FAQ Neue Firmware für die D 7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

auf der Nikon Seite, per Handybrowser, habe ich leider keine Info herausfinden können was geändert wurde.
Weiß das einer schon?

Gruß Arkadiusz
 
Kommentar
Das Wählen von Firmware-Version im Menü SYSTEM zeigte nicht “C X.XX L X.XXX” an.
Auf Aufnahmen mit externen HDMI-Rekordern während Film-Live-View konnten etwa vier Sekunden Rauschen hörbar sein.
Belichtungskorrekturen mit negativen Werten bewirkten nicht das gewünschte Ergebnis, wenn NEF-(RAW-)Aufnahmen mit der Option NEF-(RAW-)Verarbeitung im Menü BILDBEARBEITUNG verarbeitet wurden.
Der 29. Februar wurde manchmal in Schaltjahren nicht korrekt angezeigt.

http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/178.html
 
Kommentar
Hat schon Erfahrungen gesammelt nach dem Firmware Update bezüglich der Kompatibilität zu Sigma Objektiven? Besonders Interessiert mich das Sigma EX DG 70-200 OS HSM.

Bei der D5300 gab es das Problem, das Sigma mit einem Firmware Update die Kompatibilitätsprobleme behoben hat und sie dann nach dem Update der D5300 (teilweise) wieder da waren.
 
Kommentar
Als frischer Besitzer der D7200 warte ich erst mal ab. Gehe nächsten Donnerstag für 2 Wochen in den Urlaub und habe das Sigma 18-300 drauf. Möchte vorher keine Experimente machen und evtl. irgendetwas "verschlimmbessern". Zumal ich schon öfters gelesen habe, dass dann unter Umständen die Objektive der Fremdhersteller nicht mehr funktionieren, oder hat schon jemand Erfahrung mit dem Softwareupdate und dem Objektiv Sigma 18-300 DC Makro OS HSM?

Viele Grüße aus Waiblingen, Stefan
 
Kommentar
So, nachdem ich auf meine D7200 das Firmware Update aufgespielt habe und ich auch zwei Sigma Objektive, eins davon mit Stabi nutze, hier eine Rückmeldung:

1. Wichtig: Vorher die Kameraeinstellungen per Menü auf die Karte schreiben, die werden nämlich gelöscht. Die Kamera startete bei mir danach in English, für mich kein Problem, könnte für den ein oder anderen Benutzer aber doof sein. Nach zurückspielen der Einstellungen war alles wieder beim alten (außer siehe Punkt 2).

2. Die AF Feinabstimmungsdaten werden nach dem Update gelöscht (!) und auch beim Zurückspielen der Einstellungen von der Karte nicht wieder hergestellt. Sehr ärgerlich, da ich mittlerweile doch einige Feineinstellungen vorgenommen habe, die jetzt alle weg sind. Also am bestem vorher per Hand notieren!

3. Ich nutze hier folgende Objektive, die nach dem Update weiterhin keine Probleme machen:
AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G
Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
Sigma 70-200 F2.8 EX DG OS HSM

4. Ich habe nochmal geprüft, wie sich sowohl die Nikon wie auch Sigma Objektive bezüglich Stabi bei Liveview-AF und Phasen-AF verhalten und folgende, bei allen (meinen) Objektiven einheitliche Situation festgestellt (da es da teilweise Nachfragen zu gab):

Im Liveview wird bei allen Objektiven mit OS/VR dieser sofort aktiviert und bleibt unabhängig vom halb durchgedrückten Auslöser ständig an, beruhig insoweit auch ständig das Monitorbild.

Im Phasen-AF wird der OS/VR erst beim halben Durchdrücken des Auslösers (AF-Aktivierung) aktiviert, zu hören an unterschiedlich lautem "Klacken" und wenn man das Ohr ans Objektiv hält hört man auch leise das Stabi-Summen. Sobald man den Auslöser loslässt, wird nach 1-2 Sekunden der Stabi deaktiviert, wieder an einem leisen Klicken zu hören. Dieses Verhalten habe ich zum Vergleich sowohl an der D7200 wie auch an der schon etwas betagteren D90 verglichen. Ist bei beiden exakt gleich.

Wenn man kurz bzw. schnell hintereinander den Auslöser halb andrückt, bleibt der Stabi dann natürlich aktiviert. Genauso auch wenn man AF-C nutzt, den Auslöser halb gedrückt hält und die Kamera ständig nachfokussiert. Möglicherweise wird das im Phasen-AF auch so gemacht, um Strom zu sparen.

Vielleicht ist dieses Feedback ja für den ein oder anderen Nutzer hier interessant.
 
Kommentar
Um ehrlich zu sein, ich habe meine Einstellungen nicht gesichert und alles ist nach dem Update so wie vorher. Genauso sind meine AF Feineinstellungsdaten für die 2 meiner Objektive, wo ich etwas getuned hatte, ebenfalls noch vorhanden. Von daher stimmt Dein Post so nicht meines Erachtens. Zumal selbst Nikon nichts dergleichen beschreibt in den Dokumentationen bezüglich eines FW-Updates. Und das würden sie tun wenn es unbedingt notwendig wäre.
 
Kommentar
Wie Metalhead es schreibt ist es auch bei meiner D7200 und sollte überall so sein. Hört sich bei Chris eher so an, als hätte er zuusätzlich noch ein Reset durchgeführt.
 
Kommentar
Zumal selbst Nikon nichts dergleichen beschreibt in den Dokumentationen bezüglich eines FW-Updates. Und das würden sie tun wenn es unbedingt notwendig wäre.

Das tun sie auch, man muss es nur lesen :)

Nikon schreibt dazu ausdrücklich selbst:

"Hinweis

Das Aktualisieren auf Firmware-Version 1.01 setzt die Menü-Einstellungen bei Kameras zurück, bei denen die Firmware als “A X.XX”, “B X.XX”,“L X.XXX”, “D X.XX”, “L X.XX” oder ähnlich angezeigt wird. Wir empfehlen, dass Sie die Einstellungen vor dem Durchführen des Updates speichern.

Einstellungen speichern und laden
1. Wählen Sie Einst. auf Speicherkarte > Einstellungen speichern im Kameramenü SYSTEM, um die Einstellungen auf der Speicherkarte zu sichern (beachten Sie, dass Datum und Uhrzeit, Dateinummer, Ordnername und benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen nicht gespeichert werden).
2. Nach dem Aktualisieren auf Firmware-Version 1.01 wählen Sie Einst. auf Speicherkarte > Einstellungen laden im Menü SYSTEM, um die gesicherten Einstellungen zurückzuladen."

.
 
Kommentar
Wie Metalhead es schreibt ist es auch bei meiner D7200 und sollte überall so sein. Hört sich bei Chris eher so an, als hätte er zuusätzlich noch ein Reset durchgeführt.

Nein es gibt zwei verschiedene Firmwareversionen 1.0 bei der D7200. Eine die C1.0 als Version anzeigt und eine, die einen abweichenden Bildschirm zeigt zum Beispiel wie bei mir die Anzeige L0.01. Je nach Version führt das Update zum Zurücksetzen der Einstellungen oder eben nicht.
 
Kommentar
Ok, dann nehme ich das zurück. Das von Dir zitierte steht zudem nicht in der Beschreibung zur Durchführung eines FW-Updates (und auch nicht in der pdf mit der ausführlicheren Version zur Durchführung), sondern bei den Änderungen zur Ursprungsversion 1.01. Und da bei meiner Version der FW ein "C" voransteht, ist es bei mir wohl auch nicht relevant und hat sich deshalb nichts geändert. Würde allerdings auch gerne mal wissen, was es mit den unterschiedlichen Versionen auf sich hat und warum man bei den genannten tatsächlich alles eingestellte verliert.:confused:
 
Kommentar
Nachdem ich meinen Händler kontaktiert habe, habe ich heute dann doch das Update installiert. Alles hat problemlos funktioniert und auch meine Kameraeinstellungen blieben erhalten. Das Sigma 18-300/3,5-6,3 DC Makro OS HSM funktioniert und stellt super scharf. Meine Angst bzgl. der Objektiverkennung für mein "Urlaubsobjektiv" war unbegründet. :):):):):):):):):):):):)

Viele Grüße aus Waiblingen, Stefan
 
Kommentar
Hallo zusammen,

gibt es denn schon etwas neues mit der Funktionalität bezüglich Sigmaobjektiven?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten