net SE (u.a. Meyer Optik Görlitz) insolvent

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Photo Rumors mit Hintergrundinfos eines Insiders:

"I know that they were doing Kickstarters not to fund the upcoming lens, but to help them produce the ones that supposedly had already been funded.(...) The problem is the money from the 2nd Kickstarter is needed to help pay for the production of the Trioplan, which means they put themselves in this terrible cycle of having to continuously do Kickstarters"

https://photorumors.com/2018/08/13/...ema-jena-c-p-goerz-ihagee-elbaflex-a-schacht/

Das hieße, sie brauchten das Geld der laufenden Kickstarter-Kampagne um die Produktion der bereits bestellten Objektive der vorherigen Kampagne zu finanzieren. Ein Indiz dafür ist der auch im Bericht erwähnte Wechsel zu Indiegogo, da Kickstarter dieses Schema nicht mehr tolerieren wollte.
 
Kommentar
Ich habe in Erinnerung, dass derartige Praktiken irgendwann immer zu einer Einbahnstraße ins Aus führen.
 
Kommentar
Man musste bei jeder dieser Finanzierungsrunden auch lange suchen
bis man rausfand wer denn eigentlich dahinter steckte.
Für jedes Projekt ein anderer Frontmann, und da wurde deren
Verkaufsleiter D/A/CH in einem Projekt zum Fotografen aus Köln,
in einem anderen kam er aus Atlanta, Georgia. Ein weiteres
Projekt sah einen Kölner Hochzeitsfotografen als Darsteller des
"Projektinitiators", der dann die Avengers.... äh, nee, namhafte
Konstrukteure um sich scharte.

Alles wirkte auf mich eher fishy. Die Präsentation des Trioplan
ging ja noch, da hatte er mich sogar überzeugt daß das gehen
könnte. Nicht mit mir als Käufer der Voodoo-Linse, aber dafür
gibt es ja genug Hipster. Aber was danach kam wurde immer
nebulöser.

Globell BV in Venlo ist übrigens *vor* dem Verkehrsunfall insolvent
gewesen, das Liquidationsverfahren wurde mangels Masse eingestellt.
 
Kommentar
Wer will den schon so eine gehypte Gurke wie ein Trioplan und dann noch so überteuert für einen einfachen Dreilinser???!!!!
 
Kommentar
Jedem, der sich auf ein solches Kickstarter-Projekt einlässt, sollte klar sein, dass darin auch ein hohes Risiko steckt. Auf Deutsch heißt das nämlich: "Gib mir Geld, dann bau ich dir - vielleicht - etwas ..."

die Erfahrung habe ich auch schon so in etwa machen müssen, ging um nen Quadcopter (neumodisch Drone), Liefertermin immer weiter nach hinten geschoben obwohl das Projrkt 10 fach überzeichnet war, dann irgendwann die ersten Lieferungen... aber nur ein Bruchteil davon ging an die Backer des Kickstarter Projekts, der größte Teil ging in den normalen Verkauf von Amazon, Begründung war dass man wohl mit denen Verträge hätte und die erfüllt werden müssen. Ich hätte also als Unterstützer das Teil minimum ein halbes Jahr danach bekommen wie wenn ich es bei Amazon bestellt hätte. Zum Glück hatten sie wohl noch wirklich die finanziellen Mittel so dass ich mir per Refund das Geld auszahlen ließ und auch bei Amazon bestellte. Nett war dann noch dass der Wechselkurs sich in der Zeit so entwickelt hatte dass ich mehr Geld vom KS Projekt zurück bekam als ich knapp zwei Jahre zuvor bezahlt hab.

Gruß
 
Kommentar
Dazu ein interessanter Artikel bei petapixel (englisch) von vor einigen Tagen:

https://petapixel.com/2018/08/21/how-meyer-optik-gorlitz-won-at-kickstarter-but-failed-at-life/

Da heißt es übringens auch:

And when Kickstarter told net SE that it wanted the finished Meyer Optik campaigns fulfilled before starting new ones, net SE soon turned to Indiegogo.

also: Und als Kickstarter der net SE sagte, dass die laufenden Kampagnen von Meyer Optik erst abgeschlossen sein sollten, bevor neue gestartet werden, wandte sich net SE bald an Indiegogo.

Das hatte mich seinerzeit auch gewundert. Wir haben übrigens ähnlich wie digitalkamera.de auch schon längst die Berichte über Crowdfunding eingestellt, aus den gleichen Gründen. Und gerade die Aktionen der net SE erschienen uns immer seltsamer. Deswegen gabs dazu auch schon lange keine ausführliche Berichterstattung mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten