Neue Betrugsmasche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erst mal Frohe Weinachten an alle hier,
ich habe meine D5100 bei den Kleinazeigen angeboten und nun bekomme ich üver WhattsApp Angebote die mir nicht geheuer sind!
Laut den Telefonvorwahlen kommen die aus den USA und 2 Stück aus Nigeria
Bei dem einen aus Nigeria soll ich nach GB versenden.
Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder ist es schlicht weg ein Betrugsversuch?
Die Nummer habe ich rein vorsorglich mal geblockt.
 
Anzeigen
Finger weg, das ist Betrug, Nigeria Connection. Habe ich auch schon bekommen, oft bei Kleinanzeigen. Ebay reagiert normal schnell und sperrt diese Ganoven, die machen dann aber gleich wieder einen neuen Account auf.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Ich hatte vor langer Zeit meine F55 im Internet inseriert und die erste Anfrage kam von einem Nigerianer der in London lebte. Ich sollte meine Bankdaten angeben und dann würden die mir das Geld überweisen::eek:

Habe die Mail sofort gelöscht!
Mache es bitte so wie ich damals!
 
Kommentar
Das geht (auch) so (habe ich schon mal hier in einem anderen Fred geschrieben):
Du bekommst eine Mail von Herrn / Frau Dr. Soundso aus London / Paris / Woauchimmer.
Der/ie Doktor hat eine/-n Nichte / Neffen, Sohn Tochter in .... (woauchimmer).
Es ist gaanz schrecklich eilig, denn die Nichte / der Sohn braucht unbedingt sofort die Kamera / das Objektiv / Wasauchimmer.
Also sollst Du es bitte, bitte, sofort dorthinschicken.
Herr / Frau Dr. ist an dem und dem Krankenhaus / der Uni / in der Firma X in Y beschäftigt, das kannst Du selbstverständlich per Internet überprüfen.
Das stimmt auch insofern, als dort ein/-e Herr / Frau X beschäftigt sind.
Aber glaube nur nicht, daß die Mail von dort kommt, es ist nur Identitätsdiebstahl.
Und selbstverständlich bekommst Du von Herrn Dr. sofort das Geld angewiesen, aber weil das aus nebulösen Gründen nur auf irgendeine umständliche
Weise zu bewerkstelligen ist, kann es einige Tage dauern. Also Geduld....

Kurz: es ist immer dieselbe Sch... in neuen Variationen.
Manchmal wird auch die Identität von Otto Normalverbraucher hergenommen. Hatte ich auch schon mal.

Am besten gar nicht auf so etwas reagieren, es melden (z.B. an Ebay Kleinanzeigen) oder gleich offiziell machen.

Frohe Weihnachten,

Christian
 
Kommentar
FINGER WEG !

ich gestehe, auch ich bin Opfer dieser Dreckspatzen.

Vermutlich läuft heute ein Afrikaner mit meiner D200 durch Afrika ohne zu wissen wem er diese Kamera zu verdanken hat.

Wie auch immer, auf mein Geld warte ich noch immer und es war nicht wenig.
 
Kommentar
Auch wenn es schade ist, da Leute (potentielle Käufer) gern zum Telefon greifen und nicht so gern Mails schreiben, lösche so schnell wie möglich Deine Telefonnummer aus der Anzeige und auch aus allen anderen, die Du dort hast. Die Nummern kannst Du in whatsapp blockieren. Dann sollte es ruhiger werden.

Auf jeden Fall nichts losschichen bevor das Geld nicht auf dem Konto hast.
 
Kommentar
So - ich habe mal eine E-Mail, von PayPal bekommen.
Da wurde ich aufgefordert auf folgenden Link zu drücken um meine
angeblichen Daten zu Bestätigen bzw.. zu Überprüfen, wenn ich es nicht machen würde würde mein Konto Eingeschränkt sein.

Ich weiß aber dass ich bei Amazon kein Konto eingerichtet habe.

So gekauft haben sollte ich bei Amazon eine Digitalkamera im Wert von über 700,00 €

Also war es eine gefälschte E-Mail gewesen.

Habe dann diese Email an PayPal weitergeleitet -weil es eine -fälschung war.
 
Kommentar
Auch wenn es schade ist, da Leute (potentielle Käufer) gern zum Telefon greifen und nicht so gern Mails schreiben, lösche so schnell wie möglich Deine Telefonnummer aus der Anzeige

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gebe ich nie eine Telefonnummer an. Wenn ich glaube, das ist ein seriöser Interessent, antworte ich direkt per Mail inkl Signatur (Telefon Nr etc). Dann hat auch der potentielle Käufer eine gewisse Sicherheit und kann mich gegebenenfalls zurückrufen.
 
Kommentar
So - ich habe mal eine E-Mail, von PayPal bekommen.
Da wurde ich aufgefordert auf folgenden Link zu drücken um meine
angeblichen Daten zu Bestätigen bzw.. zu Überprüfen, wenn ich es nicht machen würde würde mein Konto Eingeschränkt sein.

Moin
diese Betrugsmasche ist doch fast schon so alt wie das Internet selbst.
eine Zeitlang war es sehr in "Mode" für diese Fake-Mails Postbank/Sparkasse usw.
als Absender zu nutzen.
auch wenn die Aussichten auf Erfolg kleiner als 1% sind, habe ich mir zur Angewohnheit gemacht diese Mails
an die Betrugsstelle der jeweiligen Bank und der Polizei weiterzuleiten und dann die Mail zu löschen.
Vor einiger Zeit hatte ich einen besonders "cleveren Vertreter" dieser Spezies im Maileingang:)
Es ging um meine Stratorechnung :D
Zu Anfang ging es um 20€ und dann mit jeder Mail wurde "er" Bescheidener "
zuletzt ging es dann um 5€ die ausgeglichen werden sollten, damit mein Zugang nicht
gesperrt würde.
 
Kommentar
Da mir das alles zu suspekt ist habe ich denen alle ne nette Nachricht geschickt sinngemäß ich versende nicht ins ausland wegen der zu hohen Versandkosten und aussderm sind die Batterien (Akkus) Gefahrgut welches ich nicht verschicken darf. (Jedenfalls nach USA)
Erst einmal habe die Tel. Nummern geblockt, die Typen schreiben mich nur über WhattsApp an nicht über das Ebay-Kleinazeigen System.
Da lag ich mit meinen Gespür ja gar nicht so daneben. :rolleyes:

Ach so und was die angeblichen Mails von PayPal angeht die ich mind. 1 mal pro Woche bekomme die landen direkt im "Big-Trash"
 
Kommentar
leider lassen sich nicht alle Betrugsmaschen auf anhieb als solche erkennen. Als ich meine D200 damals verkauft habe hat wirklich alles sehr seriös ausgesehen. Ein Versand ins Ausland war für mich kein Problem. Eine Internetrecherche nach dem potentiellen Käufer in Neapel hatte damals keine Auffälligkeiten ergeben, Sowohl die angegebene Adresse als auch der Empfängernahme waren in Neapel existent. Die eBay-Auktion verlief völlig normal. Auch die Zahlungsabwicklung über PayPal verlief zuerst unauffällig. Sogar einen gefakten Zahlungseingang auf meinem PayPal Konto haben die hinbekommen. Um es kurz zu machen, selbst PyPal hatte diesen Betrug zuerst nicht bemerkt. Auch der zuständige Sachbearbeiter bei der Polizei hatte mir damals die besondere dreistigkeit der Masche bestätigt.
Der einzige und fatale Fehler war, dass ich die Zahlungsgutschrift auf meinem Girokonto nicht abgewartet hatte. Die fand leider nie statt. Mir hatte der gefakte Zahlungseingang bei PayPal augereicht.
 
Kommentar
Hallo Ralf,

Deine Gefühle kann ich sehr gut nachempfinden! Auch denke ich, dass ein Betrag auf dem Konto eingegangen, danach wieder zurück geholt werden kann. Wer weiss was Heute noch alles im Net möglich ist. Sehr Aufmerksam Bleiben um nicht in diesen Schlamassel reinzugeraten. Schöne Weihnachten und Guten Rutsch ins Fotofreudige 2018.

Gruß Warner
 
Kommentar
Nun denn :

Im Nachbar-Forum habe ich viel gekauft.

Voraussetzung war die Angabe vom Namen & den Kontodaten - da ging alles klar.

Jetzt bin ich gerade im Ausland und schaue auch hier auf die Kleinanzeigen
... und es ist sehr interessant ...
und einen Klassiker in den USA würde ich wohl inzwischen auch kaufen,
aber ich sollte erst messen, ob die Karre irgendwo - Garage, oder so - auch reinpasst -
 
Kommentar
FINGER WEG !

ich gestehe, auch ich bin Opfer dieser Dreckspatzen.

Vermutlich läuft heute ein Afrikaner mit meiner D200 durch Afrika ohne zu wissen wem er diese Kamera zu verdanken hat.

Wie auch immer, auf mein Geld warte ich noch immer und es war nicht wenig.

Ja, das sind wohl die Opportunitätskosten des bequemen Ver- und Einkaufens. Wollte in meiner EBay- Anfangszeit mal Porto sparen und hab als Päckchen verschickt :hehe: Kam natürlich nie an und ich musste das Geld erstatten. Oder beim günstigsten online Händler eingekauft. Vorkasse für 16-35/4.0 und Pleite vor Lieferung.

Schlaua durch Aua. :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten