Frage Neuanschaffung: kleine Brennweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordsee.01

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Seit Anfang des Monats bin ich stolzer Besitzer der D200.
Derzeit habe ich als Objektiv ein 70-300.

Es sind auch noch Objektive aus der Analogzeit vorhanden, aber ich würde gern für den Digitalbereich ein eigenes Equipment der neuen Generation aufbauen.

Als Ergänzung hätte ich nun gern ein zweites Zoom und habe mir das Nikon AF-S DX 3,5-4,5/18-70 mm ED IF
ausgeguckt.
Meine Überlegung zielt dahin, dass ich dann (fast) den kompletten Brennweitenbereich abgedeckt hätte.
Danach könnte ich mich um Festbrennweiten kümmern.

Nun habe ich aber gelesen, dass dieses Objektiv im unteren Brennweitenbereich vignettiert.

Hat da schon jemand Erfahrung ?
Gibt es eine bezahlbare Alternative ?

Bevorzugt: Tiere, Pflanzen, Menschen, Landschaft, Makro
 
Anzeigen
moin, ein gebrauchtes nikon af - s dx 17 - 55 2,8 aus der gebrauchtbörse oder aus der bucht oder vom händler. damit wirst du deine freude haben.
 
Kommentar
Hallo,

jedes Objektiv Vignettiert mehr oder weniger. hier kannst du dir mal Online-Tests von Objektiveb anschauen.

http://www.photozone.de/

Vignettierungen ,CAs oder Verzeichnungen haben alle Objektive mehr oder weniger stark, dieses ist meist nicht so schlimm und läßt sich sogar oft korrigieren.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Sieh Dir mal das Nikon 16-85 an.
Mit dem und dem 70-300 wirst Du dann 90% aller Bilder machen.
Mache seit 40 Jahren ca. 90 % aller Bilder mit 28-85 und 70-200
Baer13
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte ein 18-70mm und bin zum 16-85mm gewechselt weil das 18-70mm an der D300 mich nicht mehr überzeugt hat. Ich nutze auch die Kombi aus 16-85mm + 70-300mm VR und bin damit bisher gut gefahren. Auf Reisen deckt man damit sehr viel Brennweite bei wenig Gewicht ab.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

das empfohlenen 2,8/17-55 ist auch gebraucht selten unter 700,-- € zu bekommen, scheidet damit wohl ehr aus.
Auch geht es um die D200 und nicht die D300.
Das 18-70 ist für seinen Preis ein sehr ordentliches Objektiv an der D200, natürlich vignettiert es bei 18 mm und offener Blende aber das tun sie alle in diesem Brennweitenbereich. Neu würde ich es mir heute aber nicht mehr kaufen, wenn dann gebraucht.
Wenn dir das 16-85 zu teuer ist, würde ich auch einen Blick auf das 18-105 VR werfen. Ich kenne es nicht, lese aber immer wieder positive Meinungen, müsstes du dir mal ansehen.
Die längere Brennweite bis 85 oder 105 halte ich auch für besser, auch wenn sie sich mit dem 70-300 überschneidet. Wenn ich mal nur ein Objektiv tragen wollte, war mir 70 mm als obere Grenze immer zu kurz.

Gruss Lutz
 
Kommentar
Das 18-70 hat eigentlich ca. 400 € gekostet und ist jetzt für ca. 200 € zu haben.
Dafür braucht man wohl kein Gebrauchtes mehr zu suchen. Aber es ist eben lichtstärker und obendrein auch noch mit Metallbajonett !
Mein einziges Problem ist die Vignettierung.
Das 18-105 hat natürlich den VR ...
Aber ich fotografiere nun schon 30 Jahre analog ohne VR...
Kann mich nicht entscheiden.
 
Kommentar
Na, das ist doch nicht schlecht !
Vignettierung, wenn überhaupt, nur vernachlässigbare Spuren ..
 
Kommentar
ich nutze das 18-70 auch, aber es vignettiert in der tat stark. randabschattungen sind blendenabhängig umd vor allem bei offenblende zu sehen. das 18-70 dunkelt an den rändern bis zu 1,5 blenden ab, das ist schon stattlich. siehe hierzu auch photozone. dazu verzeichnet es unter 24mm deutlich.

dennoch benutze ich es gerne, weil es klein, leicht, billig und universal ist. von der farbwiedergabe und der schärfe tadellos. man darf eben nur keine regale bei 18mm im schwummrigen wohnzimmerlicht fotografieren - da frustriert es doch ;-)

für unterwegs gibt es keine bessere alternative unter 200 euro.
 
Kommentar
Ich habe noch einiges gelesen und die ganze Sache nochmal hin und wieder zurück überlegt.
Ich denke, es wird jetzt das 16-85.
Mal sehen, wo man es am günstigsten bekommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten