neue, inoffizielle Firmware 1.09 für die S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

der Eine oder Andere wird es evtl schon gelesen haben:

Fuji hat ein inoffizielles Firmwareupdate im Umlauf, Version 1.09. Kameras die beim Service waren bekamen dies bereits aufgespielt.

Die Kollegen bei dpreview haben das schon untersucht:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1020&message=27057884

und auch Testbilder gemacht. Ein bissel was wurde am Rauschverhalten gedreht.


In einem weiteren Thread wurde auch gepostet was sich angeblich geändert haben soll, waren aber eher Kleinigkeiten:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1020&message=26767785

Bevor ich es vergesse: Fuji hat inzwischen die Liste unserer Firmwareupgrade-Wünsche, die zusammen mit den Leuten aus dem dpreview-Forum ergänzt wurde.

Herr Miyazaki (Geschäftsführer Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH) dankte explizit für die ausführlichen Anmerkungen zur S5 Pro.

Eins ist sicher: Ich bleib am Ball:)
 
Anzeigen
Hallo Dietmar,
verschärfte Anerkennung,gut das wir dich damals bekommrn haben.:up:
Gruss Ekke

P.S. Danke für deine Bemühungen. :fahne:
 
Kommentar
Hmm.......
Also geladen habe ich die FPUPDATE.DAT über einen Link im dpreview Forum.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob es wirklich die 1.09 ist?

Da ich mit meinen S5 Erfahrungen erst am Anfang stehe besteht sowieso noch kein akuter Bedarf.

Danke und Grüße Thomas

Nachtrag:
Auch meine Grüße und Dank an Dietmar!!!

P.S. Gab es mal einen Link zu einer Voteliste zum S5 Update???
 
Kommentar
danke für die Info.

installiert OK !

Änderung nix gesehen, aber wie die in engl. Forum schreiben, soll high iso "besser" sein.
 
Kommentar
wenn ich das in den englischen Beiträgen richtig gelesen habe,
warnen die auch, weil die Version 1.09 noch keine offizielle Version sein soll.
Auch wird seitens Fuji nichts von der Verbesserung des Rauschverhaltens geschrieben - das meinte nur 1 User in dem Forum.
Die Fehlerbehebungen, die lt. Fuji dieses Update bringen soll,
sind geringen Umfanges und können eigentlich vernachlässigt bleiben.
Also ich bleibe erst einmal bei 1.08..... klappt doch prima!
Gruss Andy
 
Kommentar
Ich hatte vorhin Langeweile und hab sie mal drauf gemacht.
Die Kamera zeigt dann 1.09 ja, aber das wars dann auch schon was mir aufgefallen ist.
Irgendwo in dpreview Beitrag stand aber auch was geändert wurde. War nichts wirklich Weltbewegendes.
 
Kommentar
Okay, hier nochmal was Grundsätzliches dazu:

hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1020&message=27096396

hat jemand Beispielbilder gemacht, vorher/nachher.

Amüsant fand ich die Berichte, wonach angeblich das VR-Verhalten einiger Objektive verbessert sei - das kann nur einfach nicht sein, denn diese Sachen betreffen alle den Kamera-Teil der S5, dieser entspricht der D200, steckt im Firmware Part A, dieser ist aber kein Bestandteil der Fuji-Updates und bleibt immer gleich.

@Tom2007: Die Kamera zeigt Dir die Firmwareversiion im Wartungsmenü unter Setup im Klartext an, für uns relevant ist Part B, der digitalen Teil der Kamera bedient.

Ja, und es gab einen Thread hier über Firmware-Updatewünsche zur S5.

Es war keine Voteliste sondern jeder S5-Nutzer war aufgerufen, seine Verbesserungsvorschläge bzw Ideen mit einzubringen. Das Ganze habe ich dann übersetzt und mit der Bitte um Ergänzung ins dpreview-Forum gestellt, wo auch einige sehr gute Vorschläge hinzukamen. Dann habe ich alle Ideen gesichtet, zusammengefaßt und neu strukturiert an den Fuji-Support gegeben und gelesen daß auch der neue Geschäftsführer von Fuji Europe sich für die ausführlichen Anmerkungen zur S5 bedankt hat. Jetzt wird sich zeigen was draus wird.

Es gibt ja auf der Fuji-Seite auch ein offizielles Forum in dem auch Supporter etc mitlesen/schreiben und wo auch monatlich ein Bericht über Wünsche un Beschwerden an die Geschäftsleitung geht. Die Sache mit dem Service zB wurde da ziemlich hitzig diskutiert.

Hier der Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49846
 
Kommentar
danke für den tipp - als altes technikspielkind war ich so frei und hab mir die 1.09 auf die fuji s5 gepackt.

mein eindruck: die out-of-cam-jpegs haben nicht mehr ganz so starke kompressionsartefakte (ungefähr so wie der unterschied zwischen v 1.04 und 1.08), das rauschverhalten ist noch einen tick besser als zuvor, allerdings eher im homöopathischen bis kosmetischen bereich.

die detailauflösung bei low-iso scheint einen tick besser geworden zu sein (vermutlich der zitierte demosaicing-filter?).

offensichtlich hat man ein wenig an der internen jpeg-engine gefeilt.

andere änderungen sind mir bisher noch nicht aufgefallen - aber das kommt dann vielleicht noch.

das lässt auf eine 1.10 hoffen.

...denn totgesagte leben bekanntlich länger. :)
 
Kommentar
Nun 1.09 offiziell?

Offizielle Fuji Firmware Update Seite für FinePix S5 Pro

Offizielle Fuji Firmware Update Seite schrieb:
FinePix S5 Pro Firmware (camera control software) Update Ver.1.09

The firmware (Ver.1.08 to Ver.1.09) update incorporates the following issues.
1. Better image quality of "live" view when using Hyper-Utility software HS-V3 or HS-V3 UP.
2. Corrects a problem where the AC connection icon is incorrectly shown in the HS-V3 battery level display when the MB-D200 is mounted with HS-V3 (Hyper-Utility 3) is connected and there is no battery loaded in the A slot (on the right when viewed from the battery insertion slot) in the MB-D200.

Der Update der Seite muß recht aktuell sein, denn Google hat die Seite noch nicht aktualisiert und zeigt im Cache noch die Update Ver.1.08 an.
(Allerdings mit Status 6. März 2008 04:09:03 GMT)

Habe den Update soeben über das von dieser Seite downgeloadete File FPUPDATE.DAT erfolgreich durchgeführt. Es handelt sich tatsächlich um die Version 1.09
 
Kommentar
AW: Nun 1.09 offiziell?

Der Update der Seite muß recht aktuell sein, denn Google hat die Seite noch nicht aktualisiert und zeigt im Cache noch die Update Ver.1.08 an.
(Allerdings mit Status 6. März 2008 04:09:03 GMT)

Habe den Update soeben über das von dieser Seite downgeloadete File FPUPDATE.DAT erfolgreich durchgeführt. Es handelt sich tatsächlich um die Version 1.09

Ja, das ist ganz frisch, denn bevor ich das Ganze hier ankündigte lag die Firware schon 1 Woche auf dem Server und die dpreview-Kollegen hatten schon Versuchskarnickel gespielt:) aber noch kein offizieller text dazu.

Danke für den Hinweis!

Von einer 1.10 erwarte ich daß da Sachen aus unserer Liste drin sind:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten