Neu: SIGMA 16-28mm F2.8 DG DN C | Contemporary

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AnjaC

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Ultraweitwinkelzoom für spiegellose Vollformatkameras​

Produktbild horizontal SIGMA 16-28mm F2.8 DG DN C | Contemporary

Unser Partner SIGMA stellt heute mit dem SIGMA 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary sein neues Vollformat-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras mit L-Mount und Sony E-Mount vor. Robust und leicht, dennoch mit großer, konstanter Blende von F2,8 wird das Ultraweitwinkel mit Sicherheit zahlreiche Liebhaber:innen finden.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Dank einer exzellent korrigierten Bildfeldwölbung bildet das 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary bis in die Bildecken scharf ab, was für viele Anwendungen im Weitwinkelbereich entscheidend ist. Fünf FLD-Linsen und vier Asphären sorgen für eine optimale Bildqualität mit einem Minimum an Abbildungsfehlern. Ein Innenzoom-Mechanismus sorgt dafür, dass die Länge des Objektivs über den gesamten Brennweitenbereich gleichbleibt und es stets gut ausbalanciert in der Hand liegt. Dass sich der Schwerpunkt beim Zoomen kaum verschiebt, ist auch ein Vorteil für die Montierung in einem Gimbal.

Ein Gewinde an der Vorderseite vereinfacht die Verwendung von Filtern. Das Objektiv ist ungewöhnlich kompakt konstruiert. Bei einem Gewicht von lediglich 450g misst es gerade mal 100,6mm*, sodass man es im fotografischen Alltag ständig dabeihaben kann. Es spricht besonders Landschafts-, Hochzeits- und Reisefotografen an, die ihre Ausrüstung stundenlang mit sich herumtragen müssen.

Leicht, extrem leistungsfähig und dabei vielseitig einsetzbar – das SIGMA 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary lässt Fotografen unbeschwert alle Freiheiten im Ultraweitwinkelbereich nutzen.

* Maße und Gewichtsangaben beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

Treppe U-Bahnaufgang mit Lichtkuppeln von unten fotografiert Referenzbild: ©Chris Martin Scholl
Referenzbild: ©Chris Martin Scholl

Kompromisslose optische Leistung bei kompakten Abmessungen​

Optimiert mit der neuesten Technologie im Objektivdesign ist das 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary ein hochleistungsfähiges Objektiv, das trotz kompakter Abmessungen eine herausragende Bildqualität liefert. Zwei große Asphären und fünf optimal eingesetzte FLD-Linsen, deren Material die Eigenschaften von Fluoritglas aufweist, halten Gewicht und Abmessungen gering. Ebenso sorgen die hochwertigen Linsen für eine wirksame Korrektur der Farblängs- und Farbquerfehler, die oft die Bildqualität anderer Ultraweitwinkelkonstruktionen beeinträchtigen. Darüber hinaus nutzt das Objektiv die digitalen Korrekturmöglichkeiten moderner Kameras, um bei geringen Abmessungen eine beeindruckende Bildqualität abzuliefern.

Die über den gesamten Zoombereich konstante Blende von F2,8 ermöglicht Aufnahmen mit einer geringen Schärfentiefe und einer schönen Hintergrundunschärfe, insbesondere bei Motiven im Nahbereich. Unschärfekreise sind dank der neun gerundeten Blendenlamellen weich und rund, sodass der Hintergrund nicht vom scharf abgebildeten Vordergrundmotiv ablenkt.

SIGMA hat auch umfangreiche Maßnahmen gegen Geisterbilder und Blendenflecken ergriffen, die durch Reflexionen im Objektivtubus entstehen. Die Super-Multi-Layer-Vergütung garantiert, dass das 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary auch in den kritischen Gegenlichtsituationen noch knackige Bilder mit hohem Kontrast erzeugt.

Kletterin in Bergwand, Referenzbild: ©Damien Largeron
Referenzbild: ©Damien Largeron

Praktische Bauform für mehr Flexibilität und Bedienkomfort​

Das neue 16-28mm verfügt über ein Filtergewinde an der Frontlinse, mit dem sich beispielsweise ND- und Polfilter einfacher als über einen rückseitigen Filteradapter anbringen lassen. Davon profitieren vor allem Landschaftsfotografen und Videofilmer.

Die Wahl eines Schrittmotors zur Fokussierung des 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary macht den Autofokus so schnell wie auch lautlos, womit das Objektiv ideal für Foto- und Filmaufnahmen in Situationen geeignet ist, in denen Fokussiergeräusche stören würden.

Aufgrund seines Innenzooms bleibt die Länge des Objektivs über den gesamten Brennweitenbereich gleich, und auch sein Schwerpunkt verschiebt sich beim Zoomen kaum. Insbesondere bei einer Montierung der Kamera in einem Gimbal ist es nützlich, dass sie im Gleichgewicht bleibt, wenn man die Brennweite verändert. Das Innenzoom macht auch eine kompakte Bauweise mit einer Länge von 100,6mm, einem Durchmesser von 77,2mm und dem niedrigen Gewicht von nur 450g* möglich. Damit kann das Objektiv selbst in einem Vergleich mit lichtschwächeren Weitwinkelzooms mit einer Öffnung von F4 bestehen.

Kombiniert mit dem SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary erlaubt das neue Weitwinkelzoom, mit nur zwei Objektiven den Ultraweitwinkel- bis leichten Telebereich abzudecken. Mit einem Gesamtgewicht von nur 920g bildet dieses Duo ein extrem vielseitig einsetzbares, kompaktes System mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8.

* Die Größen und Gewichtsangaben beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

Produktbild horizontal SIGMA 16-28mm F2.8 DG DN C | Contemporary

Herausragende Fertigungsqualität und intuitive Ergonomie​

Die Objektivkonstruktion nutzt speziell ausgewählte, besonders leichte Materialien, unter anderem TSC (Thermally Stable Composite), ein Polykarbonat mit einer Wärmeausdehnung ähnlich der von Aluminium. Damit kann das Objektiv seine hohe Leistung auch bei extremen Temperaturschwankungen zeigen, da sich die Metall- und Kunststoffteile in gleichem Maß ausdehnen oder zusammenziehen.

Die Präzision in der Herstellung jeder einzelnen Komponente und die schlichte Eleganz des fertigen Produkts verdanken sich der Kunstfertigkeit und Erfahrung der Mitarbeiter, SIGMAs einzigartiger Fertigungstechnologie und der rigorosen Qualitätskontrolle in SIGMAs einziger Produktionsstätte im japanischen Aizu.

Das leicht und kompakt gebaute 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary ist ein komplexes und dabei vielseitiges Werkzeug, das Fotografen und Filmern die perfekte Kombination von Leistung und Portabilität bietet.

Weitere Eigenschaften​

  • Objektivkonstruktion: 16 Elemente in 11 Gruppen, mit fünf FLD- und vier asphärischen Linsen
  • Innenzoom
  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit Hochgeschwindigkeits-Autofokus
  • Schrittmotor
  • Frontfiltergewinde (Ø 72mm)
  • Unterstützt die Korrektur von Abbildungsfehlern
  • Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Die möglichen Korrekturen und die Autokorrektur können sich je nach Kameramodell unterscheiden.
  • Wenn die Korrektur der Abbildungsfehler im Kameramenü an- und ausgeschaltet wird, stellen Sie bitte alle Korrekturoptionen auf „Ein“ („Auto“).
  • Unterstützt DMF und AF+MF
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Fokusmodus-Schalter
  • Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH756-01)
  • Staub- und spritzwassergeschützter Objektivanschluss
  • Umschaltung zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings (nur für L-Mount)
  • Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock UD-11 (optional erhältlich / nur für L-Mount)
  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
  • Neun gerundete Blendenlamellen
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Handwerkliche Qualität „Made in Japan“
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA-eigene MTF-Messsystem

Technische Daten​

Die unten genannten Daten beziehen sich auf die Version mit L-Mount.

Objektivkonstruktion11 Gruppen, 16 Elemente
(fünf FLD- und vier asphärische Linsen)
Bildwinkel107,0° – 75,4°
Anzahl der Blendenlamellen9 (runde Blendenöffnung)
Kleinste BlendeF22
Naheinstellgrenze25cm
Größter Abbildungsmaßstab1:5,6
FilterdurchmesserØ 72mm
Abmessungen (Maximaler Durchmesser × Länge)Ø 77,2mm × 100,6mm
Gewicht450g

Preis und Verfügbarkeit​

Preis (UVP): 899,00€
Markteinführung: Juni 2022

Zubehör im Lieferumfang
Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH756-01),
Frontdeckel (LCF-72 III), Rückdeckel (LCRII)

Verfügbarer Anschlüsse: L-Mount, Sony E-Mount

Weitere Informationen gibt es hier bei SIGMA Deutschland.

* Aussehen und technische Daten des Produkts können sich ändern.
* Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikation des E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation bekannt gegeben wurde.
* L-Mount ist ein eingetragenes Warenzeichen der Leica Camera AG.

Bildnachweis: © SIGMA Deutschland, wenn nicht anders angegeben
 
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Marginale Unterschiede zum Tamron 17-28/2.8...

Für den E-Mount gibt es reichlich Auswahl.
 
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Ja, bei der Grösse und beim Gewicht schenken sich die beiden wenig. Das Tamron ist ein klein wenig leichter, aber 30g ist nicht viel. Es nimmt auch mit 67mm etwas kleinere Filter. 67 vs. 72mm ist aber meist noch kein grosser Preisunterschied, da geht es eher darum, was man schon hat oder dazukaufen muss.
Auf der Habenseite beim Tamron ist die Naheinstellgrenze von 19cm, hier sind es 25cm. Dafür hat das Sigma 16mm, 1mm weiter nach unten ist schon was in dem Bereich.

Sigma scheint auf jeden Fall ein aufwändiges Objektiv mit vielen Spezialgläsern und Asphären gebaut zu haben. Das heisst ja noch nicht, dass es auch sehr gut sein muss, aber ist zumindest ein Hinweis auf den getriebenen Aufwand. Der sich ja öfters dann auch in den Leistungen niederschlägt. Genaueres wird sicher bald mal ein Vergleich zeigen.
Interessant hier aber beim Tamron:

UVP 1299! Sigma will 899 UVP, und baut in Japan.
Der Strassenpreis vom Tamron liegt bei 800. beim Sigma muss man noch schauen. OK, Tamron war durchaus ein paar mal durch sehr hohe UVP aufgefallen, die dann zu grossen Differenzen zum Strassenpreis führte. Das krasseste Beispiel war das 70-210/4 VC, für das die UVP 1045 betrug, aktuell bekommt man es für 370. Das ist schon wie beim Reifenhändler. Bei Sigma wars diesbezüglich weniger heftig, sodass sie am Ende etwa gleich viel kosten könnten.

Wirklich reizen mich die xx-28mm aber nicht. Ich finde die xx-35mm attraktiver. Der Unterschied mag klein erscheinen und ist auch kaum relevant, wenn man dann ein 24-xx oder 28-xx als nächstes hat. Sieht aber anders aus, wenn darüber gleich ein 70-xxx kommt. Rein von daher würde ich persönlich trotz des heftigen preises eher zum RF 14-35 greifen. oder ersatzweise zum EF mit 16-35mm.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
P
pulsedriver kommentierte

Spricht etwas für das Sigma. 16 statt 17mm, das sieht man da gut.
Bei der Schärfe stellt sich halt die Frage, wie relevant der Unterschied bei offenblende zum Rand hin ist. Natürlich zahlt man die f/1.8 um sie auch nutzen zu können, aber wie er selber sagt: An KB Sensoren stellt man damit frei. Dann ist Randschärfe nicht so relevant.
 
Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit den Sony-Anschluss-Sigmas über einen dieser millimeterdünnen Sony E/Nikon Z-Adapter an Nikon Z eingesetzt? Das Objektiv klingt spannend, aber dass Sigma was für Nikon Z rausbringt, scheint ja nicht gerade bevorzustehen.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Angeblich erneuert Tamron gerade sein 17-28/2.8 und bringt in einigen Monaten die G2 Version raus.
Dann könnte es innerhalb der Kooperation mit Nikon das jetzige 17-28/2.8 als Z-Version geben.
 
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