neue Firmware C1.10, neue Handbücher und neue Funktionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WaellerKlaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Firmware C 1.10 und Änderungsverzeichnis:
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/188.html

neue Handbücher (V02):
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/320/D5.html

U.a wurde die angekündigte Möglichkeit bis knapp unter 30 Min. lange Videosequenzen aufzeichnen zu können implementiert, aber was mich bei der Durchsicht der Änderungen zunächst enttäuscht hat, ist das Fehlen der Flimmerreduzierung beim Auslösen von Foto-Aufnahmen (D500 kann das). Heir wird beim Erkennen von Flimmern immer erst im Maximum der Helligkeit ausgelöst, also schlimmstenfalls um 1/Frequenz verzögert.
Umso mehr überrascht war ich, diese neue Funktion im neuen Handbuch auf Seite 227 doch beschreiben zu sehen - sie fehlt nur im Änderungsverzeichnis für die neue Firmware (war im alten Handbuch und auch in Firmware 1.00 nicht drin).
Alles wird gut! :)

Neben Fehlerbehebungen gibt's auch noch die neue Funktion des elektronischen VR beim Filmen, wobei am Rand etwas beschnitten wird (geht nur bei unbeschnittenem Format).
 
Anzeigen
Tach auch,

nach der Installation der Firmware wird der auf der Download-Seite von Nikon angekündigte Menüpunkt "Dem Menü FILMAUFNAHME wurde die Option Digital-VR hinzugefügt...." in meinem Menü jedenfalls nicht angezeigt. Auch nach einer 2. Installation der Firmware nicht.

Wie siehts bei Euch aus?
 
Kommentar
Tach auch,

nach der Installation der Firmware wird der auf der Download-Seite von Nikon angekündigte Menüpunkt "Dem Menü FILMAUFNAHME wurde die Option Digital-VR hinzugefügt...." in meinem Menü jedenfalls nicht angezeigt. Auch nach einer 2. Installation der Firmware nicht.

Wie siehts bei Euch aus?
Anscheinend soll das nur bei den "nicht gecropten" Aufnahmeformaten gehen. so könnte es vielleicht sein, dass Du das Filformat erst auf ein "ungecroptes" verstellen musst. Ausprobieren kann ich das erst heute abend aber schau mal danach.

Gruß, Klaus
 
Kommentar
Anscheinend soll das nur bei den "nicht gecropten" Aufnahmeformaten gehen. so könnte es vielleicht sein, dass Du das Filformat erst auf ein "ungecroptes" verstellen musst. Ausprobieren kann ich das erst heute abend aber schau mal danach.

Gruß, Klaus

Danke für den Hinweis. Diese und andere mögliche relevante Einstellungen hab ich aber als erstes kontrolliert. Es scheint allerdings so zu sein, das dieser "digitale VR" beim Filmen wirksam ist. Ich habe jedenfalls den Eindruck, das die D5 beim Filmen jedenfalls deutlich ruhiger erscheint, z.B. im Vergleich zur D810. Wobei mir auch klar ist, daß ein digitaler VR die Knipskiste nicht ruhig halten kann. Auf die Schnelle kann ichs aber nicht anders beschreiben.
Bisher hatte ich mir das Filmen wegen der Beschränkung auf 5 Minuten verkniffen.

Was könnte in diesem angekündigten Menüpunkt anzuwählen sein? Vermutlich doch nur digitaler VR an/aus??? Werde heute abend weiter nachforschen.
 
Kommentar
....Menüpunkt "Dem Menü FILMAUFNAHME wurde die Option Digital-VR hinzugefügt...." in meinem Menü jedenfalls nicht angezeigt. Auch nach einer 2. Installation der Firmware nicht.

Wie siehts bei Euch aus?

Soo, hab' das Update aufgespielt und voila, da ist auch der neue Menüpunkt "Digital-VR" im Menü "FILMAUFNAHME" und zwar als letzter Eintrag im Menü (nach "Flimmerreduzierung", einfach nach unten scrollen), das jetzt über drei Seiten geht und auf der dritten Seite nur noch diesen einen Punkt hat. Einstellen kan man nur "Ein" oder "Aus". Ich habe noch nie mit der D5 gefilmt, also alle Film-Einstellungen im Standard.

Nachtrag: Das Wackeln wird auch schon durch den ggf. vorhandenen VR des Objektivs deutlich reduziert. Wenn mann dann den neuen Digital-VR hinzuschaltet, wird die Kamera nochmal deutlich träger, was bei Schwenks dann aber m.E. über's Ziel hinausgeht, weil der Schwenk dann da abrupt einsetzt, wo die Kamera ihn als solchen erkennt und vom Wackeln abgrenzt, das sie ja unterdrücken möchte. Hab's eben probiert und möchte eine Bewertung aber den Film-Profis überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für den Hinweis auf die 3. Menüseite, Klaus. Ob Du es glaubst oder nicht, die existiert bei meiner D5 einfach nicht, es gibt nur 2. Also werde ich die gesamte Prozedur, vom download bis zur Installation wiederholen. Sachen gibts ;-(

Übrigens mache ich Firmwareupdates seit 2001, angefangen mit der D30 von Canon bis heute bei Canon-, Leitz- und/oder Nikongeräten. Ist das erste Mal, das es nicht klappt.
 
Kommentar
Anscheinend soll das nur bei den "nicht gecropten" Aufnahmeformaten gehen. so könnte es vielleicht sein, dass Du das Filformat erst auf ein "ungecroptes" verstellen musst....
Hallo Bernd,
bei mir verschwindet der neue Menüpunkt "Digital-VR" genau dann, wenn ich vorher im Menü FILMAUFNAHME unter "Bildgröße/Bildrate" auf ein beschnittenes Format einstelle - also eines der letzten fünf mit dem Wort "beschnitten" am Ende. Andere Einstellungen, die mir den "Digital-VR" verstecken konnte ich nicht finden.

Wenn Du im SYSTEM Menü unter Firmware-Version die neue C 1.10 siehst, dann ist die auch korrekt aufgespielt - halbe Sachen gibt's da eigentlich nicht.
 
Kommentar
Danke, für Deinen erneuten Hinweis, Klaus. Das lag wohl an den 35° heute. Bildgröße stand auf 4K und dabei geht der digitale VR ja auch nicht. Nu ists so, wie es sein sollte, wie von Nikon beschrieben:

"Dem Menü FILMAUFNAHME wurde die Option Digital-VR hinzugefügt. Beachten Sie, dass der elektronische Bildstabilisator nicht bei den Bildgrößen 3840 × 2160 und 1920 × 1080 »beschnitten« zur Verfügung steht, und ...."

Das heißt aber auch, daß bei Dir der VR auch verschwinden müßte, wenn Du 3840x2160 einstellst. Ist bei mir jedenfalls so. Und natürlich alle Einstellungen mit "beschnitten".
 
Kommentar
D...Das heißt aber auch, daß bei Dir der VR auch verschwinden müßte, wenn Du 3840x2160 einstellst. Ist bei mir jedenfalls so. Und natürlich alle Einstellungen mit "beschnitten".
Yepp, genauso isses. Bei den 4K Größen verschwindet's auch - hatte im Menü rückwärts probiert und nach 5 oder 6 aufgehört (genau da wo's wieder interessant wird). Alles gut ...
... wobei 4K ja so dick beworben wird aber schon etwas beschnitten ist - es fehlen Bildraten über 30p und eben der Digitale VR. Aber zum filmen hab ich sie auch nicht gekauft. ;)
 
Kommentar
Ich bekomme die Firmware gar nicht drauf. Bei mir bricht die Aktualisierung auch wenigen Sekunden immer wieder direkt ab. Der Fortschrittsbalken hat zu dem Zeitpunkt noch keine Bewegung gemacht. Habe schon unterschiedliche XQD-Karten probiert, es ist ein frischer voll geladener Akku drin und nun bin ich ratlos. Vielleicht noch einer eine Idee?
 
Kommentar
Datei nicht in der obersten „Ebene“ ?

Ich selber handhabe es immer so...

1. Karte mit Kartenleser an PC anschliessen...
2. Den Ordner DCIM auf der Karte löschen...
3. Die heruntergeladene Datei öffnen und die Datei D5__0110 auf die Karte kopieren
4. Das ganze unter Firmware aufspielen...
5. Mit der O.K. Taste bestätigen...
6. Rund 6 Minuten Geduld... (Der Fortschrittsbalken braucht recht lange bis er sich bewegt)
7. Fertig...

Den vollen Akku hast du ja schon selber erwähnt
 
Kommentar
Datei nicht in der obersten „Ebene“ ?

Ich selber handhabe es immer so...

1. Karte mit Kartenleser an PC anschliessen...
2. Den Ordner DCIM auf der Karte löschen...
3. Die heruntergeladene Datei öffnen und die Datei D5__0110 auf die Karte kopieren
4. Das ganze unter Firmware aufspielen...
5. Mit der O.K. Taste bestätigen...
6. Rund 6 Minuten Geduld... (Der Fortschrittsbalken braucht recht lange bis er sich bewegt)
7. Fertig...

Den vollen Akku hast du ja schon selber erwähnt

Doch, die Datei war in der obersten Ebene. Habe alles genauso gemacht, wie in der Anleitung. Er erkennt und starte ja auch mit dem Firmware-Update, doch es wird immer wieder abgebrochen.
 
Kommentar
geht nicht, gibt's nicht...

Wie gross ist deine Datei?


Datei D5__0110
Grösse auf Datenträger:
46.6 MB (48'918'528 Bytes)
 
Kommentar
Dir ist klar, daß Du eine .exe herunterlädst, die nach Doppelklick eine .bin auspackt? Die gehört dann ins Rootverzeichnis der Karte. Was bei mir keine Rolle spielte, hier aber noch nicht erwähnt wurde: Die Karte sollte in der Kamera formatiert worden sein.
 
Kommentar
Dir ist klar, daß Du eine .exe herunterlädst, die nach Doppelklick eine .bin auspackt? Die gehört dann ins Rootverzeichnis der Karte. Was bei mir keine Rolle spielte, hier aber noch nicht erwähnt wurde: Die Karte sollte in der Kamera formatiert worden sein.

Ne, ich habe eine dmg-Datei geladen. ;) Diese wird aber auch entpackt und die .bin wurde dann auf die in der Kamera formatierten Karte ins Hauptverzeichnis geladen. Wie man ja auch an dem Video sehen kann, wird die Firmware von der Kamera erkannt. Scheinbar bricht sie aber aus irgendeinem Grund den Vorgang nach wenigen Sekunden ab.
 
Kommentar
Stefan, speichere die eigenen Kameraeinstellungen auf eine Karte, mache einen Reset der Kiste und versuche nochmal mit der Firmware.
 
Kommentar
Eventuell mal die Win Version probieren. Virenscanner deaktivieren.
Bei mir ging es unter Windows problemlos.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten