Neu bei Rollei: Winkel-Arm für viele Kamera-Stative

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vielseitiges Stativ-Zubehör ermöglicht kinderleicht Makro-Aufnahmen​

Zwei Anwendungsbeispiele in der Foodfotografie für den Winkel-Arm von Rollei für Stative

Mit dem Winkel-Arm für Stative stellt unser Partner Rollei die perfekte Ergänzung zu den meisten Stativen vor. Der aus Carbon gefertigte Arm macht Aufnahmen mit direktem Blick auf bodennahe Motive einfacher – besonders hilfreich bei Makro-Aufnahmen oder Flatlays.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Der Fotozubehör-Hersteller Rollei präsentiert mit dem Winkel-Arm eine praktische Erweiterung für Stative, die besonders Makro-Fotografen und Food-Fotografen erfreuen wird. Durch das praktische Tool kann ein bereits erworbenes Stativ mit 3/8-Zoll-Schraube mit wenigen Handgriffen umgerüstet werden.

Rollei Winkel-Arm für viele Kamera-Stative

Der Winkel-Arm überzeugt mit einer maximalen Traglast von bis zu acht Kilogramm. Die Fertigung aus Carbon garantiert ein leichtes Gewicht bei gleichzeitig maximaler Widerstandsfähigkeit. Nicht nur aus der Vogelperspektive oder direkt in Bodennähe lassen sich Aufnahmen problemlos erstellen. Der Arm verfügt zudem über eine um 360 Grad drehbare Basis und kann sogar als erweiterte Mittelsäule genutzt werden.

Rollei Winkel-Arm für viele Kamera-Stative montiert

Die Schraube, die an der Basisplatte des Winkel-Arms vorhanden ist, um das Equipment zu montieren, verfügt über ein Doppelgewinde mit 1/4-Zoll- und 3/8-Zoll-Anschluss. Eine integrierte Wasserwaage zur geraden Ausrichtung sorgt dafür, dass die Bildkomposition stets ideal ist. Praktisch ist außerdem der integrierte Haken zur Stabilisierung mittels Gegengewichten. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Winkel-Arm ein Inbusschlüssel zur einfachen Montage.

Preis und Verfügbarkeit​

Der Winkel-Arm für Stative ist zum Preis von 49,99 Euro (UVP) ab sofort im Rollei Onlineshop erhältlich.

Bildnachweis: ©Rollei
 
Schade, dass bei Rollei nur steht: "Ein Haken zur Beschwerung der Gegenseite"
Was mich interessiert:
Ist da ein Gewinde, kann der Haken also abgeschraubt werden und kann das (Innengewinde) dann für andere "Verlängerungszwecke" dienen.
Dann wäre das Ding interessant. O.K. ist auch so interessant, abr dann wäre es für meine Zecke perfekt, denn eine sinnvolle Anwendung könnte dann sein:
(Von unten nach oben): 3BeinStativ mit Kugelkopf und Rotator drauf und zentrisch die "Mittelsäulenverlängerung" drauf und dann ganz oben den Panoramakopf.
So eine Konstruktion hab ich zwar schon, aber da ist das Stück "Mittelsäule" nur ca. 20 cm.
Das ist noch sehr stabil, aber länger als Option wäre toll.
 
1 Kommentar
P
phlogiston kommentierte
Anzeigen
Wow - ich hab sowas von Gitzo vor >30 Jahren gekauft, aber aus Alu, ohne 360°-Drehung und ohne Kipp-Gelenk, einfach eine Quersäule. Ich glaub, die war damals schon teurer als heute dieses Rollei Teil :cool:.
 
Kommentar
Wow - ich hab sowas von Gitzo vor >30 Jahren gekauft, aber aus Alu, ohne 360°-Drehung und ohne Kipp-Gelenk, einfach eine Quersäule. Ich glaub, die war damals schon teurer als heute dieses Rollei Teil :cool:.
So etwas ähnliches gibt es auch bezahlbar von Manfrotto. Mit einem 3/8'' Kupplungsstück komme ich damit sowohl auf eine Verlängerung der Mittelsäule von ca. 60cm oder bei Nutzung als Querauslager fürs Stativ mittels Querbefestigung mit variabler Querverschiebung von bis zu 60 cm.
 
Kommentar
Stative mit Querverstellung der Mittelsäule gab es schon viel. Manfrotto, Giottos, Uni-Loc etc etc. Mir wäre aber bisher nicht bekannt, dass man so eine Funktion über die Befestigung des Querträgers am Stativteller anstelle eines Neigers/KK nachträglich schaffen kann.
Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied weil man damit Stative, die man aus Gründen der Stabilität ohne Schwenkarm oder überhaupt ohne MS gekauft hat, im Bedarfsfall "umrüsten" kann.
 
Kommentar
Mir wäre aber bisher nicht bekannt, dass man so eine Funktion über die Befestigung des Querträgers am Stativteller anstelle eines Neigers/KK nachträglich schaffen kann.
Cullmann-Makroarm
comp_Cullmann Makroarm_524.jpg
Den Makroarm habe ich mir vor ca. 40 Jahren bei Foto Knittel in Dortmund gekauft. Velbon hatte zur selben Zeit auch einen derartigen, aber wesentlich eleganteren, Vollmetallarm im Sortiment. Der sah schöner aus, war aber eine Fehlkonstruktion. Die Führungsrille der Stange war nicht mittig oben, bzw. unten angebracht, sondern an der Seite der Querstrebe. Beim Kurbeln zwecks Verschiebung der Stange fräste der Führungsstift das zu weiche Metall der Längsrille lockenartig auf. Nach der Reklamation zweier Velbonarme wurde der Velbonausleger gegen den Cullmann ausgetauscht.
Den Ausleger nutze ich heute für Reproaufnahmen.
Den Rollei Ausleger finde ich recht reizvoll, wirkt er doch weniger plump.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Danke für das Beispiel. Obwohl ich recht viel mit second hand Fotozeug zu tun habe, ist mir so ein Teil noch nicht unter gekommen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten