Neue Firmware für Z6/Z7 im Anmarsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Laut Nikonrumors könnte schon nächste Woche ein Firmware-Update kommen, das auch den häufig kritisierten Autofokus betrifft.

 
Anzeigen
Nur her damit, das wäre echt spitze und würde vielleicht dazu führen, dass sich noch Mehrere die Z zulegen werden.
Außerdem scheint Nikon dazu gelernt zu haben und verbessert seine Kameras mit Firmware-Updates, FALLS an dem Gerücht tatsächlich was dran sein sollte...
 
Kommentar
wenn sie schon dabei sind, wäre die Aufhebung der Belichtungszeitgrenze von 30s klasse
die Neuen können ja 900s (D780, D6)
Das kann die Kamera meines Zweitsystems schon lange und ich vermisse es an der Nikon schon
 
Kommentar
Mit der Einstellung "Bulb" kannst du im Modus "M" jetzt schon länger als 30s belichten!
 
Kommentar
Verbesserungen des AF sind immer willkommen. Ich wünschte mir aber auch eine Beseitigung der Probleme bei Verwendung einiger CFExpress-Karten, falls es ein Problem von Nikon sein sollte.

:a110:
 
Kommentar
Wenn der Af ähnlich schnell und gut wird, wie der der D500, heißt vielleicht nach 38 Jahren endgültig Abschied vom F-Bajonett nehmen. Bin gespannt auf das 200-600er und das 105er Mikro danach bin ich komplett, außer wenn dann noch überraschend etwas "ganz geiles" kommt, beispielsweise ein 2,8/300 VR mit Fresnellinse, das nur 1,5 Kilo wiegt . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit der Einstellung "Bulb" kannst du im Modus "M" jetzt schon länger als 30s belichten!

Das ist mir klar, mache ich bei der Z derzeit auch so (und bei meinen anderen Nikons zuvor)

Bei meiner anderen Kamera kann ich aber über 30s hinaus 40, 50, 60s einstellen oder 2, 4, 8, 15min
Die neue D780 kann es nun ebenfalls, ich meine die D6 auch
Ich mache meine Nachtaufnahmen sehr gerne über diese Einstellungen und würde sie mir für die Z auch wünschen
Dann brauche ich keinen extra Fernauslöser mehr mit eigener Batterie dazu
Mein Fernauslöser schaltet sich nach 1min automatisch ab (Energiesparmodus) und verliert dann die letzte Einstellung
Im dunkeln jedesmal wieder die Einstellungen vorzunehmen ist nervig. (bei HDR dann mehrmals pro Aufnahme)
Auch ist die Voreinstellung einer Belichtungszeit bei meinem Fernauslöser deutlich aufwändiger als bei der Kamera die gewünschte
Aufnahmezeit einfach auszuwählen.
 
Kommentar
Nächste Woche auch Firmware Update für die Kompatibilität weiterer CFexpress Karten ?

 
Kommentar
Kommentar
suuuuper! Damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet. Hunde/Katzen AF funktioniert tadellos beim ersten schnellen Test heute morgen. Ich freue mich total, dass Nikon hier so toll nachbessert und Funktionen hinzufügt. Von Fuji war ich das ja gewohnt, bei Nikon hatte ich Zweifel, scheint sich etwas getan zu haben und mein Wechsel von Fuji auf Nikon wird immer schöner.

Schönen Tag noch!
 
Kommentar
Moin,

super, daß auch NIKON jetzt mittels Firmware die Kameras nachbessert!

Zu den beschriebenen Verbesserungen der Version 3.0 gehört u.a. auch folgender Punkt:

"Das Verhalten der Kamera beim Beenden der Motivverfolgung durch Drücken der AF-ON-Taste oder Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt, wenn AF-C (kontinuierlicher Autofokus) und Motivverfolgung im Foto-Modus aktiviert sind, wurde dem Verhalten der Option 3D-Tracking von DSLR-Kameras angeglichen"

Diesen Satz habe ich jetzt mehrmals gelesen, verstehe aber den Sinn immer noch nicht, obwohl ich auch eine D750 mein eigen nenne. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
...
"Das Verhalten der Kamera beim Beenden der Motivverfolgung durch Drücken der AF-ON-Taste oder Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt, wenn AF-C (kontinuierlicher Autofokus) und Motivverfolgung im Foto-Modus aktiviert sind, wurde dem Verhalten der Option 3D-Tracking von DSLR-Kameras angeglichen"

Diesen Satz habe ich jetzt mehrmals gelesen, verstehe aber den Sinn immer noch nicht, obwohl ich auch eine D750 mein eigen nenne. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Thomas

Das ist die beste Neuerung, meiner Meinung nach.
Bisher wurde die Motivverfolgung durch Drücken des mittleren Buttons im Steuerkreuz aktiviert und blieb aktiv, bis man mit der Lupe(-) Taste deaktivierte. Das war ziemlich umständlich.
Nun wird das Tracking durch die FN1 oder FN2-Taste aktiviert und bleibt auf dem Motiv "kleben", solange man den Auslöser halb durchdrückt oder die AF-ON Taste drückt. Läßt man los, resettet und zentriert das Tracking-Feld. Wirklich super. Das erleichtert einiges.
 
Kommentar
Nikon Z6/7 Firmware 3.0 UPDATE ANIMAL EYE AF, FOCUS TRACKING, and MORE Live DEMO

 
Kommentar
schade, die 30s Begrenzung wurde laut Liste nicht aufgehoben

ja, das ist schade, also weiter per Fernauslöser. Die Funktionen in Zusammenhang Langzeitbelichtungen könnten eh noch optimiert werden. Zum Beispiel das der LiveView ein Bild ohne jegliche Einblendungen, also nur das reine Bild, anzeigt. Das stört bei der Bildgestaltung doch sehr.

Weiterer Test heute morgen beim Hundegassi. Der Tier AF stört den AF-C, teilweise war gar kein AF möglich. Ich werde später etwas mehr dazu schreiben, muss noch mehr Testen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten