neu: DXO PureRaw 3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Eine Super Software zur Verbesserung der RAWs vor der eigentlichen Entwicklung. Die Version1 hat mich schon begeistert . Version 2 hab ich übersprungen, aber an Version 3 komm ich wohl nicht vorbei. Ich hab mir die Testversion installiert und erste Vergleichstests gemacht. Im neuen DeepPrimeXD sind die Ergebnisse doch noch mal sehr viel besser. Das Update kosten 79 €. Ich denke die Investion lohnt sich - wenn man bedenkt was Hardware-Aufrüstungen in Kamera oder Objektive kosten um vielleicht einen ähnlichen Effekt zu erreichen. Einziger Nachteil: Lange Verabeitungszeiten - jedenfalls an meinem Rechner. Aber nicht jedes Bild braucht diese Spezialbehandlung. Bei hohen ISO-Werten werde ich es allerdings immer einsetzen.

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Ist der Software auch in Deutsch? Kann er auch Z9 Raw HE* öffnen?
danke
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da das Hauptprogramm DXO PhotoLab quasi zeitgleich ein Update erfahren hat (6.4.0), wo explizit die Fähigkeit dazu gekommen ist, mit den speziellen Formaten der Nikon Z9 umgehen zu können, sollte PureRAW dies dann wohl auch können. Weiß ich nicht, vermute ich aber. Alles andere macht auch keinen Sinn.
 

"No support of RAW compression High Efficiency for now (will come later)"
 
5 Kommentare
haribee
haribee kommentierte
Es geht doch, allerdings über den Umweg die NEF's zuerst in DNG umzuwandeln. Dann kann DxO auch HE*.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Bezieht sich diese Aussage auf PureRAW? Denn wie ich schon schrieb, PhotoLab wurde die Fähigkeit, mit den hocheffizienten RAWs der Z9 umzugehen, per Update gegeben.

Zitat:
Neue Funktionen
  • DxO PhotoLab ist jetzt vollständig kompatibel mit dem neuen, hocheffizienten Nikon RAW-Format, das erstmals mit der Z9-Kamera eingeführt wurde.

Deshalb wundert es mich, dass die abgespeckte PureRAW Version nicht damit umgehen soll.

P.S.: Sehe gerade, die in Deinem Link aufgeführte Kompatiblitätstabelle bezieht sich auf PL Version 5.2 und PR Version 2. Alles längst überholt mit den neuen aktuellen Versionen (PL beispielsweise 6.4). Warum auch immer das dort so zu lesen ist. Wahrscheinlich pflegen die ihre Seite nicht allzu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte
Vielleicht ist die Anzeige auf der HP (unterstützte Kameras) schlicht und einfach noch nicht auf dem aktuellen Stand. Wer eine Z9 besitzt, nicht
aber DxO PureRAW, kann ganz schnell mit der Testversion herausfinden, welche RAW Formate der Z9 unterstützt werden.

https://www.dxo.com/de/dxo-pureraw/download/

Werde mal nächste Woche die unterstützten Kameras wieder aufrufen und gegebenenfalls den Support anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na ja, "noch nicht auf dem aktuellen Stand" hört sich niedlich an, aber es wäre trotzdem peinlich. Weil, die Version 6 von PL gibts ja nun schon einige Monate. Da muß man dann dort in der Liste nicht die Version 5 des Programmes aufführen. Das sie noch nicht die aktuelle Version 6.4 dargestellt haben, geschenkt. Die ist halt ganz frisch. Aber gut, auch mit der gibts eben erst die Z9 HE Kompatiblität.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Mal schauen, wie das nächste Woche aussieht. Hatte mal eine Frage zur Unterstützung der Nikon D2Hs - wird im Gegensatz zur D2H nicht unterstützt. Nach ein paar Tagen hat sich der Support gemeldet. Habe kein Problem, den Support anzuschreiben, wenn die Z9 Unterstützung nicht aktualisiert wird.
 
Das Konzept schon im RAW zu manipulieren bevor dasselbe erst noch entwickelt wird überzeugt mich nicht sonderlich.

Weil de Facto muss die Software das RAW auch schon einmal entwickeln um dann das Entrauschen usw. auszuführen. Und dann wird das wieder zurückkonvertiert. Das ist doch irgendwie komisch oder?

Mir ist schon klar warum DXO das macht: so kann man bei Kunden die PS oder LR nutzen trotzdem noch was verdienen.
 
5 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Irgendwie geht es mir ähnlich. Ich will das Programm jetzt nicht schlecht reden. Kenne es nicht richtig. Aber z.B. das Schärfen. Ich will bestimmen wo geschärft wird und nicht das Programm. Ansonsten kann ich dies auch in LR schon beim Import vorgeben.
Wie ist das eigentlich mit den NEFs. Bleiben die erhalten oder wird das Ganze in DNG konvertiert?
 
haribee
haribee kommentierte
Die Originaldateien bleiben erhalten. DxOPure Raw erzeugt lineare DNG, die dann bei LR, PS oder wo immer weiter entwickelt werden können.
In der neuesten Version kann man wählen, ob nur Entrauschen oder Entrauschen + Schärfen. Die DNGs von DxOPureRaw sind aber riesig.
Ich nutze DxOPureRaw seit seiner ersten Version, seither sind hohe ISO kein Schreckgespenst mehr.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich will es auch nicht schlecht reden.
Aber du hast recht: da wird eine Menge optimiert "without the touch of a slider" also ohne Kontrollmöglichkeit.

Ob NEF oder DNG erzeugt wird kann ich auf der Site nicht herausfinden.

Noch ein Nachteil:
da ich mir immer ein Original (nef) aufheben würde müsste ich alle RAWs praktisch doppelt halten.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Deine RAW/NEF-Datei bleibt unverändert. DxO gibt lediglich zur weiteren Bearbeitung in Lightroom, PSCC oder sonst was eine entrauschte DNG-Datei aus. Ob es sinnvoll ist, die DNG-Datei noch zusätzlich neben der NEF-Datei zu speichern, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich irgendwann ein älteres Foto nochmals bearbeiten möchte, greife ich immer auf die originale RAW/NEF-Datei zurück.
Von aktuell geschossenen Fotos behalte ich die DNGs zwar noch für eine Weile - max. einen Monat - auf der Festplatte, aber dann lösche ich die DNGs.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Würde bei mir nicht funktionieren weil ich ja meine Bilder mit dem RAW Converter (C1P) auch manage. Da sind die ganzen Bilder katalogisiert, referenziert, bewertet, usw. und eben auch bearbeitet so dass ich sie jederzeit wieder ausgeben könnte.

Wenn ich dafür die DNGs verwenden würde dürfte ich sie danach nicht löschen.
 
Moin,
ich mache es ganz anders: Die Original NEF-Dateien werden per DxO PL auf ihre physikalischen, also lediglich optischen Fehler, korrigiert. Dann kommen die Vorschärfung wg. des Tiefpassfilters sowie die geometrische Korrektur und der Beschnitt - diese Prozesse würde jedes neue RAW-Bild durchlaufen. Und dann die Bildentwicklung per CameraRaw mit der Ausgabe im *.dng-Format. Das ist dann für mich das Original, denn die Entwicklungswerte sind jederzeit zu verändern, da es ja ein sogenannter nicht destruktiver Prozess ist; die davor liegenden Variationen werden gelöscht. Katalogisierung, Bewertung sowie Beschreibung erfolgen dann in Lightroom.
 
Kommentar
Moin,
ich habe "eben" mal verglichen: Original NEF (1), DxO PL 6.3 / DeepPrime XD (2) und PureRaw 3 (3) mit der Einstellung "DeepPrime XD".
Ergebnis:
Im Vergleich zu (1) ist (2) leicht grünstichig. (1) und (3) unterscheiden sich in der Farbwiedergabe mit meinen Augen nicht.
Die spätere Konvertierung eines dng-Bildes in ein tif-Bild gefällt mir von Photoshop besser das von (3) erstellte tif-Bild.
(3) reduziert das ISO-Rauschen besser als (2), hat auch eine um Nuancen, in der 100-%-Darstellung sichtbare, bessere Schärfe.
Fazit: Ich warte auf das Angebot eines Einführungspreises und werde dann von PL 6 auf PureRaw 3 umsteigen. Habe ja noch ein wenig Zeit.
 
Kommentar
Unterstützte Kameras, hier Z9, RAW Unterstützung. M.E. war das nicht (mehr) auf dem aktuellen Stand. Habe ich eine Rückmeldung vom Serviceteam erhalten und jetzt sieht das anders aus:

 
Kommentar
Unterstützte Kameras, hier Z9, RAW Unterstützung. M.E. war das nicht (mehr) auf dem aktuellen Stand.

DxO konzentriert sich mit der Unterstützung auf die "Standard"-Gerätschaften. Die Teleobjektive wie Z 2,8/400, Z 4,5/400, Z 4/600, Z 6,3/800 werden nicht unterstützt. Hier werden Daten der AF-S Objektive vorgeschlagen, was leider die Bilder verschlimmbessert. Z.B. das AF-S 4/600 FL hat in Verbindung mit dem FTZ II eine deutlich sichtbare Vignettierung, das Z 4/600 nicht. Werden die Daten des AF-S auf das Z angewendet, ist der Randbereich zu hell.
 
4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Was will man schon von einem Softwarehersteller erwarten, dem die Kunden anscheinend am A...... vorbeigehen. Immerhin werden die komprimierten RAW der Z9 ja auch nicht unterstützt, warum also alle Objektive?
Zukunft und Vertrauen = never!
Und das Desinteresse beruht meinerseits auf Gegenseitigkeit, da sind wir uns einig ;)
 
N
Nicname kommentierte
dhm
Diese Schelte kann ich nicht nachvollziehen. DxO unterstützt doch seit Kurzem auch das neuere Raw-Format der Z9, ebenso wie Fuji X-Trans. Im Gegensatz zu anderen Software-Herstellern bietet doch gerade DxO eine Vielzahl von Kamera- und Objektivprofilen.
Dies sagt einer, der wegen der schöneren Bildanmutung eigentlich lieber mit Capture One Pro arbeitet und trotzdem zweigleisig fährt: Wo's drauf ankommt, DxO mit den Kamera- und Objektivprofilen und der hochwertigen Entrauschung und fürs Finish dann Capture One. :giggle:
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
dhm
sowie
DxO konzentriert sich mit der Unterstützung auf die "Standard"-Gerätschaften
Nun, meine Billigteile, Z9, 100-400 Z, 24-120Z, 105Z, 14-30Z, also dass, was ich so in einer Umhängetasche (Retrospect. 20V2) mitschleppen kann, wird mit allen RAW-Komprimierungsstufen unterstützt - und zwar bestens. Bin zufrieden.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Kenne mich mit den Z9 RAW-Formaten nicht aus, würde das aber so verstehen, dass das komprimierte RAW Format jetzt unterstützt wird:
"Support of RAW compression High Efficiency and High Efficiency* since DPR3.0 / DPR2.6 / DPL6.4 / DPL5.9"
 
Moin,
ich habe noch die Testversion von PureRaw 3. Die hat da einige Einschränkungen. Meine Frage: Können bei Objektiven ohne DxO-Modul tonnenförmige und kissenförmige Verzeichnungen auch manuell korrigiert werden, so wie bei PL6?
 
Kommentar
Moin,
auf #9 vom Montag habe ich von Euch leider noch keine Antwort bekommen. Weil die Frage doof sein könnte?
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Vielleicht gibt es nicht so viele User. Meine Empfehlung, schreibe den DxO-Support an, wenn Du hier keine Antwort erhältst. Nikon ist schneller, aber man bekommt immer eine Antwort.
 
Repro
Repro kommentierte
Ich hab die Vollversion. Es gibt auch da keine Möglichkeit der manuellen Objektivkorrektur. Man kann nur die Objektverzeichnung für das Optikmodul aktivieren oder deaktivieren. Soetwas mache ich dann im zweiten Schritt in der Lightroom-Entwickllung.
 
departure69
departure69 kommentierte
@Repro:
Was meinst Du mit "Vollversion"? Das "große" PhotoLab 6? Falls ja: Mit PhotoLab 6 kann ich auch bei Objektiven, die nicht ausdrücklich erkannt werden (z. B. alle AF mit Schraubenantrieb, die das "D"-Feature noch nicht haben, oder alle MF-Objektive) trotzdem perspektivische Korrekturen vornehmen (dafür braucht es GAR KEIN Objektivprofil), aber auch Kissen- und/oder Tonnenverzerrung manuell bearbeiten.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Moin,
danke für Eure Antworten. DxO habe ich vor drei Tagen schon angeschrieben, aber bis dato noch keine Antwort erhalten... #10.2 von Repro ist sehr informativ. Meine daraus folgernde Entscheidung: Ich bleibe bei DxO PL... Weil ich es für meine Bedürfnisse hinreichend kenne und LrC für mich lediglich eine Bilderverwaltungssoftware ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten