle wo das Programmwahlrad der 7D saß.

Macht auf mich den Anschein als ob sich Komi und Sony oft nicht ganz einig sind, also eine Kommittee-Kamera.

Kommentar
Die neue Sony-DSLR bietet 14 Bildstile, um das Fotomaterial in der Kamera zu verändern. Dazu zählen bspw. "Herbst", "Lebhaft" und "Landschaft". Andere Parameter wie Kontrast, Schärfe oder Zone-Matching können zur Feinabstimmung des gewählten Kreativeffekts zusätzlich verändert werden.

spätestens jetzt kann ich sie als semi-pro nicht mehr wirklich ernst nehmen... :wippe:

was schön ist und von nikon leider nicht so gemacht wird:

Neben RAW-Entwicklungssoftware liefert Sony die Anwendung "Remote Camera Control" für Windows und Mac mit.

daran könnten sie sich ein beispiel nehmen...

insgesamt bleibe ich dabei... eher auf D200 niveau (1 Kreuzsensor) als auf D300-Level...

Kommentar
woici schrieb:
spätestens jetzt kann ich sie als semi-pro nicht mehr wirklich ernst nehmen... :wippe:

andererseits kann man die spielerei auch links liegen lassen, die leistungsdaten sind allemal nicht schlecht. und wie heißts? viel feind viel ehr'. also werden sich die großen zwei noch mehr ins zeug legen. ist doch positiv.

Kommentar
bk.968 schrieb:
andererseits kann man die spielerei auch links liegen lassen, die leistungsdaten sind allemal nicht schlecht. und wie heißts? viel feind viel ehr'. also werden sich die großen zwei noch mehr in zeug legen. ist doch positiv.

stimmt... :)

heute abend kann ich mir die 40D mal genauer anschauen, ein Freund hat sie gestern geliefert bekommen... mal sehen ob sie nen grünen punkt hat... :D

Kommentar
oh, ich sehe gerade daß die Mattscheiben wechselbar sein sollen. Alle Achtung, Komi mit Sony-Label entsinnt sich alten Tugenden, schau an.

Daß es eine Remotesoftware gibt die auch wieder auf dem Mac läuft ist ebenso eine feine Sache.

Trotzdem nichts was mich wieder zu einem Rückwechsel bewegen würde. Ich bin bei Nikonn gelandet weil es das einzige System ist wo ich den Blendenring auch bei Digital benutzen kann - mal abgesehen vom AF:)

Kommentar
Also an dem Rauschverhalten sollten die vor der Auslieferung aber unbedingt noch arbeiten !

Kommentar
Also ich find's O.K. gerade bei 1600 ISO doch noch verwendbar... Bei meiner D200 würd ich mir nicht trauen die zu verwenden...

Wenn Nikon die Rauschunterdrückung noch ein bisserl besser löst seh ich schwarz für meinen Vorsatz die D300 erst nächstes Jahr zu bestellen ;)

Michael

Kommentar
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Sony vor einigen Monaten angekündigt, dass demnächst zwei semiprofessionelle bis professionelle Modelle vorgestellt würden.

Vor allem wegen der ZEISS-Objektive dürfte Sony in näherer Zukunft m.E. sehr wohl ein ernstzunehmender Mitbewerber für Canon und Nikon werden. Was mich bei Sony allerdings wundert - und das spricht wieder etwas dagegen - sind die sehr hohen Preise für die professionellen Objektive. Diese sprechen wieder eher dagegen, dass Sony den Profimarkt aufrollen will!

Kommentar
Also das 85 1.4 und das 135 1.8 sind rund 10% teurer (Strassenpreise) wie die entsprechenden Nikon Linsen. Insofern seh ich hier eigentlich weniger das Problem...

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten