Neue D700 - Einstellrad vorne/hinten unterschiedliches "Drehgefühl"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nixxel

Unterstützendes Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo,

habe gerade meine neue D700 augepackt und schon die erste
Frage an die anderen D700-BesitzerInnen:

Das vordere Einstellrad ist wesentlich schwergängiger als
das hintere. Ist das normal ? Oder kaputt..?

Besten Dank im voraus
 
Anzeigen
Bei meiner D700 ist der Widerstand bei beiden Rädern ziemlich identisch. Beide lassen sich problemlos und ohne größeren Kraftaufwand bedienen.
 
Kommentar
bei meiner d700 drenen sich ebenfalls beide räder annähernd gleich

allerdings erinnert mich das an d200 zeiten ... streift vielleicht das griffgummi aka belederung am einstellrad? wäre ja nix neues ...

in jedem fall würd ich damit zum händler gehen und das reklamieren bzw. zumindest fragen was der dazu meint
 
Kommentar
Danke an alle für die promten Antworten!!

So wie es aussieht (4:1) habe ich wohl ein Problem mit der D700.
Fühlt sich an als wenn zuviel Gummi im vorderen Einstellrad
verbaut worden ist. (ca. doppelt so träge/schwergängig wie hinten)

Zu Not kann man damit "arbeiten", aber bei über 2000 Euro
sollte sowas funktionieren. Und vielleicht bröselt ja auch das
Gummi im Laufe der Zeit in's Gehäuse..??

Hat jemand Erfahrung mit dem Nikon-Support ?
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit dem Nikon-Support ?

Wenn es dich nervt oder sogar die Bedienung beeinträchtigt ist, würde im mich nicht an den Support, sondern direkt an den Händler wenden. Probier ein anderes Exemplar aus und gibt ggf. die alte D700 zurück. Der Support bei Nikon ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz gut. Du müsstest aber in jedem Fall die Kamera hinschicken und bis du dann eine Antwort/ reparierte Kamera zurück bekommst werden einige Tage (Wochen) vergehen. Das würde ich mir bei einer neu gekauften Kamera nicht antuen.
 
Kommentar
sondern direkt an den Händler wenden. Probier ein anderes Exemplar aus und gibt ggf. die alte D700 zurück. Der Support bei Nikon ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz gut. Du müsstest aber in jedem Fall die Kamera hinschicken und bis du dann eine Antwort/ reparierte Kamera zurück bekommst werden einige Tage (Wochen) vergehen. Das würde ich mir bei einer neu gekauften Kamera nicht antuen.

Wenn sich der Händler darauf einlässt ist das OK und würde mir auch so am besten gefallen, aber grundsätzlich ist es so, das man Händler/Hersteller die Möglichkeit der Abstellung des Sachmangel (zwei mal) einräumen muss bevor man wandeln kann. Das dem Kunden gegenüber ein kulantes Verhalten die Regel ist, ist schön aber nicht zwingend.
 
Kommentar
Wenn sich der Händler darauf einlässt ist das OK und würde mir auch so am besten gefallen, aber grundsätzlich ist es so, das man Händler/Hersteller die Möglichkeit der Abstellung des Sachmangel (zwei mal) einräumen muss bevor man wandeln kann. Das dem Kunden gegenüber ein kulantes Verhalten die Regel ist, ist schön aber nicht zwingend.

bei einer kamera die ~2500 euro kostet würde ich darauf bestehen, dass er sich darauf einlässt - kommt natürlich drauf an, wie beeinträchtigend das wirklich ist
 
Kommentar
Bei meiner D300 ist das vordere Einstellrad minimal schwergängiger. Generell sind mir persönlich aber beide Räder zu leichtgängig. Es kommt immer wieder vor, dass ich speziell das hintere Einstellrad unbeabsichtigt verstelle und dann erst bei der nächsten Aufnahme im Sucher fesstelle, dass die Belichtungszeit verändert ist. Liegt aber sichr nur an mir.

Jürgen
 
Kommentar
Ich hab das jetzt mal bei meiner D700 ausprobiert.

Erstmal dachte ich auch es ist bei mir so :eek:

...aber es liegt glaub ich an der Tatsache, daß beim vorderen Einstellrad unmittelbar darunter die Gummierung ist.
Wenn Du jetzt z.b. mit dem Zeigefinger das Rad drehen möchtest wird durch das draufdrücken automatisch der Finger an der darunterliegenden Gummierung abgebremst...

Dadurch entsteht (auch bei mir) der Eindruck das Rad ist schwerer zu drehen.
Vielleich versuchst Du es nochmal unter Berücksichtigung dieses Umstandes, z.b. durch bewusstes Drehen ohne den Gummi zu berühren.

Dann sollten sich beide Räder "gleich" verhalten...
 
Kommentar
wenn die gummierung aufs rad drückt hätte ich eine lösung, die ich allerdings bei einer nagelneuen kamera nicht machen würde ...

nachdem ich das problem bei meiner d200 mehrmals hatte und es auch nach tausch der gummierung wieder aufgetreten ist, hab ich bei der d200 mit einer kleinen nagelschere ein kleines stück vom gummi unterhalb des rades weg geschnitten, nur so wenig, dass man es nicht sieht, wenn man es nicht weiss, seitdem war ruhe

bei der d700 ist mir dieses problem aber noch nicht untergekommen, ich werde aber nicht zögern es dort zu wiederholen, falls es mal auftreten sollte ...
 
Kommentar
Wenn sich der Händler darauf einlässt ist das OK und würde mir auch so am besten gefallen, aber grundsätzlich ist es so, das man Händler/Hersteller die Möglichkeit der Abstellung des Sachmangel (zwei mal) einräumen muss bevor man wandeln kann. Das dem Kunden gegenüber ein kulantes Verhalten die Regel ist, ist schön aber nicht zwingend.

Wenn der Händler vor der Alternative steht, das Gerät gegen Gelderstattung zurücknehmen zu müssen, wird er alles tun, um das zu vermeiden. Die Rückgabe ohne Gründe steht dem Käufer zu.
 
Kommentar
Wenn der Händler vor der Alternative steht, das Gerät gegen Gelderstattung zurücknehmen zu müssen, wird er alles tun, um das zu vermeiden. Die Rückgabe ohne Gründe steht dem Käufer zu.
Eben nicht bzw. beim Onlinekauf 14 Tage lang nach dem Fernabsatzgesetz. Beim Ladenkauf ist das eine reine Kulanzgeschichte. Eines der größten Rechtsirrtümer unserer Zeit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten