Neu - LibreOffice 25.2 – Ausbau der Benutzerfreundlichkeit und des Datenschutzes - ein Blick auf die Neuigkeiten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d-hubs

Sehr aktives NF Mitglied
hallo liebe Community, hallo liebe Nikon-Freunde, :)

LibreOffice 25.2 ist da – hier ein kurzer Abriss auf die Neuigkeiten insbes. Datenschutz, der Benutzerfreundlichkeit

Die neue Version 25.2 von LibreOffice bringt zahlreiche Verbesserungen - unter anderem auch in den Bereichen Datenschutz, der Benutzerfreundlichkeit und last but not least auch im Feld der Dokumentenkompatibilität.

ein kleiner Abriss der allgemeine Neuerungen

🔹 Erweiterte Datenschutzoptionen: Alle personenbezogenen Informationen (z. B. Autorennamen, Bearbeitungszeiten, Druckerinformationen) können aus Dokumenten entfernt werden.
🔹 Flexible Benutzeroberfläche: jetzt kann auch das Theme ganz unabhängig vom sog. System-Theme angepasst und abgestimmt werden: Das bedeutet noch mehr Flexibilität - etwa in den Bereichen Farben - auch für nicht druckbare Zeichen und Kommentarhintergründe.
🔹 die Importmöglichkeiten und Filteroptionen wurden überarbeitet und verbessert: Unterstützung für ODF 1.4 und auch für das automatische Signieren von Dokumenten nach Auswahl eines Standardzertifikats.

ein paar Neuerungen in LibreOffice Writer
📝 Optimierungen für besonders lange Dokumente: Die Verwaltung von Änderungen und Überarbeitungen - sie wurde verbessert, bes. bei langen Korrekturen.
📝 Kommentarfunktion wurde überarbeitet und verbessert: Kommentare können nun im Navigator noch besser nachverfolgt und umgewandelt werden.
📝 die Formatierung wurde erweitert und ausgebaut: Unterstützung für TextBoxen zur Erfassung von Seiten, aktualisierte Listenformatierung u. a. m.

aus den Neuerungen in LibreOffice Calc
📊 Verbesserte Datenverwaltung: Ein neuer „Doppelte Werte entfernen“-Dialog erleichtert das Bereinigen von Tabellen.
📊 Bessere Benutzerführung: Statusleisten-Icon zeigt an, wenn AutoCalculate deaktiviert ist.
📊 Optimierte Benutzerfreundlichkeit: Verbesserte Suchfunktionen im Funktions-Assistenten
📊 Neue Tabellen- und Schutzfunktionen: Optionen für Pivot-Tabellen, AutoFilter u. v. a. m.

Lest bitte weiter in den Releasenotes (Link unten): Wie bereits oben erwähnt setzt LibreOffice 25.2 den Fokus sehr stark auf Benutzerfreundlichkeit, Datenschutz und erweiterte Funktionen für Writer und Calc.

Ihr könnt es nun herunterladen und ausprobieren!

LibreOffice - Like Microsoft Office but truly so much better!

Stats: 120k views :: 2800 likes :: 540 comments -

Microsoft Office vs LibreOffice | How to Make the Change

Stats: 412k views :: 7900 likes :: 780 comments -

mehr Daten, mehr Infos Austausch und Dialog:

Release-Notes: https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/25.2
Developer-Blog: https://blog.documentfoundation.org/blog/2025/02/06/libreoffice-25-2/
Download: https://www.libreoffice.org/download/download-libreoffice/?type=win-x86_64&version=25.2.0&lang=en-US

mehr Diskurs - mehr Austausch - von Ideen, Fragen und v.a.m.

z.B. auf reddit: The free and private office Suite: LibreOffice is a free (open source) and private office suite, used by millions of people around the world. It's the successor project to OpenOffice with regular releases, extra features, and improved compatibility (.docx export).
14 000 user

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Einfache Frage, die sicher mit einer flotten Antwort von Euch IT-Nerds (im besten, positiven Sinne) bedacht wird:

Wenn ich nun (endlich) von meinem Office 2010 umsteigen will (jetzt ist der Zeitpunkt "passend", da ich es unter WIN11 irgendwie nicht mehr installiert bekomme) - was nehm ich:
Besser Open Office oder Libre Office ?
Welches kann die MS Office Dateien am besten nutzen?

4 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Die Brave AI rät zu LibreOffice:

MS Office Dateien nutzen
Beide, OpenOffice und LibreOffice, können Dateien in gängigen Microsoft Office-Formaten wie .docx, .xlsx und .pptx öffnen und speichern LibreOffice bietet jedoch eine bessere Kompatibilität mit komplexeren Formatierungen und bietet mehr Import- und Export-Funktionen, was es besser geeignet macht, um Microsoft Office-Dateien zu nutzen OpenOffice ist hingegen weniger kompatibel mit komplexeren Formatierungen und hat weniger Zusatzfunktionen im Vergleich zu LibreOffice Daher ist LibreOffice in der Regel die bessere Wahl, wenn es um die Nutzung von Microsoft Office-Dateien geht

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Einfache Frage, die sicher mit einer flotten Antwort von Euch IT-Nerds (im besten, positiven Sinne) bedacht wird
Moin
vor gut einem Jahr bin ich von MS-Office auf Libre-Office umgestiegen
hatte keine Probleme meine MS-Office Dateien weiter mit Libre-Office zu nutzen

D
d-hubs kommentierte
Danke Kurt für deine Rückmeldung... Das ist wichtig u wertvoll so etwas zu hoeren - hilft allen die sich mit dem Wechselgedanken tragen...
viele Grüße

F
Fotograf58 kommentierte
Hallo und guten Tag lieber Soulbrother,

Danke für Deine Frage -

Einfache Frage, die sicher mit einer flotten Antwort von Euch IT-Nerds (im besten, positiven Sinne) bedacht wird:

Also ich würde auf jeden Fall zu Libreoffice raten.

Wenn ich nun (endlich) von meinem Office 2010 umsteigen will (jetzt ist der Zeitpunkt "passend", da ich es unter WIN11 irgendwie nicht mehr installiert bekomme) - was nehm ich:

Besser Open Office oder Libre Office ?
Welches kann die MS Office Dateien am besten nutzen?

Die Kompatibilitäts-Dinge - die sind ein generelles Anliegen der LO-Entwicklung. Das hat LO sicher drauf - kann m.E. also die DATEN aus dem Office i.d.R. ganz gut in der offenen (freien) Suite ganz gut öffnen.

Das jedenfalls ist meine Erfahrung. Und darüber hinaus zeigen die Changelogs im LibreOffice-Blog auch, dass sie an dem Kompatibilitätsthema seit Jahren sehr nachhaltig arbeiten - und schon viel viel erreicht ist.

Ich kann am WE hier gern nochmals Näheres schreiben.

VG

:)

update: zum Thema Libreoffice u. seine Beziehung zu Libreoffice.

LibreOffice vs OpenOffice: LibreOffice is the successor to OpenOffice.org
, commonly known as OpenOffice, which had its last major update in 2014. OpenOffice is no longer producing releases and has unfixed security issues over a year old – so all users are recommended to upgrade.

vgl. die sehr interessante Grafik:

1738939275771.png

Bildquelle.
vgl. link oben!

ferner noch:
a.
Einige gute Gründe, LibreOffice anstelle von Microsoft 365 zu verwenden

b. OpenOffice & LibreOffice im Vergleich:
Wo liegen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von OpenOffice und LibreOffice? Wir zeigen es Ihnen!

viele Grüße u. euch allen einen schönen Einstieg ins WE.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
sorry - durfte nur eine Datei anhängen. Deshlab hier nochmals - eine noch etwas genauere Ansicht.

pps. hier noch etwas genauer die Entwicklungsgeschichte...

1738939525942.png

Bildquelle und Link: https://en.wikipedia.org/wiki/LibreOffice#History

Es lohnt sich für alle Interessierten - hier den historischen Abriss zu lesen - wie sich alles entwickelt hat.

the Document Foundation and LibreOffice​

On 28 September 2010, The Document Foundation was announced as the host of LibreOffice, a new derivative of OpenOffice.org. The Document Foundation's initial announcement stated their concerns that Oracle would either discontinue OpenOffice.org, or place restrictions on it as an open source project, as it had on Sun's OpenSolaris.[119][120][121][122] LibreOffice 3.3 beta used the ooo-build build infrastructure and the OpenOffice.org 3.3 beta code from Oracle, then adding selected patches from Go-oo.[123] Go-oo was discontinued in favour of LibreOffice. Since the office suite that was branded "OpenOffice.org" in most Linux distributions was in fact Go-oo, most moved immediately to LibreOffice.[124] Oracle was invited to become a member of The Document Foundation; however, Oracle demanded that all members of the OpenOffice.org Community Council involved with The Document Foundation step down from the OOo Community Council, claiming a conflict of interest.[125]

Naming​

[edit]
The name "LibreOffice" was picked after research in trademark databases and social media and checks to ensure it could be used for URLs in various countries.[126] Oracle rejected requests to donate the OpenOffice.org brand to the project.[127] LibreOffice was initially named BrOffice in Brazil. OpenOffice.org had been distributed as BrOffice.org by the BrOffice Centre of Excellence for Free Software because of a trademark issue.[128]

End of OpenOffice.org and beginning of Apache OpenOffice​

[edit]
Oracle announced in April 2011 that it was ending its development of OpenOffice.org and would lay off the majority of its paid developers.[129] In June 2011, Oracle announced that it would donate the OpenOffice.org code and trademark to the Apache Software Foundation,[130] where the project was accepted for a project incubation process within the foundation, thus becoming Apache OpenOffice. In an interview with LWN in May 2011, Ubuntu founder Mark Shuttleworth blamed The Document Foundation for destroying OpenOffice.org because it did not license its code under Oracle's Contributor License Agreement.[131] In opposition to Shuttleworth's view, the former Sun executive Simon Phipps argued in the interview for the same online magazine, that the lay-off was an inevitable business decision by Oracle, not impacted by existence of LibreOffice.[132] In March 2015, an LWN.net comparison of LibreOffice with its cousin project Apache OpenOffice concluded that "LibreOffice has won the battle for developer participation".[133]

Jetzt aber wirklich
einen schönen Einstieg ins Wochenende

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten