Information Neue Physik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich poste hier i.d.R. keine Physikthemen. Aber nun scheint die Menschheit seit Jahrzehnten endlich wieder neue Physik entdeckt zu haben.

Dafür gibt es nur einen wahrscheinlichen Ort, die komplizierteste Maschine, die Menschen je gebaut haben, die die höchsten Energien testet: der LHC.

Ich lasse Details hier mal weg, aber ein Messwert, der laut Standardmodell exakt 1 sein muss, wird zu 0.864 gemessen. Noch gibt es keine 5-Sigma Sicherheit gegen einen Meßfehler, sondern nur 3-Sigma. Aber man untersucht das Phänomen seit Jahren und es schält sich immer genauer heraus.

Für Details empfehle ich
ab 17:37

Das ist insofern bedeutsam, als es sich hier nicht um einen indirekten Hinweis handelt, dass unsere Physik unvollständig ist (dunkle Materie, fehlende Quantisierung der Gravitation, Finetuning der Naturkonstanten, Winzigkeit der Plancklänge etc.). Es ist eine direkte Verletzung eines momentan gültigen Naturgesetzes!

Da Naturgesetze im Gegensatz zu anderen Gesetzen eher selten verletzt werden, und dies womöglich der Beginn einer grossen Sache ist, dachte ich, ich spendiere hier mal ein OT Beitrag ;)
 
Anzeigen
Zu meiner Schulzeit gab es Protonen, Neutronen und Elektronen. ("Herrschaften: Die Elektronen sind wiindige Burschen!")
 
falconeye
falconeye kommentierte

Das ist schon klar, mein Kommentar war auch mit einem Augenzwinkern gemeint.

Ich wollte aber dem Eindruck widersprechen, hierbei würde es sich um eine esoterische, für das Weltbild der Allgemeinheit unerhebliche, Entdeckung handeln. Möglich. Aber womöglich eben auch nicht ;)
 
Kay
Kay kommentierte

Abi habe ich Anfang 67 gemacht und war auf dem sprachlichen Zweig.
Die letzte Unterrichtsstunde in Physik muß 63 oder 64 gewesen sein.
 
P
phlogiston kommentierte
Ja. Die Messungen sind auch für die Kosmologie interessant. Meine Hoffnung ist es ja immer noch, diese esoterische dunkle Materie und ~ Energie loszuwerden und genau so zu versenken wie damals den Äther nach dem Michelson-Morley-Experiment. Wäre eleganter...
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Dann ist dein Physiklehrer entschuldigt ;)
Ausserdem bringt einen das Ersetzen von Neutron+Proton durch Up+Down-Quark im Weltbild auch nicht wirklich weiter ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
falconeye
falconeye kommentierte

Die dunkle Energie mag ich auch nicht, die ist für mich eher ein Hinweis, dass wir etwas nicht richtig verstehen.

Die dunkle Materie ist aber ne coole Sache. Die Galaxien drehen sich einfach nicht richtig, und zwar so richtig nicht richtig ;) Stell dir vor, der Mars würde auch nur 1 Jahr für einen Umlauf brauchen, Schluck Schwerenot.

Da ist etwas und wir sehen es nicht. „Transparente Materie“ wäre treffender. Und die Physiker haben keinen Schimmer, was es ist. Man wird diese Materie aufgrund der Gravitationskräfte kartieren und ich bin schon auf das Muster gespannt. Hoffentlich kein grosses Logo als Easteregg des Programmierers von Universum 42 ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
Ich weiß. Die dunkle Materie benötigen wir aber nur als Gravitations“generator“. Wenn man Verformungen der Raumzeit nur auf diese Weise erzeugen kann, steckt man halt fest und muss Dinge postulieren, die dann in dem Versuch einer Quantentheorie der Gravitation enden. Ich denke immer, man sollte Einstein auch heute noch ernster nehmen. Wir sind zusammen mit Nils in Kopenhagen falsch abgebogen - nicht komplett, aber anscheinend ein bisschen
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Physiker sind eigentlich ziemlich undogmatisch. Die Kopenhagener Deutung z.B. hat Null Relevanz, da immer nur die Vorhersagekraft von Theorien überprüft wird. Der Rest ist nur für Interviews ... ;)

Und die dunkle Materie ist auch nur ein Begriff, der eine inhomogene, nicht von bekannter Energie/Materie verursachte, Raumkrümmung beschreibt. GR wird sehr ernst genommen, da bin ich mir sicher ;) Aber auch da bewegt man sich in einem gesetzten mathematischen Rahmen, Raumzeitkrümmung genügt ja immer den Feldgleichungen.

Und Quantengravitation braucht man schon, um Singularitäten der klassischen GR loszuwerden. Z.b. die im Zentrum der Schwarzschild-Lösung. So, wie man ohnehin die QED brauchte, um die unendliche Energie einer elektrischen Punktladung loszuwerden. Das sind alles starke Hinweise aus der mathematischen Physik, die sich bisher immer bewährt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass unsere Physik unvollständig ist...
Das ist ja nichts neues. Das was wir physikalisch erfasst und mathematisch konkretisiert haben, sind immer nur mehr oder weniger genaue Modelle. Bis jetzt war es immer so, dass irgendwann ein neues Modell auftauchte, welches genauer als das alte war und teilweise das alte mit beinhaltet hat.

Wir sind noch lange nicht am Ende der Erkenntnis. Und das ist auch sehr gut so. ;)

Grüße - Bernhard
 
falconeye
falconeye kommentierte

Hedonismus vs. Erfüllung
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Ja, man muss. Das ist es doch, was das Menschsein ausmacht. Sonst hätten wir heute noch nicht einmal Feuer. Geschweige denn Rock Musik und Vergnügen daran.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Warum vs.?

Wenn Du auf dem Sterbebett liegst und Dein Leben noch mal an Dir vorbeizieht und Du dann sagen kannst: "Es war ein geiles Leben und hätte ich eine zweite Chance, dann würde ich nicht viel ändern." - Dann hast Du das Maximale erreicht. So zumindest meine Lebensphilosophie.
 
falconeye
falconeye kommentierte

"vs." hast Du ins Spiel gebracht, namens "Wichtigeres". Tut mir leid, daß mir auffällt, wenn Leute unlogisch daherschreiben ;) Ich kann da für dich leider keine Ausnahme machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ok, etwas unglücklich formuliert, war ja auch schon halb unter der Dusche.
 
kommentierte
Ist das die komplizierteste Maschine, die Menschen je gebaut haben?
 
Kay
Kay kommentierte

Ey, Du " Ignorant " :)peace:) :
Meine Kiste hat die Nummer HH .... 42
(auf irgendetwas muß ich doch stolz sein, wenn ich das komplette Universum noch immer nicht verstehe).
 
olynik
olynik kommentierte
Kay
'ne Halbe Harley?
 
Kay
Kay kommentierte
olynik
olynik kommentierte
Kay
Sehr schön. Für alle Nichteingeweihten: Suzuki LS 650
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Wenn Du auf dem Sterbebett liegst und Dein Leben noch mal an Dir vorbeizieht und Du dann sagen kannst: "Es war ein geiles Leben und hätte ich eine zweite Chance, dann würde ich nicht viel ändern." - Dann hast Du das Maximale erreicht. So zumindest meine Lebensphilosophie.
Diese Lebensphilosophie halte ich für etwas zu einfach und sie deutet eher auf eine etwas enge geistige Haltung.

Von meiner Seite kann ich sagen, dass mein Leben (oder sogar mehrere davon, wenn es die gäbe) niemals ausreichen wird um alle meinen vielfältigen Interessen auch nur ansatzweise zu erfüllen und zu befriedigen. Daher würde ich mehrere Ideen haben, wie ich meine zweite (oder jede weitere) Chance ganz anders gestallte und fülle, ohne das es wesentlich langweiliger wäre... ;)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten