Frage Neopan 400 auf 1600 gepusht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich habe mich bisher zurückgehalten da entwicklung nicht mein gebiet ist, aber die fotos können sich durchaus sehen lassen. der bass-spieler gefällt sehr gut :)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Carsten! Das sieht doch nach sauberen Ergebnissen aus. Mich würde interessieren, inwiefern du die Scans nachbearbeitet hast (Tonwertkurve). Und was steckt noch in den Schatten?
 
Kommentar
Mich würde interessieren, inwiefern du die Scans nachbearbeitet hast (Tonwertkurve). Und was steckt noch in den Schatten?

Ich scanne die Negative immer in Raw in Vuescan und wähle dann die besten aus, die ich als TIFF in 16 Bit exportiere. Dabei lasse ich Vuescan den gesamten Bereich von Schwarz (transparente Bereich zwischen den Bildern) bis Weiß (Ränder des Scanners, die kein Licht durchlassen) nehmen. Die Ausgangsbilder sind deswegen immer relativ blass. In Photoshop schneide ich die TIFFs dann zu, bessere Fussel und Staub aus und beschneide in einem Levels-Layer die Tiefen und Lichter, dass das Histogramm den vollen Bereich ausnutzt. In einem Tonkurvenlayer mache ich dann das Finetuning. Meistens hebe ich den Kontrast an und helle einzelne Bereich gezielt auf. Aber das ist sehr vom Motiv abhängig. Es kann sein, dass in den Schatten noch ein wenig zu holen ist, aber höchstwahrscheinlich nicht viel.
 
Kommentar
.... Wie hast du denn das rausgefunden? Zufall? :eek:


Auf solche Fragen pflege ich gern zu antworten:

Ich bin nicht nur schön, sondern auch schlau.
Und nur eins von beiden darf bezweifelt werden. :hehe:


Zufall war's eher nicht, obwohl ich diese Seite vor meinem kleinen
Checkup nur im Unterbewußtsein hatte: www.jazz.dk

Beste Grüße,

Sven
(seit kurzem auch berüchtigter Schwarzseher)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten