Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der erste Aufsteckblitz aus dem Hause Rollei​

Produktbild HS Freeze 1s Aufsteckblitztz666io8

Unser Partner Rollei präsentiert heute ein neues Mitglied der HS Freeze Blitzfamilie. Der HS Freeze 1s ist ein Aufsteckblitz, der mittels eines Hot-Shoe-Anschlusses an vielen Kameras von Nikon, Canon, Fujifilm, Sony, Olympus und Panasonic eingesetzt werden kann. Einzig für den Betrieb an Sony-Kameras ist ein separat erhältlicher Adapter notwendig. Eine Liste der kompatiblen Kameras findet ihr weiter unten im Artikel.

Detailansicht: HS Freeze 1s Aufsteckblitz auf Kamera montiert

Einsetzbar als Master, Slave oder Speedlite und mit einer maximalen Leistung von 80 Ws in 9 Blendenstufen sowie einer Leitzahl von 60 kann er in vielen fotografischen Situationen sehr hilfreich sein. Fotograf:innen haben die Wahl zwischen TTL-Modus, manuellem Modus, Freeze-Modus und HSS-Synchronisation sowie der Synchronisation auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang. Der Zoom des Blitzkopfs ist automatisch oder manuell in fünf Stufen einstellbar. Ein 2,4-Gigahertz-Fernauslöser ist integriert. Dieser dient für die nahtlose Auslösung anderer Freeze-Blitze oder die Nutzung mit kompatiblen Rollei-Funkauslösern im Slave-Modus.

Der HS Freeze 1s verfügt außerdem über ein graduell einstellbares LED-Einstelllicht und einen farbigen 2,8“-Touchscreen. Der Lithium-Polymer-Akku mit 1.600 mAh reicht laut Herstellerangaben für über 450 Auslösungen bei voller Ladung.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem HS Freeze 1s Aufsteckblitz Akku, Ladegerät, USB-C-Kabel, Netzadapter, Tragetasche, Cold-Shoe-Ständer, Bounce-Karte sowie eine Schnellstartanleitung.

Lieferumfang HS Freeze 1s Aufsteckblitz

Preis und Verfügbarkeit​

Der HS Freeze 1s Aufsteckblitz ist ab sofort zum Preis von 249 Euro (UVP) im Handel sowie im Rollei-Onlineshop erhältlich:

Technische Daten​

Leistung80 W / 80 Ws
Leitzahl60
BlitzmodiTTL / Manuell
SynchronisationsmodiNormal / Freeze / HSS
Leistungsregelung9 Stufen (0,1- / 1,0-Schritte)
Abbrennzeit (t = 0,5 s)Normal: 1/800 – 1/10.000 s Freeze: 1/2.000 – 1/50.000 s
Recycling Time1,5 Sek. (bei voller Leistung)
Serienbildmodus: Bilder pro SekundeBis zu 20 Bilder pro Sek.
Kanäle | Gruppen31 | 16
Farbtemperatur5.500 K +/- 150 K
Einstelllicht | Regulierung3 W | 3 Stufen
FunkempfängerIntegriert
Frequenzband2,402 – 2,480 GHz
Abgestrahlte Sendeleistung maximal6 dBm
Stromversorgung | AkkubetriebNetzadapter Input: AC 100 – 240 V / 0,5 A max., 50/60 Hz | Output: DC 5,0 V / 3,0 A, 9,0 V / 2,0 A, 12,0 V / 1,5 A | Batterieladegerät Input: DC 5,0 V / 3,0 A | Output: DC 12,6 V / 1,0 A, 12,6 W | Austauschbarer und wiederaufladbarer Lithium-Polymer-Akku (Input: DC 12,6 V / 1,0 A, 12,6 W | Kapazität 11,1 V / 1.600 mAh / 17,76 Wh)
Auslösung im Akkubetrieb> 450 (bei voller Leistung)
KühlungJa
Weitere AusstattungZoom-Funktion, multi-kompatibler Hot-Shoe- Anschluss, Canon-RT-Kompatibilität (99 mögliche IDs), Firmware-Update, automatische Abschaltung, ¼“- Gewinde-Anschluss, Funksender-Funktion
Kompatible KameramarkenCanon, Nikon, Fuji, Panasonic, Olympus, Sony (Sony- Kameras über separat erhältlichen Adapter)
Kompatible FunksenderProfi Funksender, Profi Funksender Mark II, Profi U7 Funksender
Maße (L x B x H) | Gewicht21,5 x 7,9 x 7,9 cm | 0,460 g

Kompatible Kameras​

Kompatible Kameras mit dem Rollei HS Freeze 1s, 1. Reihe v.l.n.r.: Canon, Lumix, Nikon. 2. Reihe v.l.n.r.: Fujifilm, Olympus, Sony

Canon
Nikon
Fuji
Olympus
1DX​
D6​
GFX-50s​
E-M5 MARK II​
1DX MARK II​
D5​
GFX-50r​
E-M1 MARK II​
1DS MARKIII​
D4S​
GFX-100​
OM-D E-M1X​
1DX MARK III​
D850​
XT-4​
OM-D E-M1 MARK III​
1D MARK4​
D810​
XT-3​
OM-D E-M10 MARK IV​
5D MARK4​
D800​
XT-2​
OM-D E-M10 MARK III​
5D MARK II​
D780​
XT30​
5D MARK III​
D750​
XT20​
Panasonic
5DS​
D700​
X-PRO3​
Lumix DC-GH5​
5DSR​
D610​
X-PRO2​
Lumix DC-GH5S​
5D​
D600​
X-H1​
Lumix DC-S1R​
7D MARKII​
D500​
Lumix DC-S1H​
7D​
D60​
Sony
Lumix DC-S1​
6D MARKII​
D90​
A-99II​
Lumix DC-G9​
6D​
D7500​
A1​
90D​
D7200​
A9​
80D​
D7100​
A7R4​
70D​
D7000​
A7R3​
60D​
D3200​
A7SIII​
600D​
Z7II​
A-7III​
100D​
Z7​
A7II​
550D​
Z50​
A-7​
EOS-R3​
ZFC​
A-7R​
EOS-R5/6​
Z6II​
A-6500​
EOS-R/RP​
Z6​
A-6300​
EOS M50​
A-6000​
Bildnachweis: ©Rollei
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss sich Rollei auch langfristig um den Service kümmern. Nach einer neuen Firmware der Kamera, braucht man durchaus eine neue Firmware für den Blitz. Bin gespannt, ob Rollei dies stemmen wird.
 
Kommentar
Anzeigen
Warum wohl die Z5 nicht unterstützt wird?
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die Z9 sehe ich ebenfalls nicht in der Liste der kompatiblen Kameras. :unsure: Gut dass ich mir gerade erst den Godox V1N Rundblitz zugelegt hatte. Da ist der von Rollei erstmal uninteressant für mich.
 
Gibte es eigentlich hier im Forum schon Erfahrungen zu dem Freeze Blitzsystem?

Ich finde die Lösung mit dem Adapter ein bisschen schade.
Das ist eine zusätzliche "Wackelverbindung" über den Blitzschuh. Warum hat man den Adapter nicht anders am Blitz befestigt, z.B. verschraubt?
Den Adapter macht man ja vermutlich nur einmal dran und lässt ihn dann dran.
Und da man den Adapter immer braucht ist der Blitzschuh am Blitz unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Hallo Frank,

ich glaube, das siehst Du falsch. Der Adapter ist nur bei Sony notwendig. Die Blitzschuhkontakte sind so konzipiert das sie sämtlichenMarken abdecken.

Gruß
Peter
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach ja! Ich hab das zu schnell gelesen.
Dann ist's OK.
Die Sony kriegt einen hässlichen Knubbel aber Nikon nicht.

:)
 
kommentierte
Die Blitzschuhkontakte sind so konzipiert das sie sämtlichenMarken abdecken.
Mal sehen. Ich hatte das bei einem TTL-Blitzkabel, welches mit einem ähnlichen Kontaktdschungel alle Marken abdecken wollte. Durch die vielen Kontakte - von denen ja jeder eine Feder haben muss - ging das so schwer rauf und runter, dass ich Bedenken hatte, damit etwas zu beschädigen. Schließlich habe ich das Kabel zerlegt und alle überschüssigen Kontakte entfernt.
 
ChristianS
ChristianS kommentierte
Beim Rollei HS Freeze scheint es sich wohl um den Jinbei Hd2 Max zu handeln. Bei Jinbei Deutschland lange im Vorlauf, ist aber noch nicht erhältlich. Ich habe hier den Vorgänger, den HD2 Pro. Die Adapterlösung für Sony ist vielleicht nicht so attraktiv, genial an dem Teil ist aber, dass es für Canon, Nikon, Fuji, Panasonic, Olympus kompatibel ist; und das in ein und dem selben Gerät. Es muss nur am Blitz die Markenkompatibilität eingestellt werden. Schade ist, dass den Bildern nach zu urteilen, der Akku des Pro nicht mit dem des Max indetisch zu sein scheint.
Der HD 2Pro hat ein interessantes Bedienkonzept. Kann man sich bei Krolop und Geerst ganz gut ansehen.


Erfahrungen zum System: Ich besitze den HD2 Pro, den HD200 und diverse Jinbei Studioblitze. Dazu eine Ferbedienung Tr-V6? oder so was. Müsste ich jetzt erst gucken gehen. Alles funktioniert wunderbar miteiander und ist logisch aufgebaut. Ob die Rollei`s damit kompatibel sind kann ich nicht aus Erfahrung sagen. Ich nehme es aber mal an. Die Freeze Geräte stammen ja wohl alle von Jinbei. Vielleicht hat die hier schon mal jemand kombiniert? Wär ja mal interessant zu wissen ob es wirklich zusammen passt.
Gruß
Jörg
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Hier das Video zum JINBEI HD-2MAX Speedlite Flash


und hier das Video zu dem Rollei HS Freeze 1s

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Awi
Jinbei/Rollei funktionieren prinzipiell recht gut, aber sie haben einen
enormen Dschungel an Sendern.

Das Universalkonzept mit Blitzfuß und Clientsoftware auf den Sendern
bringt nach meinem Geschmack zu viele Fehlerquellen ein.

Godox hat das weit eleganter gelöst. Dafür sind die Jinbei/Rollei
noch mal niedriger im Preis.
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Ja, das mit den Sendern ist ein Kreuz. Wenn man mehrere Generationen der Blitze besitzt wird es fummelig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten