Neue Sigma Objektive mit HSM Antrieb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jockel123

Sehr aktives NF Mitglied

auch Sigma stellt jetzt seine Objektive für Nikon auf HSM ( Ultraschallantrieb ) um. Neu im Programm und ab August lieferbar:

18-50mm F3.5-5.6 DC HSM NAF
55-200mm F4,0-5.6 DC HSM NAF
17-70mm F2,8-4,5 DC Makro HSM NAF und
18-50mm F2,8 EX DC Makro HSM NAF

also wer vorhatte in nächster Zeit sich eins der o.g. Objektive zu kaufen, sollte vielleicht noch ein bisschen warten.....:)

Grüsse
Jockel123

Anzeigen
ich glaube da ist was für mich bei :)
vorrausgesetzt die optische leistung stimmt

woher hast du die info?

Kommentar
Hallo Jockel,

danke für den Hinweis. Mit HSM dürfte das 17-70 für das Nikon eine wirklich sehr gute Alternative werden. Der USM war eigentlich der einzige für mich greifbare Vorteil des Nikon. Was meint Ihr?

Grüße
benjamin

Kommentar
kriechstrom schrieb:
Was meint Ihr?

Grüße
benjamin

Erstmal gar nichts.
Es würde mich aber wundern, wenn die neuen Objektive optisch schlechter wären, allerdings werden sie durch den HSM-Antrieb erstmal teurer. Interessant wäre die Geschwindigkeit des Antriebs. Die günstigen Nikon-Kit-Linsen sind ja nicht gerade die flottesten. Da wäre es begrüßenswert, wenn Sigma den neuen Objektiven einen potenteren Motor spendiert.
Generell bin ich ja skeptisch gegenüber Motoren im Objektiv. Das macht die Objektive ja auch teurer, größer, schwerer und fehleranfälliger.
Interessant wäre auch, ob Tamron oder Tokina bald auf Objektive mit eigenem Motor umsteigen.

Kommentar
ollonois schrieb:
Generell bin ich ja skeptisch gegenüber Motoren im Objektiv. Das macht die Objektive ja auch teurer, größer, schwerer und fehleranfälliger.
schwerer, größer ok
allerdings wenn der motor einer linse kaputt geht ist eben die linse kaputt und die kannst mit den anderen munter mit af weiterknipsen wenn der motor in der kamera kaputt geht hast du ein problem
ich hätte gerne mal einen beleg der informationen

Kommentar
Kommentar
Vielleicht reagieren sie auch auf die D40. Das Geschäft will Sigma wohl gerne mitnehmen.

Das 18-50 2,8 bei guter Kritik könnte mich auch reizen.

Kommentar
danke für den link

ollonois schrieb:
Wie lange hat man einen Body wie lange behält man seine Objektive?

das stimmt schon trotzdem ist die warsch. eines kompletten af ausfalls beim motor in der kamera größer

Kommentar
solaris5 schrieb:
Vielleicht reagieren sie auch auf die D40. Das Geschäft will Sigma wohl gerne mitnehmen.

Das 18-50 2,8 bei guter Kritik könnte mich auch reizen.

Mich auch... wenn das Teil optisch etwas zum Tamron aufholt...

Kommentar
jockel123 schrieb:
Hallo,

auch Sigma stellt jetzt seine Objektive für Nikon auf HSM ( Ultraschallantrieb ) um. Neu im Programm und ab August lieferbar:

Grüsse
Jockel123

Jetzt müsste Sigma nur noch Ultraschallmotoren bauen, die schnell und treffsicher sind ( wie z.B. beim 70-200 VR), und nicht diese nervenden Pumpteile.

Sonst müssen die mit den Sigmas sich immer wieder fragen lassen: Fotografierst Du schon, oder fokussierst Du noch :confused: :confused: :confused: :eek: :lachen: :lachen:

Kommentar
Furby schrieb:
Jetzt müsste Sigma nur noch Ultraschallmotoren bauen, die schnell und treffsicher sind ( wie z.B. beim 70-200 VR), und nicht diese nervenden Pumpteile.

