neue D40 und schon Staub auf dem Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fahrundspar

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich etwas unerfreuliches.
Meine neue D40 noch keine Woche alt,
als erste Probeaufnahme
habe ich gerade meine Alte Canon G5 für die Versteigerung portraitiert,
leider mit Staub auf dem Sensor.

Bisher habe ich nur den Body und das Kit-Objektiv aus der Verpackung genommen und direkt verschraubt. Das ist doch nicht normal oder!

Früher hatte ich solche Probleme nicht,
da hatte ich für jedes Bild nen neuen Sensor:winkgrin:
 
Anzeigen
Du bist nicht allein...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41027&highlight=Staub

Eine pragmatische Lösung wäre der Kauf eines Blasebalgs (Klistierspritze Hersteller Param, Größe 4 in der Apotheke oder großer Blasebalg aus dem Fotozubehör) und den Sensor damit kurz abzupusten.

Den Blasebalg wirst Du immer wieder mal benötigen, wenn Du mit weit geschlossener Blende fotografierst. Bei offener Blende oder unruhigem Hintergrund sieht man den Staub nicht, darum hängt das Staubproblem auch vom Fotostil ab. Wer bei f16 fotografiert sieht Staub, der bei f5.6 unsichtbar ist. Vor einheitlichem Hintergrund ist Staub sichtbar, der anderen Motiven nicht auffällt. Darum gibt es zum Thema "Staub auf dem Sensor" sehr verschiedene Erfahrungen.
 
Kommentar
Habe jetzt vom freundlichen Fotofachgeschäft bei dem ich die D40 gekauft habe ein Feuchtreinigungsset bekommen (Green Clean Wet Foam). Ein feuchtes Stäbchen und eines zum Trocknen.
Nützt aber alles nichts.
Habe es 3 mal wiederholt. Zwischendurch immer Probeaufnahmen gemacht.
Der Staub ist nur immer an einer anderen Stelle.

Ich glaube mittlerweile das ist ein Problem aller DSLRs. So richtig weg bekommt man das nie. Zwei drei Staubfasern sind immer drauf.

Hat niemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal so?
Fotografiert keiner mit einer Blende größer 10...16... ?

Wenn es um Bildqualität geht, finde ich gehört es doch auch dazu, dass der Sensor nicht durch Staubfasern abgeschattet ist.
 
Kommentar
Hallo.

Gerade bei einer neuen Kamera ist es vollkommen normal, dass sich da Staubpartikel lösen können. Sie stammen aus dem Produktionsprozeß. Sind diese erst einmal weg, dann wird das weniger - je nach Einsatzgebiet und Häufigkeit der Objektivwechsel natürlich.

Übrigens bot Nikon mal eine Zeit lang eine kostenlose Sensorreinigung innerhalb der ersten drei Monate an. Frag' doch einfach mal nach.

Ansonsten reinige ich meine Kameras selbst, seit ich sie habe, und es gab nie Probleme. Erster Schritt ist immer der Blasebalg, denn oft sind selbst dramatisch aussehende Flecken leicht weggeblasen. Wenn das nicht hilft, kommt die Naßreinigung. Ich nehme dazu "Sensor Swaps" und Isopropanol aus der Apotheke (wichtig: auf 95 % verdünnen lassen).

Bisher habe ich den Sensor damit immer noch sauber bekommen und nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Sorgfalt, Geduld und ein möglichst staubarmer Raum helfen.

Sollte sich doch einmal während der Aufnahme Staub absetzen, wird er eben am Rechner weggestempelt, das geht in aller Regel einfach. Staubflecken sieht man eben eigentlich nur vor einheitlichem Hintergrund (z. B. dem Himmel), und da ist Wegstempeln einfach.

Übrigens, nur am Rande: Du reinigst nie den Sensor, da sitzt auch kein Staub drauf. Das Teil, an das wir zum Reinigen herankommen, ist der Lowpassfilter, der direkt vor dem Sensor sitzt.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten