Mal 'ne andere Frage, auch wenn sie nicht unbedingt zum Thema passt.
Wie bist du denn mit der Bedienung der 400D zufrieden? Ich bin seinerzeit von der Canon 300D zur Nikon D40 und kurz darauf zur D80 gewechselt und empfand und empfinde die Menü-Struktur der Nikons gegenüber den Canons als Offenbarung. Inzwischen habe ich (beruflich genutzt) auch noch eine 40D, an der umständlichen Bedienung und den grottigen Menüs hat sich gegenüber der 300D aber nicht wirklich was verbessert, sodass ich selbst für die beruflichen Aufgaben lieber meine private D80 nutze als die 40D. Denn während ich Letztere noch einstelle, habe ich mit Ersterer das Foto bereits gemacht. Bist du unter diesen Aspekt mit der 400D wirklich zufrieden, zumal dir ja bei dieser Cam gegenüber einer D80 noch einige Dinge mehr abgehen (Suchergröße, Gitternetzlinen, LCD-Display, etc.)? Ich persönlich finde den Schritt von einer D80 zu einer 400D schon etwas radikal, wenn es nur um die Belichtungsmessung geht. Zumal man ja auf die mittenbetonte Messung umschalten kann, welche dass Problem in diesem Umfang nicht aufweist.
Gruß Steffen