Sonst müssen die mit den Sigmas sich immer wieder fragen lassen: Fotografierst Du schon, oder fokussierst Du noch :confused: :confused: :confused: :eek: :lachen: :lachen:

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Nervt echt!

Der Hauptgrund ein Original zu kaufen

WB

Kommentar
Mich wurmte eben die Frage, ob das AF-Motor kaputt wirklich eine relevante Frage ist, die man beim Objektivkauf berücksichtigen sollte. Bei einer nicht repräsentativen Google-Orakel-Befragung habe ich MTBF-Zeiten* von etwa 20.000h bei Piezo und 5.000 - 10.000h bei Elektromotoren weisgesagt bekommen. Sind in dem Sinne Zeiten, die vernachlässigbar groß sind.

Ich denke dass hier die deutliche Schwachstelle eher in der Welle zwischen Kamera und Objektiv liegen wird, dieses Argument wäre also _aus meiner Sicht_ eher pro-HSM. Natürlich könnte man hier auch dagegen halten dass elektrische Kontakte auch eine Brücke sind, ich denke die sind aber leichter zu warten und zu reparieren.

Last but not least: ein Objektiv ist ja im Notfall auch ohne AF zu gebrauchen.

Seitdem ich aber letztens im Standesamt eine Fotografin mit analoger Kamera und Stangentele im Raum hatte weiss ich warum HSM+Digital dort angenehmer ist (*summ-klack* vs *röhr-leier-röhr-klack-ssssst*). Wenn das Sigma irgendwann gebraucht zu haben ist könnte ich mir vorstellen dass es seinen Weg als Allrounder vor meinen Chip findet.

Beste Grüße
benjamin

*MTBF: mean time before failure - durchschnittliche Zeit bis Defekt

Kommentar
kriechstrom schrieb:
Mich wurmte eben die Frage, ob das AF-Motor kaputt wirklich eine relevante Frage ist, die man beim Objektivkauf berücksichtigen sollte. Bei einer nicht repräsentativen Google-Orakel-Befragung habe ich MTBF-Zeiten* von etwa 20.000h bei Piezo und 5.000 - 10.000h bei Elektromotoren weisgesagt bekommen. Sind in dem Sinne Zeiten, die vernachlässigbar groß sind.
Dabei muß man auch noch berücksichtigen daß ein AF-Getriebe (in den stangengetriebenen Objektiven) auch nicht verschleißfrei arbeitet. Von meinen alten AF-Objektiven (in den 80ern angeschafft) arbeitet nur noch eins von vier einwandfrei.

Da traue ich einem Motor durchaus die gleiche Lebensdauer zu.

Daß der Preis steigt halte ich auch nicht für sicher. Immerhin gibt es die Objektive schon jetzt zum gleichen Preis für Canon (und da sollte dann ein Motor drin sein). Ich vermute sehr stark daß Sigma - wie Nikon auch - bei den preisgünstigeren Objektiven eine Sparlösung des Ultraschallantriebs verwendet.

Grüße
Andreas

Kommentar
Moin, moin!

Zitat Kriechstrom:(*summ-klack* vs *röhr-leier-röhr-klack-ssssst*)

LOL :lachen: :lachen: :lachen:

You made my day:up:

Gruß, ykohwai:lachen: :lachen: :lachen:

Kommentar
AW: HSM Antrieb

denis schrieb:
Der HSM im Sigma 30er f1.4 ist schnell und treffsicher! :up:

genau wie der im 10-20! Ich hab momentan das 18-50 2.8, mal schauen, was das mit HSM kosten wird, wenn der Preis ok ist werd ich auf jeden ueberlegen, umzusteigen. HSM ist naemlich das Einzige, was ich an der Linse vermisse...

Kommentar
AW: HSM Antrieb

Hat eigentlich schon jemand das 55-200 mit HSM getestet? Zu haben ist es ja schon.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten