Neue Firmware fuer FX Modelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

tatsächlich sehr interessant ... wenngleich keine meiner Kameras aufgelistet ist :heul:.

Wir können uns dann jetzt schon mal auf die Fragen vorbereiten: "Hilfe, mein RAW-Histogramm klebt immer am linken Rand ... wie bekomme ich das in die Mitte?"

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich finde die Idee, dass man für Firmware-Updates oder einzelne Funktionen bezahlt, gar nicht mal so schlecht.
Normalerweise würde das ja sonst bedeuten, dass ein Hersteller irgendwann den Support bzw. Neuerungen für eine Kamera einstellt. Schließlich kostet das den Hersteller ja auch was und verdient nicht (direkt) daran.

Viele Kameras haben die nötige Hardware für bestimmte Features, die man nur mit der Software "freischalten" müsste. So könnte beispielsweise eine D300 oder D700 zu einer völlig neuen Kamera werden, wenn sich ein paar Tasten umbelegen lassen könnten. Und wer weiß, was für Ideen in ein paar Jahren noch kommen!
Aber ob Nikon wirklich die coolen Features freischaltet, wage ich so bisschen zu bezweifeln. Innovation scheint derzeit nicht in Nikons Firmenportfolio zu passen, dafür eher Kundenmelken.
Und da ist natürlich auch die Frage, wie teuer so ein Update sein wird. Und was für zusätzliche Features da freigeschaltet werden, denn noch ein paar Picture Control-Einstellungen brauche ich nicht ...

Auf jeden Fall fände ich ein innovatives Firmware-Bezahlkonzept sinniger als alle paar Monate einen Haufen neue Kameramodelle auf den Markt zu werfen, die gefühlt stets nur eine einzige Neuerung an Bord haben (und dafür andere Funktionen verlieren!? Wieso hat die D5300 GPS und die D5500 nicht mehr?? Was soll denn das?? Müssen wir für GPS jetzt auf die D5600 oder D5700 warten?)
Das finde ich bei Nikon derzeit so richtig umsympathisch. Dass eine neue Kamera nicht mit allem herauskommt, was derzeit möglich ist, sondern die guten Features nur Häppchenweise eingeführt werden, wohingegen Canon, wenn sie eine neue Kamera einführen, der Kamera alles verpasst, was geht. Ganz ehrlich, dadurch wird Canons Vorsprung doch nur noch größer.
 
Kommentar
...Wir können uns dann jetzt schon mal auf die Fragen vorbereiten: "Hilfe, mein RAW-Histogramm klebt immer am linken Rand ... wie bekomme ich das in die Mitte?"

Ciao
HaPe

:hehe:

Dann will ich die Antwort schon mal vorweg nehmen:
Am vorderen oder hinteren Rädchen rechts oben an der Kamera drehen. Wenn man dann in die richtige Richtung dreht, wandern die Farbfleckchen Richtung Mitte. ISO verstellen und Belichtungskorrektur kommen erst in Kapitel II ;).
Die Antwort auf die Frage: "Aber jetzt hab ich viel weniger Farbe, weil die Farbmengenanzeige war erst hoch und wenn ich das Rädchen dreh wird die immer niedriger" überlasse ich dann anderen.


Was mich viel mehr interessiert - klappt das nach dem Upgrade dann auch noch mit CNX2 ??
Falls nicht muss ich mir das noch überlegen, ob ich die neue Software aufspiele. Müsste dann wohl auf LR umsteigen und mich wieder einlernen. Das wollte ich so lange rauszögern, bis ich in einigen Jahren vielleicht mal ne neue Cam "brauche".
 
Kommentar
Metallic Look, bin gespannt drauf. Der Chrome Look von Fuji hat was.
 
Kommentar
Ich habe das nicht ganz verstanden.

Gibt es dann zukuenftig zwei verschiedene FW-Zweige?

Oder kriegt man nur noch neue FW, wenn man registriert ist?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hm, Ich les es eher so: Es gibt FW-Updates mit etwas mehr Funktionen als bisher und die Marketing-Abteilung haut maximal auf den Putz deswegen ;-)
 
Kommentar
Hm, Ich les es eher so: Es gibt FW-Updates mit etwas mehr Funktionen als bisher und die Marketing-Abteilung haut maximal auf den Putz deswegen ;-)

Na ja, zumindest für meine D750 finde ich das schon interessant:

Electronic First-Curtain Shutter feature, which eliminates vibrations caused by the shutter, is newly available for the recently announced Nikon D750 camera.


Dafür dürfen die gerne etwas rumoren.
 
Kommentar
Es hört sich fast(?) zu schön an, um wahr zu sein - ich versuche daher, meine Hoffnungen und Erwartungen noch flach zu halten.

Jetzt mal abgesehen davon, dass es für Nikon ein ziemlicher Paradigmenwechsel wäre, verwundert mich besonders die Auswahl der einbezogenen Kameras.

Nikon hat nämlich bei den aktuellen EXPEED4 Modellen (u.a. D810 und D750), die verwendete Prozessor Hardware auf eine ARM basierte Plattform umgestellt und ist im Zuge dessen, auch auf eine C++ Entwicklungsumgebung gewechselt.

Eine Rückportierung der aktuellen Firmware Entwicklungen auf die älteren Modelle (D800(E), D600, beide auf dem FR80 basierend), wäre also mit einem vergleichsweise hohen Aufwand verbunden.

Ein echtes RAW-Histogramm wäre natürlich eine prima Sache, wobei mir schon wieder auffällt, dass eine Erweiterung, der seit langer Zeit monierten D800(E) Bracketing Schrittweiten, keine Erwähnung findet.
Von Optimierungen des AF (und dessen Korrektur) ganz zu schweigen.

MfG Jürgen

PS:
Für die D810 sollte es ja angeblich sogar ein SDK (Software Developer Kit) geben, aber da hört man momentan nichts mehr.
 
Kommentar
Für Firmware-Updates bezahlen? Und was ist der nächste Schritt? Vielleicht Pay-per-Click oder Zwangswartungen, wenn man bestimmte Anzahlen von Auslösungen erreicht hat?

Es geht wohl nicht um Firmware-Updates, sondern um Upgrades. Zusätzliche Funktionen.
Das fände ich schon gut und wäre auch bereit, dafür zu bezahlen (wenn die Preislage nicht zu unverschämt ist).
 
Kommentar
Die neuen Funktionen gibt es aber wohl nur in den ersten 3 Jahren.
Was uns in Erinnerung bringt, dass die D800(E) im März 2012 vorgestellt wurde.
Das wird also, wenn überhaupt, ein recht kurzes Vergnügen.

Das würde für das Bracketing und die e4 Blitzfunktionalität kaum mehr reichen, wenn das nicht im ersten Wurf mit drin sein sollte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Du kannst verschiedene Apps gegen "Knete" runterladen und auf deine Kamera spielen, um zusätzliche Funktionen zu erhalten.

Bei Sony kann man für bestimmte Kameras Apps kaufen.

Danke, das war mir noch nicht bekannt.
Das ist sicher keine schlechte Sache, soweit die Grundmodelle nicht zuvor unangemessen abgespeckt wurden.
Ist auch eine freie Entwicklung (third party) möglich oder ist Sony der einzige App-Anbieter?

Nikon will ja auch für die D810 ein SDK (Software Developer Kit) veröffentlichen:
Nikon schrieb:
Nikon will also be making a Software Developers Kit (SDK) available in the near future for the D810. This SDK will give third party developers the resources needed to create applications and enhance the flexibility of the D810.

DAS ist für Nikon auch bereits ein absolutes Novum und gibt mir etwas Hoffnung, dass an oberster Stelle ein Umdenken im Gange ist, was diesen Firmware Rumor doch wieder etwas wahrscheinlicher macht.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten