Neue Nikon D750 Sucherbild unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JazzSam

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Habe heute meine neue Nikon D750 erhalten. Ich habe sie zusammen mit dem 50mm, f/1.8G AF-S Nikkor gekauft. Ich weiss ist sicher nicht die beste Linse, aber für den Anfang sollte es reichen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe das Glas angesteckt, sehe jedoch im Sucherbild ein unscharfers Bild.
Akku ist noch am aufladen. Dioptrie bringt auch nichts. Egal wie ich von Hand fokussiere, das Bild bleibt im Sucher unscharf.

Muss ich den erst den Akku einsetzen damit es scharf ist?

Mach mir grad Sorgen ehrlich gesagt.

Was mache ich falsch?

Freue mich auf eine rasche Antwort


Gruss Sam
 
Anzeigen
Willkommen bei uns, Sam.

Setz den geladenen Akku in die Kamera, lies das Manual, schalte die Kamera ein, und alle Deine Probleme werden gelöst sein.
 
Kommentar
Willkommen bei uns, Sam.

Setz den geladenen Akku in die Kamera, lies das Manual, schalte die Kamera ein, und alle Deine Probleme werden gelöst sein.

Hmmm, ok werde Deinen Rat zu Herzen nehmen. (Aufschnauf)

Ich hatte vorher eine Canon, da konnte man problemlos auch ohne Akku im Fach, von Hand fokussieren (sucherbild war scharf), Ist das bei Nikon indemfall nicht so?

Und vielen Dank für die rasche Antwort
 
Kommentar
Hallo Sam,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du solltest abwarten bis Dein Akku geladen ist, diesen dann in die Kamera stecken und die Kamera einschalten, dann sieht man weiter...........


Das Objektiv das Du Dir zur Kamera gekauft hast gehört durchaus zu den besseren Linsen im Nikonprogramm, für den Anfang eine sehr gute Entscheidung. Zudem "erzieht" Dich eine Festbrennweite ein wenig zum bewusten fotografieren, da Du Dir mehr Gedanken um die Bildgestaltung machen musst als mit einem Zoom.

Ergo alles in allem eine gute Entscheidung und viel Spass damit.
 
Kommentar
Hallo Sam,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du solltest abwarten bis Dein Akku geladen ist, diesen dann in die Kamera stecken und die Kamera einschalten, dann sieht man weiter...........


Das Objektiv das Du Dir zur Kamera gekauft hast gehört durchaus zu den besseren Linsen im Nikonprogramm, für den Anfang eine sehr gute Entscheidung. Zudem "erzieht" Dich eine Festbrennweite ein wenig zum bewusten fotografieren, da Du Dir mehr Gedanken um die Bildgestaltung machen musst als mit einem Zoom.

Ergo alles in allem eine gute Entscheidung und viel Spass damit.

OK, auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp. Akku sollte bald voll sein.

Ich bange und hoffe ;)
 
Kommentar
Willkommen hier im Forum.

Vor gut 6 Jahren hatte ich mit meiner Nikon D700 den gleichen Effekt - der Akku wird dich erhellen.

Berichte mal..

LG Hans
 
Kommentar

Ich habe mich schon ziemlich weit durch das Manual gelesen. Auf Seite 11 ganz unten steht ,,Kein Akku,, aber leider steht dort nur das ohne Akku der Bildschirm dunkel ist, nicht das er auch unscharf ist. Deswgen hatte ich etwas Angst.

Dein Link ist übrigens sehr aufschlussreich :). Ich freue mich sehr auf die ersten Bilder, habe meine 5D Mark III verkauft da sie zu schwer wurde (Arthrose in den Händen) da ist die D750 ein wahrer Genuss was das Gewicht angeht.


Edit: Mit vollem Akku nun alles ok.

Vielen, vielen Dank Euch für die Tipps. Nun gilt es sich zwecks vielen Fragen durch das Manual zu pflügen ;).

Wage hier noch nicht Fragen zu stellen, da noch zu früh. Wäre aber froh, wenn falls, ich hier ungeniert fragen darf.

Gruss Sam
 
Kommentar
So, hab mich nun etwas in die Materie eingearbeitet.

Hab so gut wie alles gefunden, und bin mit der Kamera mehr als zufrieden.

Jedoch habe ich noch 2 offene Fragen eventuell kann mir ja jemand helfen.

1.

Wie kriege ich in der Wiedergabe wenn ich die Bilder anschaue die INfos unten am Rand weg. Im Handbuch habe ich gelesen, das das mit dem Daumenrad oben/unten gehen soll. Bei mir funktioniert das nicht. Fotografiere nur im RAW Modus, also ohne JPG.

2.

Gibt es eine Möglichkeit den Info-Bildschirm konstant anzulassen. Also auch wenn ich auf den Auslöser drücke. Den jetzt verschwindet er immer sobald ich auf den Auslöser drücke. Lässt man wieder los, kommt der INfobildschirm nicht wieder, und ich muss jedesmal wieder den Info Knopf drücken.

Wäre froh wenn mir da jemand mit Rat helfen könnte.


Vielen Dank im Vorraus


Gruss Sam
 
Kommentar
ad 1) die infos gehen nur weg, wenn du in das bild hineinzoomst, aber dann wird bereits in der kleinsten stufe auch etwas vom bild beschnitten. die infos sind doch nützlich, warum sollen die weg?

ad 2) da gibts keine möglichkeit zur dauerhaften anzeige.
 
Kommentar
1.

Hmmm ok, dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen, optimal finde ich das aber nicht gelöst. Jedes mal den Info Button wieder zu drücken finde ich sehr merkwürdig

2.

Wegen den INfos, und warum ich die nicht haben will. Weil Sie mich nicht intressieren ;). Ich weiss ja schon was ich einstelle wenn ich das Bild mache. Und ich möchte eigentlich das Bild als ganzes sehen nicht mit den eben genannten Infos unten am Rand.

Diesen beiden Punkte hinterlassen einen etwas fahlen Beigeschmack, irgendwie schade, ich finde die Kamera sonst wirklich Top, auch was BQ angeht.

Ich werde Sie sicher nicht weggeben deswegen. Ist das den bei allen Nikons so? Also auch bei den ,,Grossen,, D4s u.s.w
 
Kommentar
ja, wobei einige gar keinen info-bildschirm bieten. wozu willst du denn die infos die ganze zeit sehen?

und die infos unter dem bild sind bei allen vorhanden. wenn sie dich nicht interessieren, ignoriere sie doch einfach. ich finde nicht, dass sie stören, auch wenn ich die info gerade nicht benötige.

seltsam, dass dich die unterzeile bei der bildwiedergabe stört, aber du die ganze zeit einen stromfressenden info-screen haben willst, auch wenn du gar nicht hinguckst.
 
Kommentar
ja, wobei einige gar keinen info-bildschirm bieten.

und die infos unter dem bild sind bei allen vorhanden. wenn sie dich nicht interessieren, ignoriere sie doch einfach. ich finde nicht, dass sie stören, auch wenn ich die info gerade nicht benötige.

Mag sein das sie Dich nicht stören ;) Mich aber schon. Jedem das seine oder?

Wünsche noch einen schönen Abend

Edit: Ich verstehe auch nicht warum im Handbuch auf Seite 246 steht das man mit den Pfeilstasten hoch/runter Histogramm u.s.w einblenden kann. Wieso funktioniert das bei mir nicht? Wenn ich hoch oder runter drücke passeirt gar nichts.
 
Kommentar
damit sind andere, weitergehende bildinformationen gemeint, nicht die unterzeile. probier das doch einfach mal aus.

edit: du kannst im menü die angezeigten informationen definieren.
 
Kommentar
damit sind andere, weitergehende bildinformationen gemeint, nicht die unterzeile. probier das doch einfach mal aus.

edit: du kannst im menü die angezeigten informationen definieren.

Jup Menu-Wiedergabemenu, und dort die Häckchen setzen.

Nun gut mal schauen wie und wann ich mich so richtig anfreunde mit meiner neuen. Bin mich halt was die beiden Punkte von vorher angeht anderes gewohnt;).

Danke Dir trotzdem für Deine Mühe. Schönes Wochenende noch
 
Kommentar
Ich habe (noch) keine D750, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man bei der D7100 auch eine Bildansicht ohne Informationen auswählen, das sollte bei der D750 eigentlich auch möglich sein.
 
Kommentar
das gibt es bei keiner nikon dslr, bei der d7100 ebensowenig wie bei der d750 oder irgendeiner anderen. wozu auch? ob da nun ein schwarzer balken wäre oder ein paar zahlen angezeigt werden, was spielt das für eine rolle? das ist doch ein scheinproblem.
 
Kommentar
das gibt es bei keiner nikon dslr, bei der d7100 ebensowenig wie bei der d750 oder irgendeiner anderen. wozu auch? ob da nun ein schwarzer balken wäre oder ein paar zahlen angezeigt werden, was spielt das für eine rolle? das ist doch ein scheinproblem.

Komisch, zumindest bei meiner D800 (und in meiner Erinnerung auch bei der D7000) gibt es diese Option. Einschalten kann man es im Wiedergabemenü unter dem Punkt "Opt. für Wiedergabeansicht".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten