Neu hier - 2,8/200 digital geeignet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralwin

Unterstützendes Mitglied
bin seit heute Mitglied des Forums - natürlich, weil ich mier hiervon einen interessanten Austausch sowie Entscheidungshilfen für diverse Fragen verspreche - ich Egoist!!!. Fotografiere seit zwanzig Jahren mit Nikon, seit etlichen Jahren mit F90X, 2,8/20, 3,5-4,5 28-70 D und 2,8/80-200 D. Bin reiner Dia-Fotograf und scanne die Dias bei Bedarf ein, zwecks Bildbearbeitung. Bin Mitglied eines Fotoclubs ffc-ffb.de, betreue amateurhaft diese Webseiten und überlege mir ernsthaft, mit der digitalen Fotografie zu beginnen.
Soviel zu mir, nun meine Frage an euch da draußen: Wenn ich mir eine D200 zulege, versteht die sich harmonisch (Bildqualität), mit meinem 2,8/80-200 D - Schiebezoom?

Danke, Danke!

Anzeigen
Auf jeden Fall. Ein Bekannter hat genau das Objektiv und ich eine D200. Ich habe schon einige Bilder damit gemacht und es gehört sicher zu den besten Linsen in diesem Bereich. Ich selbst habe das Sigma 70-200/2,8. Optisch würde ich beide ungefähr gleich einschätzen, auf Augenhöhe zum 70-200 VR. Haptisch liegt mir das Schiebezoom leider gar nicht, aber das ist ja für dich kein Problem.

Lt. Nikon und vielen usern sollen die 80-200/2,8 Schiebe und Drehzooms ein Fokusproblem im Nahbereich unterhalb von 5 m bei 200mm Brennweite haben. Ich bezweifle das auch nicht, allein das von mir getestete Exemplar hatte dies nicht.

Kommentar
Das 80-200 ist an der D200 sehr gut. Schau dir mal den photozone review an. Speziell der starke Motor der D200 macht den AF sauschnell. Kommt fast an die AF-S Version ran. Gewichtsmäßig passt die D200 (leider) auch sehr gut zum 80-200er:)

Viele Grüße

Thor6789

Kommentar
Hallo,
kann dem nur beipflichten. Ist die beste Linse an meiner D200.

Kommentar
Danke für die Infos,
die Entscheidung zum Kauf einer D200 rückt hiermit immer näher. Nun noch eine Frage bezüglich des Blitzsystems der D200:
Ich besitze zum Blitzen mit meiner F90X noch folgendes Zubehör:
Kabel Nikon SC-17, Nikon-Blitz SB-23 und den von mir häufig benutzten "uralten" Metz-Stabblitz (LZ 45)45 CT-4 mit SCA-Adapter "SCA 346/2AF M4".
Ist das per TTL an der D200 einsetzbar?

Kommentar
Nein, SB Blitzer unter 800,600,400 & Co. können nur im manuellen Modus oder im Automatiek (also ohne TTL) benutzt werden. Blitzkabel geht, zu Metz kann ich nichts sagen, vermute aber auch das es nur eingeschränkt einsetzbar ist. (Habe keine Handbuch zur Hand!)

Ich benutze meine SB-28 auch nur im A Modus, wobei der eingebaute Reflektor zwar funzt, aber durch die Crop auch nicht richtig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten