Neu bei Nikon: AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Porträt-Aufnahmen neu definiert Mit der heutigen Vorstellung des*AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED fügt Nikon seinen Festbrennweitenobjektiven für das FX-Format mit Lichtstärke 1:1,4 ein weiteres Juwel hinzu. Das Objektiv ist eine fantastische Ergänzung der gesamten NIKKOR-Produktpalette: Es ist das einzige im Handel erhältliche 105-mm-Autofokusobjektiv mit dieser Lichtstärke. Profifotografen, die die künstlerische Qualität ihrer Porträt- und […]

Weiterlesen...
 
Hi,

was mich wundert: Das Teil sieht auf dem Foto so schnuckelig klein aus. Rechnerisch hat es eine Eintrittspupille von 75mm ... d. h. mit dem 77 mm Filtergewinde wird das nix mehr. 82 mm wird auch knapp. Vielleicht funktioniert das bei dieser Brennweite, aber etwas weitwinkliger und selbst 82 mm würden nicht mehr reichen. Ob nach dem neuen 24-70/2,8er die 82 mm der neue Gewindestandard ist für High-End Objektive?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Anzeigen
Hi,

was mich wundert: Das Teil sieht auf dem Foto so schnuckelig klein aus. Rechnerisch hat es eine Eintrittspupille von 75mm ... d. h. mit dem 77 mm Filtergewinde wird das nix mehr. 82 mm wird auch knapp. Vielleicht funktioniert das bei dieser Brennweite, aber etwas weitwinkliger und selbst 82 mm würden nicht mehr reichen. Ob nach dem neuen 24-70/2,8er die 82 mm der neue Gewindestandard ist für High-End Objektive?

Ciao
HaPe

Das Frontgewinde besitzt einen Durchmesser von 82 mm!
 
Kommentar
Krass. Mit einem 105mm oder 135mm 2.0 (VR) habe ich gerechnet, aber ein Monster mit Lichtstärke 1.4? Wow.
Bin sehr gespannt auf das gute Teil.
 
Kommentar
Krass. Mit einem 105mm oder 135mm 2.0 (VR) habe ich gerechnet, aber ein Monster mit Lichtstärke 1.4? Wow.
Bin sehr gespannt auf das gute Teil.

Diese Ankündigung war für mich auch eine riesige Überraschung. Für mich stand es fest, dass eines Tages ein 1,8/105 mm erscheinen würde. Vielleicht kommt dafür ein 1,8/135 mm? Aber man merkt, die Photokina läßt grüßen.
 
Kommentar
Auch der Preis ist heiß: über 2.400 EUR sind schon eine Stange Geld.

Ist aber auf jeden Fall eine spannende noch wenig besetzte Lichtstärken-/ Brennweitenkombination.

Bin gespannt auf die ersten Bilder "in freier Natur" damit!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten