Neue D40 (x) / 60 oder gebrauchte D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipser007

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ein freund möchte auch einsteigen in die DSLR welt.

Bei seiner Frage kann ich Ihm leider nicht viel helfen, da D300 User.

Er kann sich nicht entscheiden ob es eine neue D40 (x) / 60 werden soll, oder eine gebrauchte, mit 4000 Auslösungen, im top zustand, D50, die er günstig erwerben könnte.

Die vor und nachteile beider Bodys sind klar, die frage geht mehr richtung Bildqualität.
Wenn die D50 den anderen in sachen bildquali nicht nachsteht ist die entscheidung ja leicht.

Vielleicht hat ja jemand beide und kann vergleiche anstellen.
 
Anzeigen
Hallo,

ein freund möchte auch einsteigen in die DSLR welt.

Bei seiner Frage kann ich Ihm leider nicht viel helfen, da D300 User.

Er kann sich nicht entscheiden ob es eine neue D40 (x) / 60 werden soll, oder eine gebrauchte, mit 4000 Auslösungen, im top zustand, D50, die er günstig erwerben könnte.

Die vor und nachteile beider Bodys sind klar, die frage geht mehr richtung Bildqualität.
Wenn die D50 den anderen in sachen bildquali nicht nachsteht ist die entscheidung ja leicht.

Vielleicht hat ja jemand beide und kann vergleiche anstellen.

Hallo,

schau dir doch einfach mal HIER ein Paar Beispielbilder von den Kameras an.

Ich selbst habe die D50 und finde die Bildqualität sehr gut, die Bildqualität der finde ich D40 eigendlich nicht wiklich besser.

Ich würde deinem Freund also zu D50 raten.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Hallo,

die D50 ist für eine 6 Megapixel Kamera nicht schlecht. Aber die neuen Kameras sind eine Ecke besser, zumindest, wenn mit JPG fotografiert wird.

Im RAW Workflow dürften sich D50 und D40 nicht ganz so viel nehmen, da beide den gleichen Sensortyp verwenden.

Weißabgleich und das andere Drumherum (z.B. Display) dürften aber bei der neuen Generation etwas besser sein, bleibt als Pluspunkt für die D50 der Stangen AF und das meiner Meinung nach bessere AF Modul.
 
Kommentar
Hi!

Also ich hatte die D50 zum testen, bevor ich mich für die D40 entschieden habe ;)
Mir (!) liegt die D40 besser in der Hand, und das Display der D40 ist besser. Ob die JPGs jetzt wirklich besser sind (was ich auch schön öfters gelesen habe) kann ich nicht sagen, mir haben die JPGs aus der D50 auch sehr gut gefallen.
Vorteild er D50 wäre der vielfach erwähnt AF-Motor im Gehäuse und die bessere Bedienung der D50 (also mehr direkte Einstellmöglichkeiten durch Knöpfe am Gehäuse) - ist das einzige, was ich an der D40 ein bisschen vermisse (ja, der Motor fehlt mir auch ab und zu, aber ...)

Gruß
Kip
 
Kommentar
die D60 bietet auch einige neue Features gegenüber der D40(x) und der D50. Wenn er sowas haben will, dann eher D60. An sich sind das alle "gute" Kameras. Ich hatte auch die D50 in den Händen und musste zwischen ihr und der D40 entscheiden. Das größte Kaufargument für die D50 war schlichtweg der eigene AF-Motor aber die D40 hat mir irgendwie (nenn es Gefühl/Intuition) besser gefallen. Ein Angebotspreis hat dann letztendlich zum Kauf geführt - ich bereue nichts :up:

Sonst teste einfach mal die Kameras. Den Tipp habe ich gerne mal bekommen und er hilft auch wirklich :hehe:Von den Bildern dürften da nicht wirklich große Unterschiede sein, aber vielleicht vom Handling, Funktionsumfang, Komfort...

gruß Dennis
 
Kommentar
Mach's von den Optiken abhängig! Willst du z.B. ein Nikon f/2.8er Zoom für 200 Euro, dann lass die D40 und die D60 sein. Das gibt es nur mit Stangen AF (35-70/2.8 gebraucht), da geht an den neuen kleinen der AF nicht, die Gehäuse haben keinen motor mehr. Mit der D50 klappt sowas!

Wenn du eh alle Optiken, die du brauchst, neu kaufen willst, oder dich nicht störst, dass der Gebrauchtspreis noch vergleichsweise nah am Neupreis ist (verglichen mit Stangen AF Optiken), dann darf es ruhig eine der neuen sein!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten