Neue Kameratasche (oder Rucksack?) gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

guitar-junky

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin moin liebe Mit-Forenten!

So langsam wird mein Lowepro Slingshot 200AW zu klein und ich bin auf der Suche nach etwas neuem.

Neben der zu kleinen Größe des Rucksacks haben mich aber noch einige andere Sachen gestört, die bei der kommenden Tasche oder Rucksack vermieden werden sollten:
- Die Öffnung des Hauptfachs ist nicht wirklich groß, eine D7100 mit Batteriegriff und angesetztem Objektiv (und SniperStrap) ist schon nicht sonderlich konfortabel herauszuholen und einzupacken.
- Das kleinere Fach auf der Rückseite ist nach vorn "geslingt" schlecht zu öffnen, weil der Reißverschluss dann bis nach "unten" geht, es können Teile herausfallen
- Durch die kleine Öffnung gestaltet sich auch das Wechseln von Objektiven relativ schwierig... u.a. verschwinden die Objektivdeckel irgendwo unauffindbar in der Tasche
- Das obere, größere Fach finde ich ziemlich sinnfrei: Es passt zwar ein größeres Objektiv, eine kleinere weitere Kamera oder eine 0.5l Flasche hinein, aber da hätte ich lieber ein größeres Hauptfach...

Insgesamt geht es mir vorallem um folgendes:
- Ich möchte wenn möglich fast mein ganzes Equipment da rein bekommen und anschließend im Auto transportieren
D7100 + Batteriegriff
AF-S 70-300 VR
AF-S 50 1.8
AF-S 35 1.8 DX
Sigma 17-50 2.8 HSM
Kleinkram wie Speicherkarten, Akkus, Batterien, Kabel, Fernauslöser, mobile Festplatte(n)...
+ vielleicht 2-3 Blitze

- Ich möchte das Teil noch tragen können.
Dann aber eher mit weniger Fotoequipment, aber eventuell etwas zu Trinken, Handy, Stadtplan...

- Ich möchte Objektive bequem in bzw. über der Tasche wechseln können
Dementsprechend sollte also die Öffnung groß genug und stabil sein, und alle Objektive von dort auch ohne Probleme erreichbar.

- Die Tasche soll robust und wetterbeständig sein.
Ich möchte nicht bei jedem kleinen Regenguss oder beim Abstellen im Schnee/Matsch Angst haben müssen, dass viel Feuchtigkeit eindringt


Ich hatte schon die Lowepro Magnum 400AW ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht dann doch zu groß ist (man findet leider auf Youtube nicht viele aussagekräftige Videos dazu...)
Von der Cullmann Amsterdam habe ich gehört, dass der Boden nicht sonderlich vertrauenserweckend sein soll und dass der Zugriff auf das Equipment nicht so toll sein soll, wenn man die Tasche trägt.

Was meint Ihr so? Könnt Ihr mir eine Tasche oder einen Rucksack empfehlen, der meinen Anforderungen mehr oder weniger Entspricht?
Preislich liegt mein Limit bei circa 200 Euro.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Anzeigen
LowePro Flipside 400 AW
Den kann ich auch empfehlen. Die Öffnung auf der Rückseite finde ich klasse. Da bleibt auch das Tragesystem sauber, wenn man ihn hinlegt. Und auch vollbeladen lässt er sich gut am Bauch öffnen.
Zwei Nachteile habe ich dennoch bemerkt. AW Cover passt nicht, wenn ein Stativ dran ist und ein überschaubares Daypack.
 
Kommentar
Moin Thorsten und Sascha!

Der Flipside-Rucksack gefällt mir persönlich nicht so...
Als jemand, der vergleichsweise häufig Objektive wechselt, möchte ich nicht jedes Mal den Rucksack nach vorn zerren, bzw. ihn beim Fotografieren vor meinem Bauch hängen haben.
Daher hatte ich mich auch schon eher mit dem Kauf einer Tasche angefreundet...
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]
Beim Taschenfreak hatte ich auch schon einmal vorbei geschaut, aber ich hatte hier im Forum eher auf persönliche Erfahrungen gehofft...

Welche Tasche ich noch gefunden hab, ist die Dörr Man 3, kennt die jemand?
 
Kommentar
Ein kleiner Tipp am Rande, gerade weil Du bisher das Gewicht als Sling gewohnt bist, pack Deine Sachen mal vorsichtig in eine andere Umhängetasche und probiere einmal ob Du das längere Zeit so tragen magst.

Ich hatte am Nürburgring seit langem mal wieder eine Schultertasche dabei und war froh als ich wieder meinen Rucksack genutzt habe. Auf Dauer ist das doch schon ein ganz schönes Gewicht.

Alternativ kann man sich ja auch zus. einen Wechselköcher von Lowepro nehmen, damit kann man auch ohne Rucksack abnehmen schnell zwischen zwei Objektiven wechseln.

Ansonsten ist der Flipside 400 schon sehr gut,
 
Kommentar
Ein kleiner Tipp am Rande, gerade weil Du bisher das Gewicht als Sling gewohnt bist, pack Deine Sachen mal vorsichtig in eine andere Umhängetasche und probiere einmal ob Du das längere Zeit so tragen magst.

Kommentar dazu:

Ich packe oft meine "große Tasche" richtig voll wenn es in Urlaub geht.
So kann ich diese dann in der Tat auch nicht lange tragen.

Aber vor Ort kommt dann die Hälfte vom Equipment raus (Hotelsafe oder Koffer oder Kopfkissen).
Mit der halben Beladung trägt sich die Tasche dann prima.

Dazu ist es wichtig, eine Tasche zu benutzen, die nicht völlig steif ist, sondern eher softe Trennelemente benutzt. Dann schmiegt sich die halbvolle Tasche gut an den Körper an und sieht eher wie ein Messagerbag als wie ein Fotokoffer aus.


Ich habe dafür die Thinktank Retrospective 20.
(Aber die erfüllt nicht die Anforderungen des TO in Sachen Wasserdichtigkeit. Bei Regen muss man sofort das Cover draufmachen.)


P.S.: wenn natürlich immer alles "am Mann" sein soll dann Rucksack.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten