Neu: NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S und NIKKOR Z 14–24 mm 1:2,8 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lichtstarke Ergänzungen für die Nikon-Z-Reihe


k_PBS_NIKKOR_Z50_f1.2S.jpg

Unser Partner Nikon stellt heute die zwei lang ersehnten, neuen NIKKOR-Z-Objektive vor: das NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S als erstes Z-Festbrennweiten-Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:1,2 und das NIKKOR Z 14–24 mm 1:2,8 S als weltweit kürzestes Ultraweitwinkel-Objektiv für Vollformatkameras mit einer Lichtstärke von 1:2,8.

Hier weiterlesen:
 
Und die Sparschweine der Early Adopters werden leiden müssen! Der Preis des 1,2/50mm erscheint mir noch im Rahmen des Erwarteten, der des 14-24mm übersteigt meine Erwartungen doch ein bisserl. (Ich gehe bei dieser Beurteilung von den derzeit veröffentlichten USA-Preisen aus.)
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Die deutschen Preise stehen doch schon in meinem Artikel :heul:

Das NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S ist voraussichtlich ab Mitte Dezember 2020 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.436,00 EUR (inkl. 16% MwSt.) im Handel erhältlich.
Das NIKKOR Z 14–24 mm 1:2,8 S ist voraussichtlich ab Ende Oktober 2020 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.630,96 EUR (inkl. 16% MwSt.) im Handel erhältlich.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Okay, die hatte ich wohl übersehen. Eine Eunschätzung lässt sich aber durchaus an amerikanischen Preisen vornehmen.

Und meine Grundaussage ändern die Deutschen Preise nicht.
 
Anzeigen
Ich hatte einige Erwartungen in das 14-24 2.8, leider sind einige davon ziemlich enttäuscht worden.
Wieder schafft es Nikon nicht eine 82 mm plane Frontlinse zu konstruieren, sondern designed eine für mich hirnrissige 112 mm Aufflanschlösung. 112 mm Filter sind extrem teuer und völlig unverbreitet und so darf man sich nicht wundern, wenn man für das Objektiv und einen reinen Glasfilter schon 3000,00 Euro zahlen soll. Also glatt das Doppelte was 2007 für das f-mount 14.24 2.8 bei Erscheinungstermin verlangt wurde.
Auf diese Art und Weise kommt Nikon nicht in die Gewinnzone.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Du meinst wahrscheinlich, DU kommst so nicht in die Gewinnzone. ;)
 
Furby
Furby kommentierte
Und schon geht wieder das unqualifizierte Gemecker los: Es gibt doch ein hervorragendes Z14-30 f4 S. Das hat auch einen Filterdurchmesser von 82. Das sollte einem doch schon sagen, dass es eine Blende lichtstärker mit diesem Filter nicht machbar ist. Aber, wenn man so gar keine Ahnung von Physik hat . . .
Wenn man sich das neue 2,8er nicht leisten kann, ist man mit dem f4er doch gut bedient. Das neue 2,8er mit seinen nur 650 Gramm, den 88,5 mm Durchmesser und der Länge von etwas über 12 cm halte ich schon für eine echte Sensation. Toll ist, dass überhaupt ein Frontfilter verwendbar ist. Zur optischen Qualität kann man noch nichts sagen, es ist aber nicht abwegig zu mutmaßen, dass sie auf dem Niveau der beiden anderen Mitglieder der "Holy Trinity" liegen wird. Und der Preis: Ich denke mal als Startpreis ist er in jedem Fall angemessen und in ein paar Monaten regelt ihn der Markt.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Mich erstaunt, wie leicht das Z 2,8/14-24 im Vergleich zum F 2,8/14-24 und vor allem zum Z 14-30 ist. Ich gehe davon aus, dass das Z 14-24 wie die übrigen Z-Objektive optisch hervorragend sein wird. Ich bin aber mit dem 14-30 so zufrieden, dass ich weder jetzt noch in Zukunft keinen Wechselbedarf für mich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber Ernst, ich meine Nikon ;-)).
Ich bin finanziell sehr unabhängig.

Kleines Detail am Rande, das aktuelle Sony 12 - 24 2.8 kostet aktuell auch um die 3000 Euro. Was denkst du wohin der Markt da gehen wird?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das bedeutet in "Zahlen", daß Nikon Verlust macht und die anderen nicht. Erschreckend oder? Naiv?
Na schon weniger naiv, eher erschreckend! Du scheinst ja nicht mal zu wissen, dass derzeit ALLE, auch Sony und Canon mit ihren Digital Imaging-Sparten Verluste schreiben. Lässt sich aber nachlesen. Bei Sony fällt das am wenigsten auf, weil dort die Kamerasparte nicht mehr getrennt ausgewiesen wird und zwischen Fernseherns und Playstations untergeht. Bei Canon ist es nicht ganz so undeutlich; Canon schreibt Verluste und weist die auch aus. Aber auch dort fangen Kopiergeräte, Drucker etc. viel auf. Bei Nikon ist es ab deutlichsten sichtbar, weil die Kamerasaprte ganz eigenständig ausweist. Und Nikjon ist deutlich kleiner als die Gemischtwarenkonzerne Sony oder Canon.

Also: Nikon hat es schwerer, aber Verluste schreiben sie alle.
 
D
Dude101 kommentierte
Oh lieber Ernst, da dürftest du etwas falsch verstanden haben.
Mit Verlust war der Verlust an Käufern und Marktanteilen gemeint, nicht der rein monetäre Teil, bei dem Nikon - du hast es schon richtig angemerkt, mit Abstand am Schlechtesten abschneidet.
Dieser Marktanteilsverlust ist ja das was a la long zählt und hier ist Nikon klar am absteigenden Ast, wurde von Sony auch überholt, und Canon verkauft nunmehr mehr als doppelt so viel als Nikon.
Mit neuen Produkten wie diesen beiden hier, sehe ich persönlich keine Veranlassung, das dieser Trend sich ändert wird, eher im Gegenteil.
Von daher bin ich neugierig, wie lange Mitsubishi noch zusieht - aber im Grunde schon lange nicht mehr erschreckend, sondern seit Jahren abzusehen. Wie bei Olympus halt.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich bin beeindruckt. Dude erklärt Klein-Ernsti die Wirtschaft. :ROFLMAO: Leica haut sich ab, wenn sie das alles lesen. Fuji ebenfalls. Aber egal, warum sollen wir die Welt nicht auch ein bisserl zum Lachen bringen?

Nächste Korrektur:
Von daher bin ich neugierig, wie lange Mitsubishi noch zusieht
Ich weiß es nicht, es wird aber ziemlich egal sein. Die Zeiten, als Nikon Teil des Mitsubishi Mischkonzerns war, sind schon sehr lange vorbei. Mitsubishi hält noch gerade mal 1,3% der Anteile, da hat sich innerhalb der letzten Jahre nicht viel geändert. (Quelle: https://www.nikon.com/about/ir/stock_info/status/index.htm)

Ich schlage mal vor, wir beenden diesen OT-Zweig des Threads. Ich glaube nicht, dass da was Vernünftiges rauskommt.
 
D
Dude101 kommentierte
Stimmt Ernst, das sind ja nur noch Banken/Heuschrecken. Schlimmer als erwartet.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Bevor Ihr Euch weiter in die Wolle bekommt: Im direkten Vergleich hat Nikon nicht die teuersten Optiken. Auch andere Hersteller langen besonders bei neuen 2,8ern ziemlich hin! Und selbst wenn es Nikon noch eine Weile schlecht geht, heißt das nicht, dass die Buse abgeschlossen wird. Ich betrachte die Marktanteile als Momentaufnahme. Selbst die müssen keine Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Ricoh / Pentax dürfte in dem Segmeng noch wesentlich kleiner sein, haben aber eine mehr als beachtliche Vollformat-Kamera. In einem System, das stetig weiter ausgebaut wird. Also geht mal lieber fotografieren, anstatt in Depressionen zu verfallen.
 
2400€ für ein 50mm/1.2 - ich frage mich da wer investiert soviel in so ein Glas, wenn es zum halben Preis ein 1.4er mit FTZ gibt.
Wer ist hier das Kundenklientel? Für Großformatdrucke?
Beim 12-24 kann cih mir noch eher zB Architektur vorstellen usw wo es um scharfe exakte Kanten geht. Da ist noch viel Geld in manchen Projekten.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die Frage bleibt aber - für wen sich dieser doch nicht unerhebliche Mehrpreis lohnt, so etwas kauft sich logischerweise nur ein Profi.
Und welche Profi ist zum 50er mit dieser Qualität "gezwusngen" und kann nicht zB mit einem 85mm oder dem 50/1.4 auskommen
Dass die nicht die selben snd ist klar, und das AF-S ist wirklich match , da ist das Sigma shcon um welten besser aber eben nur 1/2 teuer.
Die Gruppe welche kaum kalkulieren muss ist dann schon mit einem Noct unterwegs ...
 
kommentierte
Na ja, ein 0,95 von Leica kostet ein Vielfaches. Ein Nikon auch. Hier geht es doch nicht um Geld. Es geht etwas besonderes zu besitzen.
Das 1,2 ist bestimmt ein Knaller. Es ist sehr gut das Nikon als auch Canon so etwas hat ! Die Großen schießen zurück. Bald kann Fuji einpacken. Ach Sony, daß ist der Fernsehhersteller. Wenn Canon und Nikon früher zu Potte gekommen wären.... Naja, da hätte doch weder Sony noch Fuji die geringste Chance gehabt. Ganz nach dem Motto , daß Imperium schlägt zurück.
 
D
Dude101 kommentierte
Blöd nur das sich Nikon in völliger Abhängigkeit bei diesem Fernseherhersteller befindet was Sensoren betrifft und dieser Fernseherhersteller noch dazu selbst mehr Umsatz am Kameramarkt macht als das "Imperium" Nikon.
Eine Firma die weniger als 20% Marktrelevanz hat als "Imperium" zu bezeichnen, finde ich eher unpassend.
 
kommentierte
Dummes Geschwätz, es gibt viele andere Sensorhersteller. Wenn Du richtig lesen könntest , hättest Du gemerkt das ich von Canon und Nikon spreche. Und ja das ist das Imperium.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das wäre ein denkbarer Kundenkreis - wie bei so manchen Autos etc. ch dachte zB eher, vielleicht gibt es im Profibereich die Anforderung (zB Großformatdruck , High FashionFotos etc.) in welchem man sich damit schnell mal ein paar Aufträge einheimsen kann.
 
Das ist schon eine andere Hausnummer als mein 50/1,2 AIS.

17 Linsen in 15 Gruppen statt 7 Linsen in 6 Gruppen.
1100g statt 350g
150mm Länge statt 47mm Länge
82mm Filter statt 52mm Filter
2500,- statt ca. 500,- bis 700,-
Brennweite, Lichtstärke und Naheinstellgrenze sind gleich.

Gewünscht hätte ich mir ein 50/1,2 mit präzisem Autofokus, Baugröße des alten AIS und ein paar Asphären zur Verringerung des Koma. Auch wenn das nicht die Qualität des neuen 50/1,2 Z lieferte, das würde mir reichen.
 
1 Kommentar
oli-checker
oli-checker kommentierte
Wahrscheinlich ist das Neue bei 2,0 so gut, wie das Alte bei 8.0...
 
Das ist schon eine andere Hausnummer als mein 50/1,2 AIS.
...
2500,- statt ca. 500,- bis 700,-

Dir ist schon klar, dass Du hier einen Neupreis mit einem Gebrauchtpreis vergleichst?
Und dass das neue Objektiv Autofokus hat usw., sollte man vielleicht bei der Aufstellung der Vor- und Nachteile nicht ganz unterschlagen.

Gewünscht hätte ich mir ein 50/1,2 mit präzisem Autofokus, Baugröße des alten AIS und ein paar Asphären zur Verringerung des Koma. Auch wenn das nicht die Qualität des neuen 50/1,2 Z lieferte, das würde mir reichen.

Wieder einmal ist die Enttäuschung vorprogrammiert, weil Wunschgedanken und Wirklichkeit nicht zueinander finden können.

Aber Dir kann geholfen werden mit dem Nikkor Z 1.8/50mm - das hat alles, was Du Dir wünscht, außer dass es eine Lichtstärke lichtschwächer ist.
 
Kommentar
Wenn man für das Z 14–24 mm 1:2,8 S einen anderen Startpreis erwartet hat, dann hat man schief in die Glaskugel geguckt.

Im Vergleich mit dem Standard-Zoom 24-70 ist es vermutlich aufwändiger, weil extremer und es wird geringere Verkaufszahlen erreichen.
Dafür ist die Differenz der Startpreise moderat.

Z 14–24 mm 1:2,8 S 2.630,96 EUR (inkl. 16% MwSt.)
Z 24–70 mm 1:2,8 S 2.436,00 EUR (inkl. 16% MwSt.)
 
Kommentar
Gewünscht hätte ich mir ein 50/1,2 mit präzisem Autofokus, Baugröße des alten AIS und ein paar Asphären zur Verringerung des Koma. Auch wenn das nicht die Qualität des neuen 50/1,2 Z lieferte, das würde mir reichen.

Guter Punkt, aber klein und unperfekt kannst Du erstmal abhaken, zumindest nativ, das muss Tamron übernehmen. :) Nikon ist da gerade kompromisslos... gut.
 
Kommentar
Wieder schafft es Nikon nicht eine 82 mm plane Frontlinse zu konstruieren, sondern designed eine für mich hirnrissige 112 mm Aufflanschlösung.
Ich finde das ziemlich genial - noch nie hat es soweit ich weiß irgendwo ein 14-24/2.8 o.ä. gegeben, das überhaupt ein Filtergewinde hat. Super-Konstruktion, zumal, wenn man bedenkt, dass schon das 14-30/4 - also eine ganze Blende lichtschwächer - ein Filtergewinde von 82mm hat.(y)
 
Kommentar
noch nie hat es soweit ich weiß irgendwo ein 14-24/2.8 o.ä. gegeben, das überhaupt ein Filtergewinde hat
Canon RF 15-35 2.8. Gut unten 1 mm weniger, dafür oben 11 mm mehr und optisch im Grunde makellos bei doppeltem Brennweitenbereich.
 
1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Dieser eine mm Unterscheid macht 4° Bildwinkel aus - im extremen WW-Bereich kommt da ne ganze Menge mehr auf's Bild.
 
Ich finde das ziemlich genial - noch nie hat es soweit ich weiß irgendwo ein 14-24/2.8 o.ä. gegeben, das überhaupt ein Filtergewinde hat. Super-Konstruktion, zumal, wenn man bedenkt, dass schon das 14-30/4 - also eine ganze Blende lichtschwächer - ein Filtergewinde von 82mm hat.(y)

Und es wiegt echt nur 650 Gramm? Ich meine, die AF-S-Version wiegt ein knappes Kilo...
 
Kommentar
Gewünscht hätte ich mir ein 50/1,2 mit präzisem Autofokus, Baugröße des alten AIS und ein paar Asphären zur Verringerung des Koma. Auch wenn das nicht die Qualität des neuen 50/1,2 Z lieferte, das würde mir reichen.


Wir machen eine Gruppe auf und jeder darf sein Wunschobjektiv eintragen, ich denke, das werden so 225 verschiedene Objektive. Die Liste schicken wir an Nikon mit der Bitte um individuelle Fertigung zum günstigsten Preis, keinesfalls über 1.000 Euro.
Nikon wird das natürlich innerhalb von 2 Wochen erledigen und dann sind alle glücklich. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Dir ist schon klar, dass Du hier einen Neupreis mit einem Gebrauchtpreis vergleichst?
Das sind beides Neupreise.

Aber Dir kann geholfen werden mit dem Nikkor Z 1.8/50mm - das hat alles, was Du Dir wünscht, außer dass es eine Lichtstärke lichtschwächer ist.
Um genau diese eine Blende mehr geht es aber. Nifty-Fifties gibt es wie Sand am Meer. Da bleibe ich ich lieber beim 50/1,2 AIS, trotz all seiner Fehler.

Es ist jetzt keine Überraschung, dass das 50/1,2 Z solch ein dicker Klopper wird. Das ist bekannt, seit vor zwei Jahren die ersten Bilder mit einem Modell dieses Objektivs auftauchten. Damals war das mit auslösend für die Entscheidung, dass ich keinen Wechsel auf das Z-System machen werde, weil es mir an Kompaktheit nicht das bieten würde, was ich möchte. Ich kenne mich doch selbst, ein Objektiv das schwerer und größer ist als das mein 28/1,4 (520g, 7,5cm Länge) kommt nur mit, wenn es zu speziellen Foto-Unternehmnungen geht, nicht aber auf Verdacht oder bei normalen Ausflügen.

Ich hatte auch schon überlegt, eine Z-Kamera mit einem adaptierten Voigtländer Nokton 50/1,2 (und eineigen weiteren Voigtländer- und Leica.Linsen) zu nehmen - das Voigtländer ist deutlich kleiner und leichter als das Nikon 50/1,2 Z und für mich von der Bildqualität weit mehr als ausreichend. Aber dann hätte ich wieder keinen präzisen Autofokus.

Ich kann's drehen und wenden, wie ich will, aus Nikon Z wird derzeit kein System, das mich überzeugt und einen Wechsel rechtfertigt, egal ob mit oder ohne 50/1,2 Z.

Aus dem Beitrag spricht auch der Frust über die Produktpolitik der Firma Nikon. Es wird viel Aufwand getrieben für ein spiegelloses System, was mich nicht überzeugt, und gleichzeitig wird das F-Bajonett sträflich vernachlässigt. Mit Ausnahme der D780 hat Nikon in den letzten drei Jahren kein für mich interessantes Produkt vorgestellt.
 
D
Dude101 kommentierte
Meiner Meinung nach hat Nikon seit Einführung des Z Systems marketingmässig gelogen was ging.
Ganz neue Objektivdesigns seien möglich hieß es. Die Vignettierung habe man nun viel besser im Griff mit dem neuen großen Mount.
Nur wo sind diese neuen Objektivdesigns? Ein 50 mm 1.2 mit AF? Das gibts bei Canon seit Ewigkeiten. Ein Ultraweitwinkelzoom mit Schraubfiltern? Gibts auch bei Canon, das Nikon 14-24 jetzt ist eine Mogelpackung diesbezüglich - das Schraubfilterset dafür kostet alleine 1000 Euro für 112mm.

Weiters vignettieren sämtliche neuen Festbrennweiten jetzt mehr als deren F-mount Vorgänger und wenn man sich die 20er, 24er, 35er und 85 mm Festbrennweiten ansieht und mit denen von Sony vergleicht, sehen alle bis auf das 50er 1.8 schlechter aus. Und das bei dem ach so kleinen Bajonett von Sony. Bauen die doch gleich mal ein 12-24 F2.8 - DAS is neues Objektivdesign. Von 2.0er Zooms von Canon gar nicht zu reden.

Ich bin da voll bei Anthracite.
 
Berta
Berta kommentierte
Ein 50mm 1,2 mit AF gibt es von Canon seit Ewigkeiten und ist offen aber unbrauchbar.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nur weil es Dich nicht überzeugt, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht überzeugt. Ich bin überzeugt, zumal das System ja gerade erst am Anfang steht.
3 FX-Kameras (Z5/6/7) und 14 hochwertige Objektive (APSC klammere ich jetzt mal absichtlich aus) nach knapp 2 Jahren bedeuten in meinen Augen einen guten Einstieg. Den Vergleich mit Sony unterlasse ich jetzt mal absichtlich. Es wird auch in 5 Jahren noch User geben, die sich mit dem System nicht anfreunden können oder wollen. Über die Gründe will ich nicht spekulieren. Das spielt auch keine Rolle.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Am 120-300 hat noch niemand die Filtergröße kritisiert. ;)
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn man sich so in Englischsprachigen Foren umsieht dann hat Nikon sogar mit der z50 ein super Produkt auf den Markt gebracht. Die Kit-Linsen sind spitze im Preis/Leistungsverhältnis
Bei den FX scheint die z6 der Renner zu sein, die z5 dürfte gut anlaufen, das 14-30/4 sowie die 1.8er Festbrennweiten werden immer gelobt.
Denke auch das Nikon hier eine sehr gute Palette rausgebracht hat.
 
Ich kann's drehen und wenden, wie ich will, aus Nikon Z wird derzeit kein System, das mich überzeugt und einen Wechsel rechtfertigt, egal ob mit oder ohne 50/1,2 Z.

So ist es dann halt. Entgeht Dir was - gerade mit dem Z50mm/1.8 (das ist kein "nifty" fifty:)) - aber Du hast Recht: Das musst Du selber wissen und kannst Du nur selbst entscheiden.

Aus dem Beitrag spricht auch der Frust über die Produktpolitik der Firma Nikon. Es wird viel Aufwand getrieben für ein spiegelloses System, was mich nicht überzeugt, und gleichzeitig wird das F-Bajonett sträflich vernachlässigt. Mit Ausnahme der D780 hat Nikon in den letzten drei Jahren kein für mich interessantes Produkt vorgestellt.

Tja, so sind halt die Anforderungen und Geschmäcker extrem verschieden. Für mich war die D780 das einzige Produkt, was mich nicht sooo angefixt hat. Aber richtig geil finde ich aus letzter Zeit (teilweise etwas weiter zurückgehend als drei Jahre, zugegebenermaßen)

- AF-S Nikkor 500mm 1:5,6E PF ED
- AF-S Nikkor 180-400mm 1:4E TC1,4 FL ED VR
- AF-P DX Nikkor 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR
- AF-S Nikkor 28mm 1:1,4 E ED
- AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8 E FL ED VR
- AF-S Nikkor 105mm 1:1,4E ED
- AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED VR
- AF-S Nikkor 800mm 1:5,6E FL ED VR mit TC1,25.
Grandiose Objektive.

Nikon D6, Nikon D5, Nikon D850, Nikon D500. Grandiose Kameras. Und selbst die Nikon D3500 - was für ein Schätzchen für den Preis!

Und aus dem Z-System sind für mich 1.8/24, 1.8/35, 1,8/50, 1.8/85 und 4/14-30mm Offenbarungen. Klein, leicht, super gut.

Die beiden schweren 50ger und die 2.8er-Zooms reizen mich im Moment nicht so. So große Objektive passen besser zum F-System (in seiner jetztigen Form - vielleicht kommt ja noch einmal eine größere Z9 oder so).

Und die beiden Kameras, die ich habe, Z6 und Z7, funktionieren unerwartet gut; man muss sich in einigen Punkten auf das neue spiegellose Konzept einpassen. Prima bei Wanderungen mit den oben genannten Objektiven - z.B. das 85 an der Z7, das 14-30ger an der Z6 mit überragender Bildqualität. Toll auch mit FTZ-Adapter und den alten manuellen Nikkoren. Für Action bleibe ich erstmal beim F-System.

Also, ich bin sehr zufrieden mit der Produktpolitik, ganz subjektiv gesehen natürlich.

Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch noch Wünsche hätte. Z.B. ein Z-Nikkor 4/70-200mm S.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Christian, Du hast das neue AF-S NIKKOR 120–300 mm 1:2,8E FL ED SR VR vergessen. ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt. Und das PC 19mm. Aber ich habe nur Objektive aufgeführt, die ich selbst benutze.
 
Berta
Berta kommentierte
Und für mich eine ganz wichtige Linse AF-S 200 2,0 fehlt auch.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, aber die ist nun wirklich deutlich älter als drei Jahre...; aber natürlich gilt auch für die: Geil.(y)
 
@Anthracite und andere Wunschäußerer,
es gibt Leute, die halte sich selbst immer für das Maß aller Dinge und die meinen, alle anderen um sie herum seien nur da, um ihre - noch so abwegigen - Wünsche zu erfüllen. Bei Kindern gibt es da den Nikolaus, bei anatomisch Erwachsenen gibt es da nicht den Herrn Nikon. Der Herr Nikon ist ein Geschäftsmann, der baut und konstruiert das, wovon er glaubt, dass das geeignet sei, positive Deckungsbeträge innerhalb seines Unternehmens zu generieren. Dabei helfen ihm seine Marketing- und seine Entwicklungsabteilung, die bei ihm - wie in jedem Unternehmen -Hand in Hand zusammen arbeiten. Ja, manche von denen verfolgen sogar die Medien, auch die sozialen und die Userforen, die sich um seine Produkte gebildet haben, und wenn dort Dinge mit Hand und Fuß von sehr vielen Kunden und Multiplikatoren publiziert werden, so finden die sogar irgendwann Eingang in Herrn Nikons Überlegungen (siehe doppelter Kartenplatz bei Z-Kameras). Abstruse und rein Ich-bezogene Wunschäußerungen wissen Herr Nikon und die, die für ihn lesen, sehr wohl einzuschätzen. Böse Zungen würden sogar sagen, dass die das als Nabelschauen narzißtisch gestörter Menschen abtun, die zwar nett zu lesen sind, mit denen man aber kein Geld verdienen kann. Da in den kapitalistisch organisierten Ländern (gibt es real wirklich auch andere?) letztlich der Markt den Preis macht, jedoch jeder Unternehmer erst einmal einen Startpreis für seine Produkte festlegen kann und darf, wird Herr Nikon und sein Team auch die Empfehlungen bezüglich günstigerer Verkaufspreise bestenfalls zur Kenntnis nehmen. Letztlich sind solche aber obsolet, langweilen die, die sie zur Kenntnis nehmen müssen und zeigen eigentlich nur, was derjenige, der so etwas von sich gibt, sich gerne leisten würde, wenn er könnte.
 
Kommentar
(teilweise etwas weiter zurückgehend als drei Jahre, zugegebenermaßen)
Ja, da musst du weiter zurückgehen. Bis vor drei Jahren gab es immer wieder sehr interessante Neuvorstellungen. Das 28/1,4 war das letzte für mich sehr interessante Objektiv, und das hätte ich auch fast gekauft, aber das ist schon vor über drei Jahren vorgestellt worden. Auch das 500/5,6 akzeptiere ich als Argument, denn es ist innovativ, auch wenn es nicht mein Ding ist. Aber danach kam nur noch das 120-300, das sehr speziell ist (d. h. kleine potentielle Kundengruppe), ansonsten ist tote Hose angesagt.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das 4/180-400 TC14 ist auch ausgezeichnet und hat mir perfekte Dienste in Afrika geleistet. Es ist praktisch kein Qualitätsunterschied bei Zuschaltung des Konverters festzustellen. Und ein ganz erstaunliches - da extrem leicht und preiswert, aber gleichzeitig qualitativ gutes - Objektiv ist das 4.5-5.6/10-20 DX.

Aber irgendwie ist es doch logisch, dass jetzt erst einmal die Z-Objektivserie ausgebaut wird und für den F-Mount nur noch bestimmte Spezialoptiken kommen werden.

Das ist übrigens bei Canon auch nicht anders.
 
....falsch. Nicht wenn er es sich leisten könnte, sondern wenn er wollte! Groooßer Unterschied!


Abgesehen davon finde ich das Argument (unabhängig von Z oder nicht) ziemlich daneben da es im Umkehrschluss ja suggeriert, dass Leute mit ausreichend finanziellen Möglichkeiten im Grunde Deppen sind, die ohne viel nachzudenken alles kaufen, was so angeboten wird.
 
Kommentar
Das 1,2/50... gut okay, ein Monsterprügel, aber wer meint es haben zu müssen und ausreizen zu können - wieso nicht.

Beim 2,8/14-24 frage ich mich dagegen, welche Bilder werden damit sichtbar besser als mit dem ollen 4/14-30? :upset01:

Es gibt im Z-System ein paar Lücken die dringender zu schließen wären.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
H
hugi kommentierte
Für mich keine Frage was am 2.8 besser ist als am 4.0. :ROFLMAO:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten