Information NEU: Nikon SB-500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tach auch,

in der letzten c't-Fotografie ist der garnicht gut beurteilt worden.

Wobei sicherlich die Frage gestellt werden darf, ob so ein Teil im Vergleich neben den SB 910 oder Canons 600-er gestellt werden darf.
 
Kommentar
für nen 100er lass ich ihn mir einreden (dann wäre er ein würdiger nachfolger zum sb-400)
für 200 aber sicher nicht
 
Kommentar
Wer an dem Teil interessiert ist, sollte sich den Nissin i40 ansehen: hat ebenfalls ein Videolicht, schluckt AAs, ist klein, günstig, Slave-fähig und total einfach in der Bedienung.

Das ist richtig, allerdings ist der Nissin schon eine Spur größer, schon alleine wegen des Zoomreflektors.
Ich halte den Nikon auch für zu teuer, habe ihn erstanden, weil ich den 150 Euro Gutschein beim Kauf der D810 genutzt habe und derzeit kein Objektiv auf der Wunschliste steht.
Da war es dann nur wenig, was man drauflegen musste und einen kleinen Blitz für Reisen ohne allzugroße Einschränkungen (Schwenkreflektor, Mater- und Slavefähigkeit ...) wollte ich schon immer mal haben.

http://www.fotografie-achenbach.de/2015/01/24/nikon-sb500-ein-praxisbericht/
 
Kommentar
Kleiner Nachtrag zum SB 500. Pocketwizard hat für seine TTL Funktsender (Mini TT1 und Flex TT5) eine neue Firmware herausgebracht, die die Kompatibilität zur D750 und zum Nikon SB 500 herstellt.

Im reinen TTL Modus (ohne Korrekturen) war das Blitzen via Funk und TTL schon vor dem Firmware Update möglich.

Jetzt kann ich aber mit Funksender und AC3 den Blitz auch innerhalb von iTTL mit +/- Korrektur hoch und runterregeln.

Da das am Blitz selbst nicht geht, war man vorher darauf angewiesen, das über die Kamera zu machen, was etwas umständlicher ist.

Für mich ist die volle Kompatibilität zu den Pocketwizards eine deutliche Aufwertung des SB 500, der klein ist und dessen Leistung für Vieles reicht. Zwar beutet ein SB 700 durch den Zoomreflektor das Licht besser aus, das relativiert sich aber, wenn ich die Blitze mit Lichtformern nutze, bei denen der Zoomsreflektor ohnehin eher in der Weitwinkelstellung steht.

Und bei 24mm Ausleuchtung sind SB500 und SB700 faktisch gleich stark.

Infos zum Firmeware Update der Pocketwizards gibt es auf der Herstellerhompage

www.pocketwizard.com
 
Kommentar
Der SB-500 hat keine Streuscheibe, Filter o.ä. Aber er ist drehbar und vergleichsweise leicht - da nur zwei Akkus rein müssen.
Ich nutze ihn als Master für CLS auf der Cam, wenn der interne Blitz mal wieder schwächelt und Zeit zum Abkühlen braucht oder in Hochkant-Haltung die Slaves nicht richtig trifft. Leider fehlt ein AF Hilfslicht. Da muss dann mindestens ein 700er ran,
 
Kommentar
Ich nutze ihn als Master für CLS auf der Cam, wenn der interne Blitz mal wieder schwächelt

War mir gar nicht klar, dass der SB-500 die Masterfunktion hat... er kann als Master und als Slave eingesetzt werden? Das ist natürlich ein Vorteil. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
War mir gar nicht klar, dass der SB-500 die Masterfunktion hat... er kann als Master und als Slave eingesetzt werden? Das ist natürlich ein Vorteil. Sans Ear grüßt


Das kann er, allerdings nur auf einem Kanal (CH3) ... alle Einstellungen für den Slave Blitz müssen dann über das Kamera-Menü eingestellt werden.

Zu beachten ist auch, dass nur die Kameramenüs von D810 und D750 (evtl. auch den Nikons wie der D7200, die nach den beiden anderen vorgestellt wurden, alle Funktionen vom SB500 über das Menü bedienen können). Wenn ich mich nicht irre, gehört die Masterfunktion des SB 500 dazu.
 
Kommentar
Als Slave kann er nur Channel 3. als Master wird er über die Cam zbsp D810 eingestellt wie der interne Blitz, dann ist jeder Channel einstellbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich würde IMMER den höchstmöglichen Blitz nehmen. Je flacher (näher an der Objektivachse), desto rote Augen.

So unterschiedlich blitzen Menschen, ich nutze den Blitz (fast) nur zum Aufhellen oder indirekt, und rote Augen waren da nun wirklich noch nie ein Problem, ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich jemals rote Augen geblitzt hätte, nicht einmal mit dem internen Blitz.

Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. :) Das Handling mit dem Nissin ist einfach gut, weil er so flach auf der Kamera sitzt. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten