Nestbau der Meisen und die Lehren Darwins

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert




In meinem Vorgarten steht seit einigen Jahren ein Vogelhaus für die Winterfütterung.
Das Obergeschoss beinhaltet eine geräumige Dachgeschosswohnung. Dafür hat sich noch nie ein Vogel interessiert.
Nach Ansicht eines Vogelkundlers, weil sie zum Brüten zu groß ist.



picture.php



Das sollte sich nun ändern.
Anfang April begann ein Blaumeise, sich für das DG zu interessieren.


picture.php



Zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, dass die Meise das Innere erkundete.
Sie schaute aus der Einstiegsöffnung, die von der Größe her für Blaumeisen, oder kleinere Vögel vorgesehen ist.


picture.php



Kurz darauf begann eine Blaumeise zaghaft mit dem Nestbau.
Es musste das Weibchen gewesen sein ....


picture.php



... denn das Mänchen nahm den Schnabel wesentlich voller
(Vielleicht war es aber auch umgekehrt)


picture.php



Der Einstieg wurde niemals direkt angeflogen ...


picture.php


Wie die Geschichte weitergeht, demnächst hier.
Wie sie ausgeht, weiß ich noch nicht, aber ich verspreche, es wird aufregend ...
 
Anzeigen


Es ging zunächst ganz unspektakulär weiter.
Im Minutentakt schleppten die Meisen Nistmaterial herbei.


picture.php



Während sich die eine Meise sichtlich abmühte und richtig ranklotzte ...


picture.php




picture.php



... leistete die andere einen eher symbolischen Beitrag


picture.php




picture.php



Bevor die Meise den Einstieg anflog, peilte sie immer erst die Lage von einem Ast in der Nähe, der wiederum ständig wechselte.
Das ganze ging blitzschnell über die Bühne, was es für das Fotografieren nicht gerade einfacher machte.


picture.php

 
Kommentar

Weiter mit dem Nestbau der Blaumeisen, der sich über 5 Tage erstreckte


picture.php



Die Blaumeisen passen gerade so durch die enge Eingangsöffnung, was wichtig ist, für den weiteren Verlauf


picture.php



Während die eine Meise pausenlos Nistmaterial herbeischafft ...


picture.php



... hat die andere inzwischen die Bauleitung übernommen (vielleicht doch der männliche Part)


picture.php






 
Kommentar

Damit eure Geduld nicht zu sehr strapaziert wird, bringe ich heute die letzten Bilder vom Nestbau. Danach kommt die Auflösung.


Schwierig wird es für die Meise, wenn ein sperriges Aststück ins Vogelhaus gebracht werden soll.
Es verhindert das Schlüpfen durch das Einstiegsloch.


picture.php



Eine solche Situation ist für den Vogel nur schwer zu meistern.
Es waren mehrer Anläufe notwendig, die Meise flog mehrfach aufgeregt um das Vogelhaus, bis es ihr gelang,
das kleine Holzstück mit der Spitze voraus durch das Loch zu stecken.


picture.php



Die Zeit bis zu Eiablage scheint zu drängen, denn die einzelnen Portionen wurden immer größer...


picture.php



... was den Einstieg aber auch nicht gerade einfacher macht;
es verbleibt kein Milimeter Luft bei dieser engen Öffnung


picture.php
 
Kommentar
spannend ist das, bitte um fortsetzung. :D

abgesprochen/ -gezwitschert haben die beiden sich gut. klare aufgabenteilung, einer sorgt für die storrige nestbasis und der andere fürs weiche polster.
 
Kommentar
Charli, das sind Super-Bilder, gratuliere. Aber wann kommt jetzt dann Darwin ins Spiel, oder hab´ich da was falsch verstanden ?


Danke, Max, für deine freundliche Anerkennung und nein, du hast alles richtig verstanden. Ich habe auf diese Frage schon gewartet, denn bis hierher hat das alles mit Darwin überhaupt nichts zu tun.
Mit den nächsten Bildern wird das Rätsel gelöst.
 
Kommentar
Tolle Serie bisher, Charli, gratuliere.
Bei mir im Garten nisten sie in diesem Jahr leider nicht. Warum auch immer.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
 
Kommentar
Jetzt endlich kommt Darwin ins Spiel.
Es war mir gar nicht sofort aufgefallen, aber etwas war anders ...


picture.php



Wer hat es schon bemerkt?


picture.php



Richtig ... Aus der Blaumeise war eine Kohlmeise geworden, die sich plötzlich für den Nistplatz interessierte ...


picture.php



... aber wegen ihrer Größe nicht durch das Loch schlüpfen konnte ...


picture.php




Aber was dann kam, war der Hammer! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Darauf aufmerksam wurde ich durch ein Geräusch.
Ein Geräusch, wie es ein Specht verursacht, der gegen einen Stamm hämmert ...


picture.php



Mit ihrem spitzen Schnabel vergrößerte sie tatsächlich den Eingang ...


picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




... Und plötzlich war die Kohlmeise drin und damit die Blaumeisen draußen.
Die Blaumeisen, die eine Woche lang geschuftet hatten, waren die Verlierer.
Was taten mir diese tapferen kleinen Vögel leid.
Die Stärkeren haben gewonnen ...
Die Natur kann so grausam sein.


picture.php



Jeder Zusammenhang mit menschlichem Verhalten ist rein zufällig.:fahne:

Es kommt noch ein Nachschlag. Bitte nicht versäumen.
 
Kommentar
Eine tolle Geschichte Charli und super schöne Bilder!!![emoji7][emoji106][emoji106][emoji106]


LG Nicole
 
Kommentar
Eine wunderbare Geschichte Charli. Und ja, Herr Darwin hatte wohl Recht. Der Stärkere gewinnt .... :):up::up::up:

(Und ich bin sehr auf den Nachschlag gespannt ....:))
 
Kommentar
Hallo Charli,

einfach klasse die Geschichte der Meisen. Ich bin gespannt was noch kommt.
 
Kommentar
Bei uns war ein Specht am Meisenkasten und hat den Eingang aufgehämmert. Er wollte aber nur an den Inhalt - es waren wohl wilde Bienen - und ist leider nicht wiedergekommen. Der Kasten hängt auch nahe der Balkontür. Mehr Platz ist dort nicht.
 
Kommentar
Also ... ich bin völlig überrascht und wirklich gerührt über so viel Zuspruch, zumal ich die Befürchtung hatte, so viele, doch sehr ähnliche Bilder, würden wohl eher Langeweile aufkommen lassen.

Vor dem letzten Kapitel möchte ich mich bei allen bedanken für die freundlichen Kommentare und die vielen, vielen Thanks und Thumbs.
Über alle habe ich mich riesig gefreut.




Feindliche Übernahme und Siegesfeier


Während er noch den Eingangsbereich erweitert, steht sie "Schmiere" und beobachtet das Umfeld.


picture.php



Sie kann es kaum erwarten, bis alles fertig ist


picture.php



Als er endlich im Haus verschwindet, stimmt sie einen Jubelgesang an.
Ihre Flügel vibrieren dabei vor Aufregung.


picture.php



Sie kann es kaum erwarten, das Haus von innen zu besichtigen.


picture.php



Jubel und Erregung nehmen kein Ende ...


picture.php



Hinter dem Eingang ist schemenhaft der Partner zu erkennen


picture.php



Als er wieder herausschlüpft nimmt sie eine Demutshaltung ein


picture.php



Mit einem letzten Jubel ....


picture.php



... und einem erhöhten Blick über das Eroberte endet die Geschichte


picture.php
 
Kommentar
Danke für Eure Geduld und Durchhalten bis zum Ende.
Im Moment sieht es so aus, als würde die Meise brüten. Man kann ja nicht hineinsehen, aber dadurch ist sie auch ungestört.

Sollte sich demnächst Nachwuchs einstellen und es mir gelingen, diesen auf der Speicherkarte festzuhalten, könnte es noch zu einer kleinen Fortsetzung kommen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten