ich verstehe schon ein stück weit was Du meinst. Ein klein wenig ist das aber auch eine etwas überkommene, romantische Ansicht aus einer Zeit als man den Hufschmied noch persönlich verantwortlich machen konnte, wenn der Gaul das Hufeisen schon nach einer Woche wieder verloren hatte.Ich finde es eine Frechheit wenn nikon Geld für ein Update will, wo diese Fehler hoffentlich behoben werden können.
Ja, es wird bisher nur aus dem Vorschau JPEG errechnet, was u.a. bedeutet, dass der Weißabgleich, aber auch die Picture-Control Vorwahl und sogar die Schärfung, die Anzeige massiv verfälschen kann.•New RAW Histogram. This feature displays impressive full-screen histograms for all 3 color channels (red, green and blue) simultaneously, based on data directly from the image sensor. The new feature allows advanced photographers to fine-tune perfect exposure for each shot.
Woher stammt dann das aktuell verwendete Triple-Histogramm? Aus dem JPEG?
•"Flat” Picture Control, which allows photographers more options for adjustment in post-processing...
Worin liegt da der Unterschied zur Image Control "Neutral"? Die ist doch schon "Flat".
Ein kostenpflichtiges Update wäre eine für beide (!) Seiten sehr interessante Angelegenheit, an ausgelieferten Schätzchen Funktionen nachzuliefern, auf die man ansonsten verzichten müsste.
Für Firmware-Updates bezahlen?
Wenn wir mal über den Zaun schauen, macht es Canon seit längerer Zeit m.E. wesentlich geschickter.Ob man nicht den Kundenkreis erweitern oder noch fester binden kann, wenn man die Software veröffentlicht und so ein Open-Source-Milieu ermöglicht? Die Nerds werden die Funktionen ausweiten und die Nicht-IT-Kunden, können die Software mit oder ohne Open Source Erweiterungen benutzen.
Wenn man bedenkt, dass man fuer eine XT1 und einige Fujinon Objektive bei Nikon schon komfortabel in die FX Welt eintauchen kann, dann hat man die kostenlosen FW Updates von Fuji wohl schon im Vorraus bezahlt.
Gruss
Martin
Hmmm...na ja.... Wenn du Fujinons einberechnest, musst du auch die entsprechenden Nikkore dazurechnen. Dann sieht das nicht mehr so "komfortabel" aus.
Fuji war auch zu analogen Zeiten nie für günstige Kameras bekannt. Sie hatten immer besondere Modelle im Programm, qualitativ sehr hochwertig, aber halt auch entsprechend im Preis. Keine Frage, er ist der Qualität und Leistung damals wie heute angemessen.
Hmmm...na ja.... Wenn du Fujinons einberechnest, musst du auch die entsprechenden Nikkore dazurechnen. Dann sieht das nicht mehr so "komfortabel" aus.
Wenn ich meine persoenliche Kombi bestehend aus Gehaeuse, Standardzoom, Normalobjektiv und Portraitobjektiv mal zu Grunde lege, dann kriege ich fuer unter 2800 Euro mit einer D610 + Nikon 1.4/50, Nikon 1.8/85 und einem Sigma 4/24-105 Art ein schon sehr komfortables Paeckchen, mit dem ich sicher zufrieden waere.
Damit kommst Du bei einer XT1 + Linsen nicht aus, weil Fuji nur die teuren Highend Festbrennweiten hat.
Womit ich jetzt nicht sage, dass Fuji das nicht wert ist. Nur, dass Fuji momentan so ziemlich der teuerste Anbieter am Markt ist.
Von daher finde ich, dass die Kosten fuer die FW Updates bei Fuji im Anschaffungspreis versteckt sind.
Gruss
Martin
Da ist sicher was Wahres dran, Martin. (Bis auf das "teuerste Anbieter am Markt" - du darfst Leica nicht vergessen.)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?