Neue Nikon D750 und unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cookiecookie

NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir die D750 zugelegt. Nach meinem Zoobesuch musste ich feststellen, dass der größte Teil an Fotos unscharf ist. Obwohl die Zeiten super sind, teilweise Sonnenschein. An meiner alten Nikon mit dem 70-200 F4 lief am Samstag noch alles super, also Objektiv kann es nicht sein.

Auf Grund dessen bin ich zu Händler, um denen mein Problem zu zeigen und wurde mit merkwürdigen Antworten abgewiesen:

„Wir wurden zu getextet mit komischen Sachen, zum Beispiel mit der Kamera dürfte ich nicht mehr wackeln, die Kamera würde keine Fehler verzeihen. Also immer mit Stativ fotografieren. Oder ich soll die Blende mehr schließen oder auch weil die Kamera einen größeren Sensor hat, wäre die Tiefenschärfe kleiner und deswegen ist das Bild unscharf.
Dann haben die so eine Messkarte auf ihren Verkaufstisch platziert und so geschaut, ob ein Fokusproblem besteht.
Natürlich ist alles in Ordnung, so der Verkaufsleiter.
Allerdings hat uns sein Mitarbeiter, der unsere Bilder angeschaut hat öfters gesagt, dass es nach einem Frontfokus aussieht.
Als der Verkaufsleiter kam, sagte er nichts mehr und meinte, nur ich dürfe nicht mehr wackeln, wenn ich fotografiere, das läge daran das ich die Blende 4 benutzt habe.
Also ich kam mir vor wie in einem Schauspielverein. Dann dürfte ich ja nie wieder bei Wind fotografieren oder auf einem Schiff oder so. Müsste ich dann immer mit unscharfen Bildern leben.“


So wie es aussieht, muss ich eine neue, teure Kamera zum Service schicken? Mich nervt das wirklich so sehr, dass ich gar keine Lust mehr auf das Ding habe …… .
Wie ich gelesen habe, scheinen ja einige Probleme mit der Kamera und AF zu haben?

Unscharfe Bilder

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


scharfe Bilder

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hattest Du vorher eine D90 oder ähnliches?

Ich musste mich beim Wechsel von der D90 auf die D7100 auch ein wenig umstellen, da die 24 Mp schon etwas anderes reagieren als die 12 Mp der D90.




Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
ich hatte mehrere d90 auch d7100 ebenso
aber ich seh ja nicht ein das ich jetzt nur mit Stativ fotografieren soll? wackeln tut man ja immer mal
ich seh eigentlich nichts sinnvolles, was mir heute vom Händler gesagt wurde?

von d90 auf d7100 gibt's eigentlich ja nicht viel Umstellung, also habs als relativ easy empfunden. aber da ist auch jeder anders :)

der eine Mitarbeiter war ja der Überzeugung das es ein frontfokus ist und was ich hie so gelesen habe, kommt mir das auch sehr nahe
 
Kommentar
Bist Du sicher, dass AF richtig getroffen hat? Die neuen Kameras/Sensoren sind da etwas empfindlicher. Mache einen Test mit LiveView. Einmal Kamera aufs Stativ und gleiches Foto mit LV und "normal". Bei mir mussten 50/1.8 auf +6 und 85/1.8 auf +20 (ging zurück) eingestellt werden.
 
Kommentar
Zuerst einmal ist das, was die Mitarbeiter des Fotogeschäfts gesagt haben, gar nicht so abwegig. Und die Tatsache, dass sie die Kamera auf einen Fehlfokus getestet haben, ist auch kein schlechtes Zeichen.
Du trägst hier alles zusammen, was Du mitbekommen hast und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute dort grundsätzlich gesagt haben, Du sollst ab nun alle Bilder mit Stativ machen.

In Sachen Fehlfokus: Ich meine auf dem einen Foto ein Front-, auf einem anderen einen Backfokus zu sehen. Das sagt mir, dass Du nicht wirklich gut gezielt hast und man nicht von einem Frontfokus der Kamera-Objektiv-Kombination ausgehen kann.

Sind Deine Fotos eigentlich Ausschnitte? Mit welchen AF-Einstellungen hast Du fotografiert?
 
Kommentar
Ich beantworte zwei meiner Fragen mal selbst:

Es scheinen Ausschnitte zu sein, wenn ich das Format betrachte, fragt sich nur, wie stark sie vergrößert sind. Kannst Du das mal aufklären?

Beim Hundefuchs hast Du die Grashalme vor dem Tier erwischt, beim Kamellama das hintere Ohr.
 
Kommentar
Deine Bilder sind nicht OPTIMAL Scharf. Blende 4 und 200mm ergibt nur wenig Schärfentiefe. Das Wissen wo der AF scharf stellt wird dir, so wie ich es auch erfahren habe, mit der Zeit besser im Griff bekommen. Hinzu kann eine leichte Fehlfokus von Objektiv, Kamera oder AF-System sein. Dies alles kannst du checken, bevor du eventuell deine Kamera einschickst. Der Hinweis auf Vergleich Livevue manuele Scharfstellung und Livevue AF-Scharfstellung wird dir zeigen, das ein Unterschied im AF-System vorliegt. hatte ich auch bei eine D7000.Liegt kein Unterschied vor dann ist da kein Fehler. Natürlich jetzt mit Stativ arbeiten.

Gutes Gelingen

Gruß Warner
 
Kommentar
danke für eure Antworten, ich habe eine sehr nette Email vom Nikonservice erhalten. Dort wurde mir gesagt, dass ich nicht konstrastreiche Stellen erwischt habe.
Über so etwas habe ich mir natürlich noch nie Gedanken gemacht.

Wie gesagt, mir wurde beim Händler gesagt, ich darf nicht mehr wackeln, nutzen Sie am besten ein Stativ. Was für mich aber gar nicht weiter in Frage kommt, da die Schlepperei mir schon ein Graus ist.
Genutzt habe ich AF-S, hatte ich bei meiner alten Kamera auch drin, hab eigentlich alles so eingestellt, wie ich es gewohnt bin, was wohl bei einer Vollformat auch nicht so optimal ist.
Ich werde mal die ganzen Tipps mir zu Herzen nehmen und nochmal auf Fototour gehen.
Danke das ihr so freundlich seid :) und mich nicht gleich voll nölt, dass ich doof bin.
 
Kommentar
Genutzt habe ich AF-S, hatte ich bei meiner alten Kamera auch drin, hab eigentlich alles so eingestellt, wie ich es gewohnt bin, was wohl bei einer Vollformat auch nicht so optimal ist.

ah, jetzt wird es klarer :)
Ich hab mir mal das Lamabild angesehen.
f4.0 bei 200mm und 10 Meter Abstand zum Motiv geben ca. 60cm Schaerfentiefe (die 10 Meter waren jetzt nur eine Annahme von mir).
Da reicht dann eine Bewegung mit dem Kopf des Lamas und der Fokus rutscht aus der Schaerfe. Mit einer APS-C Kamera hast du etwas mehr Spielraum, da fallen solche Einstellungen nicht so drastsich auf.

Nimm bei solchen Aufnahmen immer AF-C und eventuell eine kleinere Blende. Damit sollte dein Ausschuss drastisch in den Keller gehen.

Ansonsten ist der Link zur GWegner Seite sehr zu empfehlen.

lg redy
 
Kommentar
Nimm bei solchen Aufnahmen immer AF-C und eventuell eine kleinere Blende. Damit sollte dein Ausschuss drastisch in den Keller gehen.

Kann ich nur bestätigen: Sobald man irgendetwas knipst, was sich bewegt, oder bewegen könnte, sollte man AF-C benutzten. Erkundige Dich, wozu der gut ist und wie er funktioniert. Das ist sogar in der Bedienungsanleitung der Kamera sehr gut beschrieben.

Als Einstellungstipp für Zoo, Hunde, Pferde, Vögel ...: AF-C mit 9 dynamischen Messfeldern.
 
Kommentar
Beim Umstieg von DX auf FX ist Ärger und Frustration vorprogrammiert
da das größere Format und Auflösung jeden Fehler des "Fotografen"
oder der Optik gnadenlos aufzeigen.

Verwacklungen, Bewegungsunschärfe und Fehlfokus sieht man(n) sofort.
Wenn zudem noch bei Offenblende fotografiert wird wo teilweise die Schärfe
nur wenige Zentimeter ist - ist es logisch das die Ausschußquote drastisch ansteigt.

Bei Portraits verwende ich deshalb sehr oft ein Stativ und stelle zudem
per Liveview exakt auf die Augen scharf.....
 
Kommentar
ich hatte von Nikon den tipp bekommen mir mal deren viewnx Programm zu laden, weil man da sieht, wo der Fokus liegt. und ich sehe genau, wo er getroffen hat ... ohne worte :-(
ich zieh nächste Woche nochmal los und da habe ich Ruhe um das auszutesten
 
Kommentar
ich hatte von Nikon den tipp bekommen mir mal deren viewnx Programm zu laden, weil man da sieht, wo der Fokus liegt. und ich sehe genau, wo er getroffen hat ... ohne worte :-(
ich zieh nächste Woche nochmal los und da habe ich Ruhe um das auszutesten

Aber beherzige bitte die Tipps, die Du hier bekommen hast und wenn Du meine Frage zu den Bildern beantworten könntest (Ausschnitte, oder nicht), dann hätte es wenigstens den Anschein, als würdest Du die Beiträge hier lesen :p
 
Kommentar
Aber beherzige bitte die Tipps, die Du hier bekommen hast und wenn Du meine Frage zu den Bildern beantworten könntest (Ausschnitte, oder nicht), dann hätte es wenigstens den Anschein, als würdest Du die Beiträge hier lesen :p

Das Fleisch ist willig nur der Geist ist schwach..... :D

Spass beiseite laß Ihn einfach seine eigenen Erfahrungen machen
und weitere Bilder zur Diskussion einstellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten