Frage Neue D300s - Frage bezüglich ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donhuebi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ganz geistert, ich bin heute von meiner alten D60 auf die D300s umgestiegen und bin total begeistert wie geil das Ding doch ist. Nun habe ich aber auch schon 2x Fragen an euch:

1. Ich würde gerne die ISO-Automatik benutzen und wollte wissen welchen Wert ihr so eingestellt habt bzw. welcher aus eurer Sicht Sinn macht.

2. Ich benutze inmoment das Nikkor 18-105 VR und habe irgendwie den Eindruck, dass die Kombination D300s + Objektiv nicht viel schärfer ist, also mit der D60. Kann das sein? Und wenn es am Objektiv liegt, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen. Aber bitte nicht allzu teuer, bin ein armer Student :)

lg und vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Anzeigen
1. Ich würde gerne die ISO-Automatik benutzen und wollte wissen welchen Wert ihr so eingestellt habt bzw. welcher aus eurer Sicht Sinn macht.

Das musst Du selber wissen, ab wann Dich das Rauschen stört.

2. Ich benutze inmoment das Nikkor 18-105 VR und habe irgendwie den Eindruck, dass die Kombination D300s + Objektiv nicht viel schärfer ist, also mit der D60. Kann das sein? Und wenn es am Objektiv liegt, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen. Aber bitte nicht allzu teuer, bin ein armer Student :)

Warum sollte es auch schärfer sein? Die Auflösung der D300 ist man gerade 10% höher als die der D60, die wirst Du kaum sehen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Danke für deine Schnelle Antwort. Würde denn ein neues Objektiv z.B. das Nikkor 50mm 1,8 die Schärfe verbessern?
 
Kommentar
Im Prinzip ja. Aber bist Du denn sicher, dass Du das 18-105 schon ausgereizt hast?

In manchen Situationen kommt es mir so vor, ich kann ja auch nicht mehr machen, als ein Objekt zu fokussieren und dann abzudrücken, wenn die Kamera scharf gestellt hat oder? Sorry das ich so viele Fragen hintereinander habe, bin nur so aufgeregt wegen der Kamera.
 
Kommentar
In manchen Situationen kommt es mir so vor, ich kann ja auch nicht mehr machen, als ein Objekt zu fokussieren und dann abzudrücken, wenn die Kamera scharf gestellt hat oder? Sorry das ich so viele Fragen hintereinander habe, bin nur so aufgeregt wegen der Kamera.

Dann zeig doch mal ein Foto, das Du gerne schärfer hättest. Es gibt ja nun mal eine Menge Gründe für Unschärfe, und die musst Du erstmal alle ausschließen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Scharf ist relativ :D

Wie entwickelst du deine Bilder ?
Mit welchem Programm bearbeitest du deine Bilder ?
Speicherst du sie im Raw oder Jpeg-Format ?

Wenn du deine Bilder mit ViewNX anschaust, siehst du zuerst einmal nur das "embeddes Jpeg". Klick dann mal ob links auf den Butten [RAW]. Alleine das müßte schon einen Aha-Effekt geben.

Zu den Iso: je nachdem was für ein Objektiv drauf ist. Dem 70-200 geb ich höhere Iso mit als dem 16-85.
 
Kommentar
Scharf ist relativ :D
Vielleicht stelle ich mich auch nur an. Ich hatte vor ein paar Wochen eine D3s zum testen. Mir ist klar das man FX nicht mit DX vergleichen kann, aber das der Unterschied so groß ist macht mich schon was traurig :( Ich werde gleich ein Bild hochladen.
Wie entwickelst du deine Bilder ?
Mit welchem Programm bearbeitest du deine Bilder ?
Mache alles mit Lightroom 3 + Sharpener von Nik.

Speicherst du sie im Raw oder Jpeg-Format ?
RAW 14 Bit nicht komprimiert.

Wenn du deine Bilder mit ViewNX anschaust, siehst du zuerst einmal nur das "embeddes Jpeg". Klick dann mal ob links auf den Butten [RAW]. Alleine das müßte schon einen Aha-Effekt geben.
Ich werde mir das Programm gleich mal installieren und schauen ob es was bringt.
 
Kommentar
RAW 14 Bit nicht komprimiert.

dadurch wird das gute Stück aber nicht wirklich schneller und die Qualität deutlich besser. Stellt die Gute mal auf 12Bit-Lossless Compress ein.

Download: oh weh, hängt der Server an einem 9600er Modem dran ?
 
Kommentar
dadurch wird das gute Stück aber nicht wirklich schneller und die Qualität deutlich besser. Stellt die Gute mal auf 12Bit-Lossless Compress ein.

ob 12 oder 14 bit ist in diesem zusammheng ja egal. verlustfreie kompresssion ist empfehlenswert, hat aber auch nix mit schärfe zu tun.

schärfe ist im rahmen des üblichen würde ich sagen, das motiv ist aber auch mangels eindeutigem fokusziel nicht wirklich als referenz geeignet.
 
Kommentar
schärfe ist im rahmen des üblichen würde ich sagen, das motiv ist aber auch mangels eindeutigem fokusziel nicht wirklich als referenz geeignet.

Wie gesagt, ich habe sie erst sei heute, habe leider noch nicht viel damit anfangen können. Der Fokus war genau auf dem Vogel
 
Kommentar
my 5 Cent. Andere werden anderes empfehlen:

welches von den zwölf Fokusfeldern sollte die Kamera scharf stellen ? :nixweiss:

1. Active-D-Lightnung ausschalten
2. Schardzeichnung auf Standard
3. bei dem Motiv wurde ich auf mittenbetonte Messung gehen oder eine Belichtungskorektur vornehmen. Dann säuft der Vogel nicht so sehr ab
4. Kamera auf Einzelfokus und das Fokusfeld über die Wippe verschieben. Woher soll die Kamera wissen dass du den Vogel und nicht das Gras scharf haben möchtest ?
Schau dir mal die Fokusfelder an. Diese liegen nicht auf einer Ebene. Und eine Kamera hat nur eine Schärfenebene.

Darf man das Bild bearbeitet hier wieder einstellen ?

Gruß
Oliver
 
Kommentar
die fokusfelder sind größer als die sucheranzeige! und leider sind viele "ziele" rund um den vogel herum, die den af irritieren könnten. dennoch finde ich das ergebnis im rahmen des zu erwartenden, wenn du gestattest, stelle ich mal einen 100% crop ein:

picture.php
 
Kommentar
my 5 Cent. Andere werden anderes empfehlen:

welches von den zwölf Fokusfeldern sollte die Kamera scharf stellen ? :nixweiss:

1. Active-D-Lightnung ausschalten
2. Schardzeichnung auf Standard
3. bei dem Motiv wurde ich auf mittenbetonte Messung gehen oder eine Belichtungskorektur vornehmen. Dann säuft der Vogel nicht so sehr ab
4. Kamera auf Einzelfokus und das Fokusfeld über die Wippe verschieben. Woher soll die Kamera wissen dass du den Vogel und nicht das Gras scharf haben möchtest ?
Schau dir mal die Fokusfelder an. Diese liegen nicht auf einer Ebene. Und eine Kamera hat nur eine Schärfenebene.

O.k vielen Dank für die Tips ich werde sie am WE mal ausprobieren.
Darf man das Bild bearbeitet hier wieder einstellen ?
Ja klar
 
Kommentar
Kann mir dann einer sagen in welcher Situation die 51 Fokusfelder brauchen könnte? Oder sind diese nur so zahlreich vorhanden um dem Fotograf eine möglichst große Auswahl zu bieten?
 
Kommentar
sowohl als auch: zur verfolgung bewegter ziele durch den af und zur auswahl. anwendungsbereiche sind aber nicht sehr zahlreich und mehr felder bedeuten auch trägeren af-c.
 
Kommentar
Merke schon, muss mir doch noch mal ein Buch zulegen :fahne:

Aber danke für eure Hilfe. Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Frage,
welche CF und SD Karten könnt ihr empfehlen, müssen es immer die teuren SanDisk Karten sein?

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten