Hallo.
Gerade bei einer neuen Kamera ist es vollkommen normal, dass sich da Staubpartikel lösen können. Sie stammen aus dem Produktionsprozeß. Sind diese erst einmal weg, dann wird das weniger - je nach Einsatzgebiet und Häufigkeit der Objektivwechsel natürlich.
Übrigens bot Nikon mal eine Zeit lang eine kostenlose Sensorreinigung innerhalb der ersten drei Monate an. Frag' doch einfach mal nach.
Ansonsten reinige ich meine Kameras selbst, seit ich sie habe, und es gab nie Probleme. Erster Schritt ist immer der Blasebalg, denn oft sind selbst dramatisch aussehende Flecken leicht weggeblasen. Wenn das nicht hilft, kommt die Naßreinigung. Ich nehme dazu "Sensor Swaps" und Isopropanol aus der Apotheke (wichtig: auf 95 % verdünnen lassen).
Bisher habe ich den Sensor damit immer noch sauber bekommen und nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Sorgfalt, Geduld und ein möglichst staubarmer Raum helfen.
Sollte sich doch einmal während der Aufnahme Staub absetzen, wird er eben am Rechner weggestempelt, das geht in aller Regel einfach. Staubflecken sieht man eben eigentlich nur vor einheitlichem Hintergrund (z. B. dem Himmel), und da ist Wegstempeln einfach.
Übrigens, nur am Rande: Du reinigst nie den Sensor, da sitzt auch kein Staub drauf. Das Teil, an das wir zum Reinigen herankommen, ist der Lowpassfilter, der direkt vor dem Sensor sitzt.
Grüße
Mattes