Information Neue Nikon-Rabatt-Aktion vom 28.10.2022 bis 16. Januar 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessant: Das NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S gibt es jetzt für nur 999,00 €. Auf dem Gebrauchtmarkt ist es seit dem Erscheinen des Z 24-70 mm 1:2,8 S, des Z 28-75 mm 1:2,8 und besonders des Z 24-120 mm 1:4 S, inflationär in sehr gutem Zustand für 300-400 € zu haben.
Auch die anderen von Nikon unter "Instant Savings" publizierten Preise sind alles andere als günstig, wenn man den relativ weichen Gebrauchtmarkt mit häufig fast neuwertigen Kameras und Objektiven im Hinterkopf hat. Mal schauen, was der Handel aus der Aktion macht.

Eigentlich sollte eine solche Aktion ja einen deutlichen Umsatzschub bewirken, ob sie das tut? Sinniger hätte ich es gefunden, um neue Kunden für Nikon "anzufixen", die Preise für Einsteigerkameras (Z30, Z50 und Z5) wirklich deutlich zu senken, eventuell im Verbund mit einem universellen Kitobjektiv (Z DX 18-140 und Z 24-200). Für die Z 5, wahrscheinlich auch für die Z 6 II und die Z 7 II, und die Z 50 dürften ohnehin bald Nachfolger kommen. Spätestens dann wird der Markt für diese Produkte die Preise deutlich aufweichen. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die Aktion läuft.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Die Cashback Aktion addiert sich zu den Straßenpreisen der Händler. Das beschleunigt bestimmt die eine oder andere Entscheidung.

Ob das mit den Einsteigerkameras wirklich noch so funktioniert? Ich habe eher den Eindruck das sind die Zweit- oder Drittkameras.
 
Ich habe im Titel Cashback durch Rabatt ersetzt (es gibt keine Rückzahlung, sondern direkten Rabatt beim Kauf) und ins Nikon-Unterforum verschoben.
 
Kommentar
Sorry, habe nicht weit genug zurückgeschaut.

Die Preise gehen deutlich nach oben, daran ändert auch eine Rabattaktion nichts. Kann mich erinnern, dass mein Bruder das Z50mm 1.8 bei einer früheren Aktion für 399 € gekauft hat. Aktuell: 609€.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ihr dürft nicht die UVP auf der Nikon-HP vergleichen, sondern die Preise bei den Preissuchmaschinen. Die sind deutlich günstiger.
D850 ab 2.649,00 €, das Z 14-30 ab 1.079,00 €.
Also keine Äpfel mit Birnen... ;)
 
B
Brunke kommentierte
Was meinst Du wie das erst in 5 Jahren ist? Was man dann gespart hat, wenn man gestern gekauft hat....
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Der Preis für das 24-200 liegt nun im Handel bei € 700,00. Das ist doch deutlich günstiger als die Preise die gebraucht aufgerufen werden oder sehe ich da was falsch?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
„Deutlich günstiger“ wohl nicht, aber vergleichbar. Da kann man neu kaufen, weil man gebraucht nichts spart. Ich sinniere bereits …
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der Straßenpreis liegt jetzt - nach Abzug des Rabattes - bei 519 EUR.

Die 399,00 waren tatsächlich mal für einen ganz kurzen Zeitraum, als man sich in den Foren noch über Nikon Z lustig machte, für das Z50 1.8 der Tiefpunkt der Preisgestaltung. Bis man dann so nach und nach merkte, was für ein Juwel dieses Objektiv ist.
 
Kann mich erinnern, dass mein Bruder das Z50mm 1.8 bei einer früheren Aktion für 399 € gekauft hat. Aktuell: 609€.

Der "echte" Preis ist gerade niedriger: 519 Euro, bei etlichen Händlern. Bin auch erstaunt, wie günstig das MC 105 geworden ist, stellenweise 979 Euro.

Ihr dürft nicht die UVP auf der Nikon-HP vergleichen, sondern die Preise bei den Preissuchmaschinen. Die sind deutlich günstiger.
D850 ab 2.649,00 €, das Z 14-30 ab 1.079,00 €.
Also keine Äpfel mit Birnen... ;)

Ja, stimmt, auch gerade gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wimre hat früher auch der Mediamarkt beim Nikon-Sofortrabatt mitgemacht. Das wäre dieser Tage ja besonders lukrativ. Da tut sich aber nichts. Der Versuch einer telefonischen Nachfrage endete erfolglos bei einem Hotliner, der darauf kein Training hatte.
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wimre?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Abkürzung.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Media Markt „schenkt“ seinen Kunden gerade die MWSt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ob das mit den Einsteigerkameras wirklich noch so funktioniert? Ich habe eher den Eindruck das sind die Zweit- oder Drittkameras.
Bei einem Teil wird das immer noch funktionieren, nur die Zahl der Einsteiger geht zurück, das stimmt. Aber ein richtig guter Preis, z.B. 500 Euro für eine Z 50 mit 16-50 oder 900 Euro für eine Z 5 mit 24-50 könnte - kann ich mir vorstellen - diesen oder jenen Handyknipser schon veranlassen, sich so etwas zu kaufen und auszuprobieren und es würden auch sicher einige dabei bleiben.
Klar, einige solcher Billig-Angebote würden auch in den Schränken betuchter Fotoamateure als Backup verschwinden. In Zeiten schrumpfender Nachfrage nach Systemkameras, die nicht nur dem Handy geschuldet ist, sollte man Aktionen duchführen, die pfiffiger, origineller und zielgruppengerichteter sind, als die der Mitbewerber, die Hauptzielrichtung ist der Verdrängungswettbewerb. Viele die einmal mit einer Marke, die ihnen gefällt, gestartet sind, bleiben auch dabei, wenn auch die Markentreue insgesamt heute nicht mehr so stark ist, wie noch vor einigen Jahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mein Einstieg in die Welt der “richtigen/großen“ DSLR Kameras war 2010 der Kauf einer D3000 Inclusive. 18-55mm Kit-Objektiv für 333€ aus dem MediaMarkt. Von da an war es um mich geschehen. Vorher hatte ich div. Jenoptik, eine Samsung und zuletzt eine Canon AS720 Digitalkamera. Smartphone bzw. Handyfotografie steckte da noch in den Kinderschuhen. War jedenfalls damals nicht so ausgeprägt wie heute, weil Hard- und Software noch lange nicht so weit waren.

Was ich aber damit sagen wollte ist, ohne das passende o.s. Angebot weiß ich nicht, ob ich jemals in die Welt der Fotografie mit dieser Art Kameras eingestiegen wäre. Das hat mich tatsächlich dahin gelockt. Und das gibts heute, wie hier schon erwähnt wurde, nicht mehr wirklich. Warum sollen junge Menschen mind. knapp 900€ für eine DSLM Incl. Kit Objektiv hinblättern, wenn sie für rund 4-500€ beispielsweise ein nettes Xiaomi Smartphone mit exzellenter Kameraleistung sowieso ihr Eigen nennen, was dazu noch so viel mehr kann und im Grunde ein hochleistungsfähiger Mini-PC ist? Wir wissen alle, dass z.B. eine Zfc natürlich noch ein Gut Teil schönere Bilder zu machen imstande und von den Möglichkeiten in der Fototechnik weitaus umfangreicher ist. Aber wissen und/oder glauben das die meisten Leute da draußen ebenfalls? Und selbst wenn, wäre es ihnen der In ihren ungeübten Augen geringe Unterschied in der Bildqualität wirklich auch wert sich so eine „richtige“ Kamera noch zusätzlich zu kaufen? Deshalb müßte es auch heute noch eigentlich erschwinglichere Lockangebote geben. Die Z30 könnte sowas darstellen, ist aber ebenfalls einfach zu teuer. Und ist in meinen Augen aufgrund ihrer Sucherkastration sowieso nur bedingt tauglich als Einstieg in die Welt gestandener Kameras.
 
…ich habe mir die Angebote der F-Objektive angeschaut.

Es käme nur ein Objektiv in Betracht, aber…

Frage mich wo da der Rabatt sein soll?

Dieser Abzug von dem unrealistischen UVP ist doch vera…?

Mein Lieblingsspruch:

„Der Kaiser hat keine Kleider an.“

Weiter zur Tagesordnung.



Gruß

Peter
 
T
Tom.S kommentierte


Die Liste hatte ich auch gefunden aber z.B. bei Amazon oder Saturn etc. ist vom Rabatt nichts zu finden.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Nehmen dran teil (zumindest MM und Saturn).
 
zaskar
zaskar kommentierte

Das ist jetzt aber kein Tadel dafür, dass ich dir helfen wollte, oder?
 
B
Brunke kommentierte
Alles klar, habe ich dann auch verstanden.

Hauspreise bekommt man als Stammkunde. Ich kaufe alles vor Ort. Neben der Ware zum passenden Preis, bekomme ich ein nettes Gespräch, die Dinge auch mal zum Ausprobieren und Neuheiten bei Erstauslieferung.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, kenne ich aus Zeiten, als es bei uns im Ort noch ein Fachgeschäft gab, bei dem ich Stammkunde sein konnte.
 
Wie immer bei solchen Aktionen erhöhen alle Händler ihre Preise vorher, nebst dem, dass sowieso alles teurer wurde.
Mein Wunschobjektiv ist diesmal aber dabei :)
 
2 Kommentare
G
Gerhard-Z kommentierte
Das kann ich nicht bestätigen. Bei den Dingen die ich kaufen möchte, habe ich im Vorfeld die Preise beobachtete. Es gab keine Preiserhöhung vor der Rabattaktion.
 
adventure
adventure kommentierte

Es sind bei uns in Schweiz ca. 100 Franken die vorher draufgeschlagen werden.
 
Im auslaufenden F-System stehen die Chancen gut, dass Dir die Sachen bald nachgeworfen werden.
Das kann ich nicht bestätigen, jedenfalls bei meinen Sachen die ich beobachte. Da sind die Preise recht stabil oder man nimmt ein seeeehr gebrauchtes Teil.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Das ist auch mein Eindruck. Eigentlich haben die Preise sogar wieder angezogen.
 
Meine persönliche Erfahrung: Vergiss "Black Friday" oder irgendwelche Hersteller-Rabatt-Aktionen! Die dienen nur dazu, die breite Masse zum Kauf zu verführen. Für mich gibt es zwei Optionen:
1. Ich brauche etwas - dann schaue ich, wo ich es jetzt gerade am Besten, d.h. am günstigsten/schnellsten (in Abhängigkeit von der Dringlichkeit) bekomme, oder
2. Ich will etwas - dann gönne ich mir etwas Zeit, den Markt zu beobachten und dann bzw. dort zuzuschlagen, wann/wo es für mich am Besten aussieht.
Jüngstes Beispiel: Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr in die Z fc "verguckt" - ich brauche sie nicht wirklich, ist halt nur so ein "haben wollen"-Ding, weil ich mit meiner bisherigen Zweitkamera (D5600) nicht so ganz zufrieden bin, mir das Retro-Design der Z fc gefällt und ich längerfristig natürlich auch den Umstieg auf Z im Blick habe. Es gibt die Z fc als Kit mit dem 16-50 oder dem 28er meistens irgendwo zwischen ca. 1.100 und 1.200 €. Gelegentlich gab es mal kurzzeitige Aktionen für 999€, die ich aber immer verpasst habe, sonst hätte ich zu dem Preis auch schon mal früher zugelangt.
Vor 3 Tagen wurde ich auf die "Mehrwertsteuer geschenkt" Aktion im MM aufmerksam und stellte fest, dass ich da die Z fc mit dem 16-50 für nur knapp über 900€ bekommen kann :oops: - ich fand leider kein Argument mehr, dass mich davon abhalten könnte, einfach zum nächstgelegenen großen roten Elektro-Spielzeugladen zu laufen und das Ding einzusacken - für exakt 906,73€ ;) (...und einen FTZII gab's für ca. 230€ auch noch dauzu).
Der aktuelle Preis beim MM mit Hersteller-Rabatt ist jetzt 1079,00€ :unsure:
 
Kommentar
Interessant ist vielleicht noch, dass alles das, was in der Aktion zu haben ist - und das ist ja ziemlich viel - aktuell in Deutschland lieferbar ist.
 
4 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Ja, sogar das Z 400/2.8 TC lies/lässt sich für ca. 12.600€ kaufen - Lieferdatum ca. April 2023 😉.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist ja auch nicht Teil der Aktion.
 
T
Tom.S kommentierte


Schade! 200.- Euro Rabatt und ich hätte es genommen :D
 
kommentierte
Bescheidenheit ist eine Zier. Ich habe vor auch schon wieder bald 12 Jahren ein fabrikneues AF-S VR 600mm f/4G ED mit 6.500 Euro Rabatt genommen und es bis heute nicht bereut. Obwohl ich - mittlerweile zum Alten Scheisser [tm] mutiert - mehr und mehr auf das 500PF schiele.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist ja richtig, Torsten. Aber es klang ein wenig so, als wolltest Du meine Aussage ins Lächerliche ziehen, dass im Moment alles, was dem Nikon Rabatt unterliegt, sofort lieferbar ist. Diese Aussage ist aber, Stand heute Vormittag zutreffend. Und das ist tatsächlich so gut wie alles, was Nikon so schönes bietet, ausser die ganz teuren Sachen. Und selbst da findet man deutsche Fachhändler, die etwas haben, z.B. die Z9.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Nein Christian, das würde ich niemals tun. Du argumentierst immer sehr sachlich und fundiert.
Ich war selbst überrascht, dass das Z 400/2.8 TC und das Nikkor Z Noct bei MM mit der MwSt.-Aktion bestellbar waren/sind.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
War ha auch nicht so. Habe Dich falsch verstanden, alles gut. Und Du hast Recht: Dass man bei der Mehrwertsteuer Aktion nicht lieferbare Dinge bestellen kann, ist ungewöhnlich.
 
Zum Glück habe ich das Z Nikkor 35/1.8 S vor eineinhalb Jahren regulär zum Preis von 650 Euro gekauft.
Jetzt müsste ich trotz dem mit der Rabatt-Aktion um 100 Euro ermäßigen Preis dafür 899 Euro berappen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Wobei einfach alles teurer geworden ist. Der Blick zurück ist selten hilfreich, weil man zu den Preisen nicht mehr kaufen kann.
 
T
Tom.S kommentierte
Wobei einfach alles teurer geworden ist.

Nicht alles. Einige Produkte aus dem Bereich Haushaltselektronik und vor allem Schuhe sind billiger geworden. Meine Frauen jubeln.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Da das eines der wenigen Z-Objektive ist, bei dem ich meinem Kaufrausch widerstehen konnte, bleibt meine persönliche Bilanz wie geschildert. Aber für alle, die dieses Objektiv interessiert, ist das natürlich ein wichtiger Hinweis!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Naja, normalerweise ist es im Fotobereich ja eher unklug, Neuerscheinungen zu kaufen. Besser, man wartet etwas, bis sich ein niedrigerer Straßenpreis gebildet hat. Ich war dazu diesmal in mehreren Fällen zu ungeduldig und bin darüber im Nachhinein ganz froh. Vorhergesehen habe ich das natürlich auch nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten