Habe nun nach einiger Zeit ein wenig Erfahrung mit dem L-Mount sammeln können.
Die Möglichkeit, Objektive und Bodies unterschiedlicher Hersteller mischen zu können finde ich grundsätzlich gut.
Eine Kamera ist nur ein Werkzeug, das durch Blende und Verschlusszeit ein Bild speichert. Die AF Performance lasse ich hier bewusst außen vor, da sie in den allermeisten Fällen weit weniger relevant ist wie oftmals dargestellt.
Warum sollte man sich für das L-Mount-System entscheiden?
Das kann ich leider nicht beantworten.
Habe aus Neugier das 50mm Panasonic Objektiv zur SL2-S gekauft. Es ist super leicht, der manuelle Scharfeinstellring läuft sauber und spielfrei und die Schärfe ist absolut in Ordnung. Nur die CA stören mich extrem. Ob es beim LEICA Pendant für den 3-fachen Preis aufgrund der gleichen optischen Rechnung auch so ist kann ich leider nicht beurteilen. Das Gewicht hat Vorteile, keine Frage. Es ist mit Sicherheit super robust und es gibt nichts zu meckern. Allerdings ist die Haptik für mich nicht das was ich mir so vorstelle. Würde ich deswegen 3x mehr für das LEICA Pendant bezahlen? Hmmmm….
Wer mischt ein L-Mount Gehäuse mit einem L-Mount-Objektiv eines anderen Herstellers? Bleiben LEICA Besitzer nicht eher bei LEICA Linsen? Wer nutzt an seiner PANASONIC Kamera LEICA Linsen? Glaube persönlich eher, dass Panasonic Body Besitzer eher zu Panasonic Linsen ( die sicherlich hervorragend sind ) tendieren. LEICA Body Besitzer werden eher zu LEICA Linsen tendieren.
Nun gibt es noch
SIGMA mit seinen hervorragenden Linsen - haptisch wie optisch.
Wer kauft sich ein LEICA Body, um dann SIGMA Linsen zu verwenden? Klar, einige LEICA Objektive werden von SIGMA gebaut. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede, die einen LEICA Kunden eher zur LEICA Variante als zur SIGMA Variante greifen lassen. Bei mir waren es beim 70-200mm die vielen Schalter am SIGMA Objektiv. Das Gewicht war mir egal. Das 2,8/14-24mm würde ich auch eher in der LEICA Variante kaufen.
Hatte kurz überlegt, das 2,0/200mm SIGMA zu kaufen. Irgendwie gibt es in meinem Hirn einen Bereich, der „nein“ sagt. Was ist mit zukünftigen Firmware-Updates?
Um die Ausgangsfrage zu beantworten:
Von welchem System aus sollte man umsteigen wollen? Sehe keins.
Wer bei LEICA, PANASONIC… war, bleibt dort.
Ob ein PANASONIC User LEICA Linsen kauft? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ob viele LEICA User PANASONIC oder SIGMA Linsen kaufen? Glaube es nicht, wenn ein LEICA Body gekauft wurde.
Somit ist die Frage „Kann man sich den Umstieg leisten“ einfach beantwortet: Niemand muss sich einen Umstieg leisten. Die wenigsten werden wegen dem L-Mount umgestiegen sein oder umsteigen. Eher parallel nutzen.
Erwähnen möchte ich das Sigma 65/2 Contemporary - haptisch und optisch Spitzenklasse, damit ist man auch an einer Leica hervorragend ausgestattet.
65mm F2 DG | LENSES | Sigma
Und dann natürlich der absolute Preis/Leistungssieger in diesem Segment das Sigma 85/1.4 DG DN ART... auch da kann Leica mit eigenen Objektiven nicht mithalten.
85mm F1.4 DG DN | LENSES | Sigma
Wer als Leica-Body-Nutzer nicht auch mal Sigma-Objektive probiert, limitiert sich unnötigerweise......